THEMA METALLICA - *NERV*

SOS

Registriert
19.02.03
Beiträge
6.663
Reaktionen
3.652
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
18.014
high

also mir reicht's. momentan wird metallica überall angekotzt wegen snaredrum und zu trashig etc. man liest dies in so ziemlich sämtlichen kritiken und auch sonst hat jeder was auszusetzen!

in den 50ern wurde reichlich mit slapback-echos übertrieben und keiner motzte...

in den 80ern war hall das hauptinstrument in einem song und keiner motzte...

im modernen hiphop wird wohl jedes einzelsignal mehrfach durch den voll augedrehten exciter gejagt und keiner motzt...

so! nun kommen metallica und setzen dem scheiss totgebügelten sound was entgegen. ist doch hammer! nicht einfach klingen wie die einheitsosse, sondern mal was wagen, das nenn ich produzieren! ob das nun gefällt oder nicht, ich bin überzeugt, man wird in zukunft noch mehr solch trashiges hören. bob rock hat einen trend gesetzt. wir werden sehen...

mfg SOS

ps: bin kein grosser metallica-fan. wenn aber eine solch profilierte band was tut, hör ich schon genauer hin. den neuen sound find ich übrigens absolut geil!
 
kleiner nachtrag

wie lange wird's wohl dauern, bis jemand hier im forum fragt: "wie bekomm ich den snare sound von metallicas st.anger hin?" ;-)

mfg
 
wie lange wird's wohl dauern, bis jemand hier im forum fragt: "wie bekomm ich den snare sound von metallicas st.anger hin

Ist doch einfach, man geht zum Bauern besorgt sich eine große Milchkanne. Dann brauch man noch Alusticks, malt Tama Customkanne auf das Milchbehältnis und fertig.
Man müßte eventuell den Günter fragen welches Mikro sich am besten eignet. :-D
 
Yo, recht hasde. Die letzte Slayer und Soulfly warn auch schon so ähnlich in dem rauhen und kernigen -sound und Slipknot?
Ja, so neu is das gar nich. Ausserdem is das doch ne prima Promotion.
 
Ich hab die ersten 3 LPs + die EP geliebt...

Aber das eine ist, daß man sich über den Sound streiten kann und mann sollte bedenken, daß man für 32 DM:) ... also ca. 16 Euro nen ordentlichen Sound erwarten kann...

Das andere ist, und das ist es, warum ich keine Platten mehr von dieser Manschaft kaufe,... es spricht mich nichts mehr an, an dieser Mucke...

Bei Justice und der schwarzen waren noch ein, zwei Highligts, aber verglichen mit den ersten 3 LPs alles nicht mehr meine Richtung...

Klar, jeder möchte zum einen DEN Sound seiner Band und zum anderen Abwechslung...

aber Tatsache ist auch, das künstlerische stark nachgelassen hat bei den Jungs...

Die Solis, die Riffs, die Drums, alles war super-ausgefeilt und hat trotzdem kompakt gewirkt und ist ins Ohr gegangen...

Ab einem bestimmten Bekanntheitsgrad kann man wohl alle Ideenlosigkeiten, künstlerischen Schwächen, Nachlassen der Kreativität als "Back to the roots", oder als was ganz Neues, als Superkrass oder was weiß ich ... verkaufen...

Der ganze Metal hat stark nachgelassen... Die Top Sänger... z.B. Maiden/Dickinson haben in der Stimme nachgelassen, was evtl. mit dem Alter zusammenhäng... die Riffs sind nicht mehr das, was sie mal waren usw.

Ist auch ein Grund, warum ich vom Metal abgekommen bin und immer mehr Elektro höre und auch selbst fabriziere... Auch wenn ich ab und zu ne Gitarre mitreinbastle...

Ja, war halt noch schön in meiner Jugend:)

Seufz...
 
Alles neue wird immer erstmal kritisiert. Ich erinnere mich da auch an das eine oder andere Madonna Album, die mit Mut zu anderem Sound auch immer ein wenig die Gemüter erregte.

Ich habe zwar den Metallica Song noch nicht gehört, aber Musik ist halt Geschmackssache.
Wenn eine Gruppe aber seinen Sound und seinen Stil ändert, besteht die Gefahr, dass Fans abwandern. Aber auch, dass vielleicht neue hinzukommen.

Ist es wirklich schlimm wenn eine Gruppe mal was neues versucht? Sind erfolgreiche Bands denn dazu gezwungen immer nur Top Technik und ausgefeiltste Klangkunst zu verwenden? Darf man als erfolgreicher Musiker denn nicht mehr experimentieren? Muss eine Band wie Metallica immer Ihren Stil und Klangqualität beibehalten? Ist es denn immer wichtig mit musikalischen Projekten Erfolg zu haben?

Ich sage: Nein, Nein, Nein und nochmals Nein.

Was glaubt Ihr wie extrem gut es ankommt, wenn auf einem Live Konzert der Schlagzeuger von Metallica dann plötzlich eine große Milchkanne auspackt und diese als Snare vergewaltigt. Dann heisst es, "Genial"!

Vielleicht ist es ja ein Versuch von Metallica, einen festgefahrenen Sound in der Metallszene zu ändern um so Veränderungen in dieser Musikrichtung zu bringen.

Zumindest hat sich Metallica mit diesem St. Anger in die Münder von Kritikern und Fans gespielt und betreibt somit eine kühne Werbeaktion.

Bravo Metallica.
Fehlt nur noch, dass Metallica seine Einstellung zum Thema MP3 ändert.
 
Juuhuuuuu. Niewieder ins Studio. Einfach 2 Miks in den Proberaum gehängt, bischen EQ drüber und schon klingt man nach Metallica´s St. Anger.
Endlich ist die Zeit vorbei, wo man viel Geld für ein teures Studio ausgeben muss.

Danke Metallica
;-) ;-) :-D
 
hehe ... ein bekannter von mir hat vor kurzem deren neue platte aufgenommen und bis auf gesang alles mit zwei raummikros aufgenommen ... also insgesamt 3 spuren (bei ein paar songs noch overdubs) ... klingt aber bei gott nicht nach metallica ;)

lg
flox
 
@ille

Du täuscht Dich gewaltig:

In zukunft wird alles genau anderesrum sein...

Hardwar für 8bit und wasweisich khz wird immer teurer und jedes DB an rauschen wird extra kosten. Ausserdem wird es in Zukunft Geräte geben, die differenzierte Instrumentenaufnahmen zu einem Brei werden lassen. Diese Geräte werden garantiert nicht billig.

Desweiteren werden ab sofort alle frequenzen unter 350 Hz staatlich verboten und alle über 12 khz auch..

die platten werden in zukunf 30 euro kosten und es wird gesetzlich festgelegt, mindestens 10 im monat davon zu kaufen..

toningenieure werden irgendwelche verwaltungsjobs bekommen und jeder nichtmusiker darf, nein muß musik machen bzw. muß produzieren..

dann wird es in deutschland keine arbeitslosikeit mehr geben und musik wird unser hauptindustriezweig:)

Ich hoffe, der Blödsinn, den ich hier erzähle wird so nie wirklichkeit:)
 
Alles neue wird immer erstmal kritisiert. Ich erinnere mich da auch an das eine oder andere Madonna Album, die mit Mut zu anderem Sound auch immer ein wenig die Gemüter erregte.

Also Neu im Sinne von "wurde noch nie zuvor gebracht" ist dieser Sound allemahl nicht. Für eine Band, die nicht nur mit ihrem unverwechselbaren Sound Musikgeschichte geschrieben hat, ist er neu und vorallem unerwartet.
Ich finde auch , dass eine Band von diesem Kaliber es absolut nicht notwendig hat, auf einen anderen Zug aufzuspringen. Denn das, was Metallica früher gemacht hat, war das was die Band am besten konnte. Heute versuchen sie nichts neues, sondern etwas, das nicht ihrem naturell entspricht zu kopieren.
Was bereits seit dem schwarzen Album Gültigkeit hat.
Stellt man sich "St.Anger" im alten Sound vor, dann erkennt man schnell, das die Songs keine Qualität haben. Erst durch diesen "neuen" Sound klingt das ganze homogener oder "so gewollt".

Ich habe langsam das Gefühl, Metallica sucht und sucht nach einem anderen Stil, bis sie kein Schwein mehr hören will.
Einen Stil in der Richtung " verkauft sich prima und ist trotzdem noch Metal".
Aber den wird es nie geben. Metal, Klassik, Jazz, usw. sind nun einmal nicht Pop-Musik.

Der einzige Nachteil ist lediglich der Absatz, den solche Musik im vergleich zur Pop Musik macht. Es ist ja auch leichter ein paar Bubies zusammen zu stecken, denen man ein paar Songs zum singen gibt, um sie dann zu vermarkten, als ein Metal Album alle 5 Jahre zu produzieren, welches mehr Geld verschlingt, als ein beschissenes Casting samt Reklame fürs Endprodukt.
So ist es nun mal.

Ich bin natürlich auch dafür, dass eine Band ihren höchst eigenen Stil im Laufe der Jahre immer weiter entwickelt.
Wenn man sich aber "Justice", "Metallica", "Load", "ReLoad" usw. und "St.Anger" hintereinander anhört, dann kann ich zumindest kein weiterentwickeln eines musikalischen Stiles erkennen, sondern zum Teil sehr Krasse Entfremdungen des Stils.

Mir geht diese Band wirklich bald am Ar... vorbei. Obwohl sie für mich als damals 12 Jährigen der Grund waren, warum ich mir eine E-Gitarre gekauft hatte.
 
Diese ganze Diskussion hier über den Sound der neuen Metallica-Scheibe ist für mich total überflüssig.
Man sagt: "Ein guter Spieler gewinnt auch mit schlechten Karten."
Es gibt so viele geile Songs, bei denen der Sound nicht so dolle ist, aber darauf kommt es in erster Linie (meiner Meinung nach) auch gar nicht an. Der Song/die Komposition an sich muß stimmen, damit sich einem die Nackenhaare sträuben.
Metallica hatte z.B. auf der "Kill ´em All" auch keinen Super-Sound, aber die Mucke war total abgefahren.
Alle Lieder der "St. Anger" würden auch durch (beispielsweise) eine besser klingede Snare-Drum nicht besser werden.
Diese Jungs waren mal soooooo geil ... und jetzt?! Diesen Schrott hat keiner verdient zu hören.
Über den Sound an sich kann man natürlich streiten, ob das innovativ, abgedroschen oder sonst was ist, aber die reinen Lieder sind einfach nur scheiße.
Metallica ist tot !!!!! Sie wurden durch ein paar schwule, Babies-fressende, pink-farbene Aliens ersetzt um die ganze Heavy-Metal-Gemeinde zu untergraben und zum Fall zu bringen...
 
Ich denk doch mal, eine Diskussion über verschiedene Geschmacksrichtungen ist hier wohl ziemlich überflüssig.
Die Platte ist draussen, wird nicht mehr verändert und die Jungs werden wieder saumässig Kohle damit verdienen.

Hört sich euch doch ein paar mal an. Nach dem 5., 6. Mal kann man sich an den Track St. Anger schon gewöhnen.

Bis denne
 
Hmm, wenn man das Lied nach dem 5. mal Hören erträgt, funktioniert ja die Marktpsycholgie...

Ich fand, daß ab dem schwarzen Album die Richtung eine tüchtige Biege machte..LOAD und RELOAD waren anders, mir gefiel es damals nicht so...aber mit Abstand muß ich sagen, daß damals viele Songs rein Songtechnisch gar nicht schlecht waren, sind.

Über den neuen Sound kann ich nicht viel sagen, da ich es noch nicht gehört habe.

Lars Ulrich hat zu Load und Reload mal gesagt, daß es Zeit war, am Sound und an der Art und Weise was zu ändern, da man sich weiterentwickelt hat. Man hätte keine Agressionen mehr und bräuchte die auch nicht, um Songs zu schreiben...
Wenn es danach geht, sind die Jungs jetzt wohl wieder wütend? :-D

Naja...es wird 100% so kommen, daß wieder Fans abspringen, dafür kommen auch Neue dazu.
Ich fand es damals auch skuril in Wohnzimmern von Leuten, die sonst Blümchen etc. gehört haben, LOAD zu entdecken...

Ich sage abwarten, ob sich am Sound der Metalszene was ändert...ansonsten dreht sich der größte Teil in diesem Beitrag sowieso eher um persönlichen Geschmack...

Also dann, Grüße, P.
 
@terrorhoschie

hast recht. zb. der frühe bob dylan kann man sich soundtechnisch an den hut schmieren, aber er hat zweifellos ein paar der besten aller zeiten geschrieben.



ob nun metallica das frühere niveau erreichen, kann ein fan besser beurteilen als ich. ich lobe hier nicht unbedingt die songwriting-qualität in den himmel, sondern vielmehr den mut von bob rock, solch ein sound abzuliefern. dank solchen leuten enstanden in der vergangenheit spezielle sounds, an die man sich noch heute erinnert oder sich sogar daran orientiert. oder wäre jemand froh, wenn immer noch alles jazz wäre?

mich nervt eigentlich nur, dass immer über den einheitsbrei gelästert wird und wenn dann mal so einer ankommt geht gleich das "früher, früher, war das aber noch..."-gebrabbel los.

aber naja, der mensch ist halt ein gewohnheitstier...

mfg
 
@terrorhoschie

hast recht. zb. der frühe bob dylan kann man sich soundtechnisch an den hut schmieren, aber er hat zweifellos ein paar der besten aller zeiten geschrieben.



ob nun metallica das frühere niveau erreichen, kann ein fan besser beurteilen als ich. ich lobe hier nicht unbedingt die songwriting-qualität in den himmel, sondern vielmehr den mut von bob rock, solch ein sound abzuliefern. dank solchen leuten enstanden in der vergangenheit spezielle sounds, an die man sich noch heute erinnert oder sich sogar daran orientiert. oder wäre jemand froh, wenn immer noch alles jazz wäre?

mich nervt eigentlich nur, dass immer über den einheitsbrei gelästert wird und wenn dann mal so einer ankommt geht gleich das "früher, früher, war das aber noch..."-gebrabbel los.

aber naja, der mensch ist halt ein gewohnheitstier...

mfg
 
Nee, nee, ich glaub trotzdem ncih das das so einfach is son sound hinzubekommen, das mag auf dem ersten hören so klingen aber wenn man da ahnung von hat, merkt man das da doch en bissjen mehr erfahrung hinter steckt.

Es geht ja wohl auch auf dem Album darum brachialität und Zorn rüberzubringen, meiner Meinung nach, ist da ne Produktion a la Justice en bissen fehl am Platz...
Und die Schwarze ging mehr zu sehr aufm sack weilse viel zu sauber und produziert geklungen hat.
 
Hi!

Also für mich ist "St. Anger" die beste Metallica-Platte seit "Master of Puppets". Die Riffs sind der totale Hammer. Der Snaresound ist zugegeben etwas gewöhnungsbedürftig, aber wer sich von so was den Hörgenuss nehmen läßt, hat wohl zu viel Zeit im Studio verbracht und verlehrnt wie man Musik genießt.

Ich wette als ihr zum ersten mal bewußt einer guten Platte oder CD gelauscht habt und total begeistert jedem davon erzählt habt, war euch der Snaresound total egal. Plötzlich soll sowas entscheident sein. Einfach mal das Produzentenhiern ausschalten und wieder genießen. ;-)
 
Hi!

Hab' gestern Metallica bei TV-Total gesehen und gehört. Die Milchkanne haben die da aber zu Haus gelassen. Nach meinem Geschmack hörte sich die Performanz dort wesentlich besser an als die Aufnahmen auf dem Album.

Vielleicht wollen die sich als eine Live-Band verstanden wissen und sehen es nicht mehr ein, den fetten Sound auf CD abzuliefern, wenn die Songs sowieso durch schlechte mp3-Codierungen und FileSharing unters Volk gebracht werden. So nach dem Motto, die meisten hören den Unterschied ja gar nicht.

Wir, als Homerecordler, hören ja genau hin, der 0815 Konsument vielleicht ja nicht. Aber wenn der 0815 zu einem Metallica-Konzert geht, dann geht's ab.
 
da kommen wir ja direkt zu was, dass ich auch schon ansprechen wollte: TV-TOTAL.

also meines erachtens ist metallica wohl nicht die einzige band, die dort besser klingt als sonstwo. was die tv-total soundleute hinter dem pult da abliefern, ist der oberhammer an hörgenuss!!! ich glaube viel perfekter geht's nicht. manche cd ist nicht so geil gemischt (ja ja metallica ;-) ). wäre mal interessant, denen über die schultern zu schauen

genauso die band: ein zusammentreffen von leutchen, die ihr handwerk bis zur perfektion beherrschen. wenn diese jungs irgend einen star (oder was sich so nennt) begleiten, haut es einem was weg! :-o da lausch ich auch gern bei sachen hin, die ich eigentlich nicht so abkann, einfach weil's so geil klingt.

na denn
 
hi @all

ich kann der diskussion hier nicht ganz folgen.
ob der snaresound nervt oder nicht ist wohl ne geschmacksache, aber dass metallica nach fast 30 jahren metal noch innovativ ihre musik bringen sollte man auch mal sagen. welche nu metal o. metal band klingt so vielschichtig?
wenn ihr den stil so innovativ produzieren könnt stellt's ins netz.
ich kanns nicht. :-D

@sos:
ich hab' gehört dass bei vielen bands live(bei fernsehauftritten) oft bearbeitete spuren aus dem studio dazugemischt um den sound frischer klingen zu lassen.

grüsse, shain
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben