Tiefe mitten lassen (auf kleinen Boxen) Höhen nicht durch?

M

Micror

Registriert
01.06.17
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo...

Die Frage steht eigentlich schon im Titel: Also ich quäle mich nun schon seit einiger Zeit wiederholt mit einem mixtechnischen "Problem" (für das ihr bestimmt eine Lösung habt?), dass der Endmix im Studio und auf großen Boxen zwar ganz gut klingt, doch sobald man das Ganze leise & auf kleinen Boxen abhört ist es so als ob die tiefen mitten um 200-300Hz, alles was darüber ist (bis raus zum S-Bereich) regelrecht verschlingen, was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass irgendwas schon beim Mischen grundlegend falsch gemacht wurde? Leider finde ich ums Verrecken nicht die Ursache.....

Zwar "hört" man durchaus noch alle Instrumente klar und deutlich (Monokompatibilität ist gegeben), aber es klingt -im Vergleich zu anderen Produktionen- eben anstrengend, matt und leicht ohne Power (insbesondere Bass, Kickdrums, Snares aber auch bestimmte Synthsounds bereiten wiederholt Probleme.....)

Dieses Problem tritt dabei wie gesagt fast ausschließlich beim (leisen!) Abhören auf kleinen Boxen auf, deswegen ist es auch etwas schwierig einfach mit einem EQ rumzucutten...

Meine Frage: Woran kann das liegen und gibt es Tipps wie sich das Ganze am effektivsten lösen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micror, gibt es eine Kostprobe des Mixes? Ich denke so finden wir am ehesten einen Angriffspunkt. :)
 
Meine Frage: Woran kann das liegen und gibt es Tipps wie sich das Ganze am effektivsten lösen lässt?

Mix auf den kleinen Boxen, bis es sich da gut anhört. Dann höre auf den großen Boxen dagegen, ob Bass und High-End passen. Fertig. :)

(In der Theorie). Aus diesem Grunde mischen einige Leute phasenweise auf Boxen wie Auratone, Avantone, Behritone, Yamaha NS10 etc.

Marc Mozart empfiehlt sogar, dieses Dingen hier anzuschließen:

https://tivoliaudio.de/model-one-classic-retro-am-fm-table-radio.html

Hat nen Aux Eingang, könnte man also ans Interface klemmen.

Hier der Artikel.

http://mixedbymarcmozart.de/monitoring-lautstarke-und-unser-gehor
 
Dieses Problem tritt dabei wie gesagt fast ausschließlich beim (leisen!) Abhören auf kleinen Boxen auf, deswegen ist es auch etwas schwierig einfach mit einem EQ rumzucutten...
Also leise abhören empfiehlt sich beim Abmischen so oder so. Alle wichtigen Entscheidungen würde ich sowohl bei geringeren als auch höheren Abhörpegeln prüfen. Wenn der Mix sowohl leise als auch laut gut funktioniert, ist die Chance höher, dass er sich überall gut bzw. brauchbar anhört.

Und ich würde mal deine Abhörboxen checken. Vielleicht sind die in den unteren Mitten einfach zu mager.
Oder deine kleinen Boxen rumpeln in den unteren Mitten zu viel rum ... ;)

Die unteren Mitten sind übrigens oft (nicht immer) der Bereich, in dem man am meisten aufräumen muss. Also EQ nehmen, Rumpel und Frequenzverdeckungen suchen und absenken. ;)
 
Meine Frage: Woran kann das liegen und gibt es Tipps wie sich das Ganze am effektivsten lösen lässt?

ohne soundbeispiel ist alles reine spekulation. magst was hochladen?

ansonsten können kleine boxen ala behritones ungemein beim mischen helfen.
 
Eins ist aber sicher: Wenn Du da erst beim "Mastering" ansetzen willst, was die Wahl des Forumbereichs suggeriert, dann wird das nix.
 
vermutlich hast du eben zuviele tiefmitten oder aber peaks in den tiefmitten, die auf grossen systemen vom bassbereich kaschiert werden... es hat schon einen grund, warum sich ein eher tiefmittenarmer bzw. -aufgeräumter sound in den letzten jahren etabliert hat... es funktioniert besser auf kleinstlautsprechern (handy etc.) wie sie heute sehr häufig anzutreffen sind.
 
vermutlich hast du eben zuviele tiefmitten oder aber peaks in den tiefmitten, die auf grossen systemen vom bassbereich kaschiert werden... es hat schon einen grund, warum sich ein eher tiefmittenarmer bzw. -aufgeräumter sound in den letzten jahren etabliert hat... es funktioniert besser auf kleinstlautsprechern (handy etc.) wie sie heute sehr häufig anzutreffen sind.

Gerade auf Handylausprechern funzen tiefmittenreichere Mixe besser. Die sind nämlich recht mager in dem Bereich.
 
klar, aber wenn du peaks in dem bereich hast, stehen die dann plötzlich alleine da und nerven... wie auch immer, das ist alles theoretisch, wir haben keine ahnung, ob z.b. das am mix vom ts das problem ist... müsste man hören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
503
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben