Thema Soundmodule

• Ersteller AbsoluterBeginner2
  • Erstellt am
A

AbsoluterBeginner2

Reaktionen
1
Hallo,
Ich hab nur eine kleine Frage:
Normalerweise muß man ja Instrumente oft im Eq bearbeiten.
Hab einige in einer Soundmodule die auch unbearbeitet gut klingen.
sind Soundmodulen schon ein "fertiger Klang" oder was ist der Unterschied zu normalen virtuellen Instrumenten?

Also:
Normalerweise muß man Instrumente überhaupt nicht mit EQ bearbeiten.
Viele Leute machen das aber.

Was bitte verstehst Du denn unter ''SOUNDMODULE'' ??

fmo

Hi

Das bearbeiten eines Klanges mit dem EQ dient meist nicht dem Zweck diesen "schöner" zu machen, sondern denselben gut im Mix zu intgrieren.

Viel Klänge klingen für sich alleine beeindruckend, aber kleistern im Mix alles zu.

Ich weiß jetzt nicht genau was du mit "Soundmodul" meinst. Oft werden Rom-Sampleplayer so genannt - und die gibt´s auch virtuell.

Gruß Mattes

Naja ich finde schon.Z.B erzeugt ein Piano bei tiefen Brummgeräusche,die man rausfiltert usw..hab da ein Piano gehabt,dass sehr viel besser klang.
Naja es gibt unter virtuellen Instrumenten verschiedene Einteilungen.Es gibt gewissen Instrumente die als "soundmodulen " bezeichnet werden und oft mehrere Instrumente auf einmal beeinhalten.was da genau der Unterschied ist,ist ja meine Frage:)

Soundmodulen ist totaler Quatsch !

S O U N D F O N T S

Sowas meinst Du ganz ganz sicher !

fmo

Zunächst schließe ich mich Mathew an... kann sogar sein dass der Sound alleine nach dem EQing beknackt klingt... aber der Mix ist besser.
Unter umständen dreht man z.B. bei Akkustikgitarren in einem reichhaltigen Arrangement die Bässe stark raus, so dass nur noch ein ganz dünner perkussiver Klang übrig bleibt. Für sich genommen klingt es nach gar nix, aber der volle Sound würde dem Mix nichts geben, da andere Instrumente, meinetwegen ein Piano shon die harmonische Information liefern und sonst ein breiiger undefiniter Sound die Folge wäre.

Also ich benuzte auch EQ's aber dieser Spruch ......''normalerweise''...
Es gibt keinen Normalfall.

Ich frage mich viel eher, was der Fragensteller eigentlich wissen will.
Das bleibt wohl sein Geheimnis.... ( mysteriöse''Soundmodule'' :| )

fmo

Es soll ja angeblich noch Leute geben, die mit Hardware arbeiten bzw. musizieren. Ich betreibe z.B. ein Roland XV2020 - das nennt sich auch Soundmodul. Die Klänge sind für sich genommen alle "einsatzbereit". Für einen Mix kann natürlich noch ein EQ zum Einsatz kommen - meintest Du das..?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben