Tiefbass nur direkt vor den krk´s und dahinter.

• Ersteller tyson7231
  • Erstellt am
T

tyson7231

Reaktionen
0
Hallo,

Bräuchte mal eine kurze Beratung bezüglich der tiefen Frequenzen in diesem Raum hier:

Undzwar geht es nur um den Bass der krk rp8 g3 im Raum. (Das Fenster ist natürlich nicht optimal aber mit einem Vorhang könnte man noch was machen.)

Wenn man den Kopf vor die Tieftöner hällt ist der Bass super klar und knackig. Auch an den Seiten und selbst wenn man Aufsteht und vor den LS steht ist alles wunderbar nur eben nicht genau am Hörplatz im Stereodreick. (Der ja nur ca 1m enfernt ist.)

Habe auch schon rumprobiert und rumgeräumt wie es ging das ´´beste´´ Ergebniss war dann aber doch genau an der jetzigen Stelle. (Nur das Klangbild nicht der Bass)

Meine Frage wäre jetzt ob sich eine Investition in Basstraps bzw Bassfallen an den möglichen Ecken lohnen würde, und diese auch den Bass am Abhörplatz verbessern würden oder nur die Stehenden Wellen bzw Raummoden verringern/absorbieren würden.

Lg und Danke im Vorraus.

Anhänge

• Panorama Bild des Raumes.jpg
    Panorama Bild des Raumes.jpg
    680,2 KB · Aufrufe: 139
Check mal die Phasenlage der Tieftöner.

Ansonsten klingt es von Deiner Beschreibung her so als wenn Du genau in einer Negativamplitude eines Raummodens sitzt. Absorbtion bringt da natürlich was aber sie muss auch effektiv sein. Ich würde an Deiner Stelle erst mal herausfinden wo die Moden genau liegen:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-raum-moden.htm

Dann würde ich mich nach geeigneten Absorbern umschauen. Ist leider ein großes Thema, ich hoffe es hilft Dir trotzdem.

LG
Andy

Danke für die Antwort.

Ja es ist echt verblüffend was für Unterschiede in dem Raum herrschen.

Habe die Daten mal eingegeben. Ist leider etwas Fachchinesisch für mich deswegen poste ich die hier mal:

Anhänge

• Raummoden.jpg
    Raummoden.jpg
    561,1 KB · Aufrufe: 171
  • Raummoden2.jpg
    Raummoden2.jpg
    525,4 KB · Aufrufe: 152
Es kann sehr gut sein (mit hoher Wahrscheinlichkeit), dass eine Monitoraufstellung in Längsrichtung hier wesentlich günstiger ist.

Ja das dachte ich mir auch hab es erstmal in Fensterrichtung probiert. Schön Symetrisch alles aufgestellt nur leider brachte es auch keinen Erfolg. (Auf der im Bild nicht zu sehenden Hinterwand steht ein 4m Breiter wunderbarer Diffusor in Form eines Kleiderschranks, doch auch in der Richtung hat es nichts gebracht.

Ja das dachte ich mir auch hab es erstmal in Fensterrichtung probiert. Schön Symetrisch alles aufgestellt nur leider brachte es auch keinen Erfolg. (Auf der im Bild nicht zu sehenden Hinterwand steht ein 4m Breiter wunderbarer Diffusor in Form eines Kleiderschranks, doch auch in der Richtung hat es nichts gebracht.

in allen Aufstellungen?

Du kannst mit der Sitzposition und Monitorposition experimentieren. Monitore mehr in die Ecken, mehr raus. 60 Grad Dreieck beachten. Und dann messen mit Messmikro und REW oder Carma V4 wie es sich verhält im Bassbereich. Wenn die Seitenwände enger sind, sollte die Nullstelle der Seitenmode höher liegen, was von Vorteil sein kann, weil man sie einfacher bekämpfen kann.

Nimm mal den Rechner, der ist simpler:

http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html

da kannst Du Dir die Modens im Raum auch anzeigen lassen.

Allerdings ist es in Deinem Fall fast egal wo die Modens genau sind, da Dein Raum so klein ist das alle Raumresonanzen im Bassbereich auf jedenfall eine große Auswirking haben werden.

Kannst ja mal alle Fenster und Türen öffenen (nur als Test) und Dir dann die Bässe in Abhörpostion anhören. So bekommst Du vielleicht ein Gefühl dafür was Bassfallen bringen.
Wenn es nichts bringt dann hast Du eventuell ein Phasenproblem.

Ok Danke!

Bringt alles nicht sonderlich viel. Ist auch schwer vorzustellen das die Bassfallen alles ändern würden.

Ich kann ja mal ein paar Bassfallen bestellen und ggf. zurückschicken.

Wenn mir natürlich vorher gesagt wird das es fast gar nichts bringen würde dann lass ich es.

lg

Ok Danke!

Bringt alles nicht sonderlich viel.

Das das nichts bringt ist fast unvorstellbar!
Schon mal probiert die Phase an einem der Monitor Ausgängen zu drehen?

Wenn mir natürlich vorher gesagt wird das es fast gar nichts bringen würde dann lass ich es.

lg

welche willst du denn bestellen?

Je nachdem kann ich Dir gleich sagen, ob es eventuell was bringt.

Aber so Basotect Eckabsorber bzw Schaum kannste gleich klicken. :)

Das das nicht bringt ist fast unvorstellbar!
Schon mal probiert die Phase an einem der Monitor Ausgängen zu drehen?

Phasenregler sehe ich direkt am Monitor nicht. Die Basslevel regler waren auf +2db gestellt was auch so gut ist liegt ja eigentlich ´´nur´´ am Raum.

lg

welche willst du denn bestellen?

Je nachdem kann ich Dir gleich sagen, ob es eventuell was bringt.

Aber so Basotect Eckabsorber bzw Schaum kannste gleich klicken. :)

Bleibt eigentlich nur die Möglichkeit mit Dämmwolle und Stoffüberzug selber was zu basteln damit es nicht den Preis eines Gebrauchtwagen übersteigt :) ( Gibt ja Anleitungen im Internet.) Sind die denn dann mit teuren fertig Basstraps zu vergleichen von der Wirkung her?

Jepp, sie sind besser ;)

was ich aber nicht verstehe ist warum der bass nicht besser wird wenn ich alles direkt symetrisch vor dem Fenster platziere? (Werde es nochmal probieren.) Wie gesagt hinter den Lautsprechern wäre ein 4 m breiter Holzkleiderschrank.

Du hast den Boden und die decke vergessen.
Stelle sie mal höher oder tiefer
smil470009513826a.gif

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben