Ticken einer Uhr aufnehmen

G

geesbert

Registriert
22.05.18
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo Ihr da draussen!

Ich sammle Armbanduhren und würde gerne deren Ticken aufnehmen, meine bisherigen versuche gingen total in die Hose.

ich habs mit diversen Mikrofonen wie z. b. ein Rode SmartLav oder ein Shure mv88 direkt ins iphone oder ein sm58 über ein presonus studiolive pult probiert, es rauscht wie die Hölle und so wirklich lassen sich die Aufnahmen der Uhren nicht unterscheiden.

ich hab versucht, die Uhr und das mikro in eine decke einzuwickeln. ich habe verschiedene resonanzböden wie ein Klavier oder eine Gitarre versucht.

Wie wäre denn da ein professionelles Setup dafür? ich denke ein gutes Mikro kann ich mir leihen, reichen mir die Preamps meines Motu 828es aus? was für ein Mikro wäre denn dafür geeignet?

Ist es besser, ein möglichst dumpfes Umfeld zu gestalten (Bettdecke) oder ein resonierendes (nachtkästchen)?

Danke für Eure Hilfe

Stefan
 
Du brauchst einen möglichst schalltoten Raum und ein möglichst rauscharmes Mikro!
 
Zuletzt bearbeitet:
was wäre denn ein Beispiel für ein rauscharmes Mikro?
 
Das rode nt-1 Ist sehr rauscharm und zudem auch recht günstig. Mit dem habe ich so manch gute Foley Aufnahme gemacht. Kann ich empfehlen, es mal damit zu probieren.
 
super tip, danke!
 
Rauscharmer preamp auch nicht ausser acht lassen.
 
Bei mir gerne sennheiser mkh 416 oder neumann tlm 103. an einem ua 6176 oder auch direkt am fireface.
Aber je nach uhr wird definitiv der raum zum problem, der muss schon sehr leise sein / dicht & gedämpft.
 
Super, Danke für Eure Antworten, ich hab mir jetzt mal ein nt1 bestellt und werde es damit versuchen.

Stefan
 
Super, Danke für Eure Antworten, ich hab mir jetzt mal ein nt1 bestellt und werde es damit versuchen.

Stefan

Und vermutlich merken, wie laut unsere Welt geworden ist. Ein Kellerraum könnte hilfreich sein, allerdings nur, wenn dort keine dröhnenden und brummenden Aggregate laufen.
 
Ich habe das große Glück, extrem leise zu wohnen. mal kucken...
 
Und wenn doch Rauschen vorhanden und merklich hörbar, dann kannst du mit Restaurationstools wie etwa von iZotope & Co. ein paar Effekte drüberrechnen lassen, die das rausfiltern. Es gibt ja derer viele Möglichkeiten Sound aufzuwerten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze für sehr leise Signale ein Neumann TLM 49 zusammen mit einem Focusrite ISA und das klappte bisher sehr gut.

Das TLM 49 habe ich nicht, aber ein Gefell M930 mit einem Focusrite ISA ist auch sehr rauscharm.

Ansonsten leih Dir eine Großmann-Box o.ä., lege da die Uhr rein und hänge eines der genannten Mikrofone rein. Das sollte helfen.
Wenn Du keine ISO-Box zur Verfügung hast, würde ich so etwas aus Decken bauen... In den mit Decken auf Stühlen und Mikrostativen gebauten Höhlen meiner Kids ist es echt leise... :)

Viele Grüße
Markus
 
ich freu mich auf dieses neue Projekt! ich versuch mal meine Ergebnisse herzuzeigen...
 
Das TLM 49 habe ich nicht, aber ein Gefell M930 mit einem Focusrite ISA ist auch sehr rauscharm.
Auch eine gute Kombination.
Die Uhr in einen großen Karton legen, der schirmt schon mal vieles von außen ab, Mikro drüber und gut..
 
Anderer Weg: Die kostenlosen Sound Effects von der BBC:
http://bbcsfx.acropolis.org.uk
Zwar ein bischen Off Topic, wollte es aber mal erwähnt haben.
 
Und wenn doch Rauschen vorhanden und merklich hörbar, dann kannst du mit Restaurationstools wie etwa von iZotope & Co. ein paar Effekte drüberrechnen lassen, die das rausfiltern. Es gibt ja derer viele Möglichkeiten Sound aufzuwerten.

Audacity hat auch einen Rauschentferner in zwei Schritten: Analyse, Filter
 
Noch schöner als Denoiser funktioniert ein Transientool: einfach sustain runter ziehen. Hab so schon ziemlich verrauschte Ticks sauber machen können.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben