Thema Datensicherung

  • Ersteller KiraMusic
  • Erstellt am
K

KiraMusic

Registriert
25.08.06
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo,

gerade im Tonstduio im digitalen Zeitalter fallen bei jeder Aufnahmesession meist größere Mengen an Daten an die sich schnell im Gigabyte Bereich summieren.

Viele sichern auf großen externen Festplatten , meist auf 2 falls eine ausfällt, andere nehmen DVD's die ja nun von guten Herstellern ( Verbatim ) sehr lange und zuverlässig die Daten behalten.

Aber wenn ich an eine Datensicherung im 100 Gigabyte Bereich denke , wird das auch sehr mühselig.

Nun es gibt ja gottseidank auch Online Storage der gut und günstig geworden is ( 1000 GB 30$ pro Monat ) , wie zum Beispiel www.streamload.com oder das neue S3 Verfahren von Amamzon wo man nur bezahlt was man auch wirklich nutzt.

Aber sind die wirklich sicher? Wer weiß.

Wie denkt Ihr über die Sache, hat der eine oder andere einen Tip wie man besser Daten sichert oder schon erfahrung mit Online Storage gemacht?

LG Marc
 
Online Storage wäre mir zu unsicher 8-/

Denn die Frage "Wo landen meine Daten und wer hat Zugriff?" wird dir niemand genau beantworten können.

Ich würde zu externen Festplatten raten, am besten 2,5 " , weil die schon von Haus aus gegen Erschütterungen z.B. abgesichert sind. Die würde ich dann irgendwo lagern, z.B. Bankschließfach oder so, wenn es wirklich sicher sein soll/muss.

Zuhause mache ich Regelmäßig eine Sicherung aller Daten mit Norton Ghost auf einer Festplatte die auch nur dafür da ist. Sprich sie wird für nichts anderes als Recovery benutzt.
 
hey kira

wie holgmann schon gesagt hat: du hast absolut keine kontrolle über die daten und
was damit gemacht wird.
ausserdem wissen wir, dass die ganzen internettgeschichten sehr schnellebig sind, also
eher finger weg davon!

festplatten und dvds! oder n eigenen server.

el bo
 
Hallo,

Online Storage an sich wäre ja ne nette Sache, aber hast du mal durchkalkuliert, was dich eine Internetleitung kostet, die Datenmengen im Gigabyte Bereich hochladen kann, ohne dass eine Sicherung gleich Tage dauert??? Nicht vergessen, selbst bei einer DSL Leitung, die 4 Mbit Download hat, hast du meist höchtens 384 Kbit Upload. Mal sehen, bei ner 5 Gbyte Sicherung pro Projekt (das ist nun wirklich keine utopische Grösse) wären dass

- bei 192 Kbit Upstream: ca. 58 Stunden Übertragungzeit

Also, da hätte ich wirklich keinen grossen Bock drauf :D

Für den Preis, den eine Standleitung mit angemessenem Upstream (ich sag mal so > 10 Mbit) kosten würde, kannst du dir genauso gut nen ganzen Stapel Festplatten kaufen.

Ein gutes Backupkonzept ist das allerwichtigste. Mit Acronis True Image kann man sich sehr nette kleine Tasks definieren, die entweder nur einzelne Projekte oder auch nur den Zuwachs sichern. Man kann das ganze automatisieren oder mit einem einzigen Mausklick starten. Ich finde das schon ziemlich bequem...

Gruss Tyler
 
Ich bin der Ansicht, dass heutzutage auch viel zu viel "gesammelt " wird. Wieso macht sich keiner mehr die Mühe, etwas kritischer auszuwerten, was gespeichert bzw. aufbewahrt gehört. Wie man sieht, ist auf manchen Gebieten das "naja es sind ja nur ein paar Bytes" ganz und gar nicht die Realität.
Was die Sicherheit anbelangt, stimme ich den obigen zu, was keiner wissen braucht, behalt bei Dir. Möglichst ohne Verbindung zum Netz.
 
onlinestorage würde ich aus genannten gründen auch nicht empfehlen :D
ich persönlich sichere alles auf eine externe 300gb firewire800 platte, wlche ich auch nur anschliesse wenn ich sie brauche. wenn etwas wirklich ganz wichtig ist, brenn ich davon noch 1-2 dvds.

p.s. acronis true image ist wirklich ne feine sache.
p.p.s. mein chef sichert immer noch auf magnetbänder, welche er im tresor lagert. :D :D ein band für jeden tag der woche, welches den gesamten serverinhalt aufzeichnet. aber nimm lieber ne HD. ;)

phantom
 
Nun es gibt ja gottseidank auch Online Storage der gut und günstig geworden is ( 1000 GB 30$ pro Monat ) , wie zum Beispiel www.streamload.com oder das neue S3 Verfahren von Amamzon wo man nur bezahlt was man auch wirklich nutzt.

Aber sind die wirklich sicher? Wer weiß.

Ich weiß :D
Meine Freundin wohnt in der Nähe von Kapfenberg (Österreich) und vor 2 Jahren oder so haben die auf einmal angefangen, neben der Autobahn so einen komischen riesengroßen Ballon auf einer Säule zu bauen. Was zuerst als UFO-Landeplatz in der ganzen Region bekannt wurde, entpuppte sich zu einem Projekt namens earthDATAsave.
Die haben ein Hochsicherheitsrechenzentrum (böses Wort zum tippen :D ) in alte Nazi-Stollen gebaut und die Rechner liegen bis zu 250m unter der Erde usw. usf.
Also da kannst du guten Gewissens deine Paar 100GB sichern...frage mich aber bitte nicht, was das kostet! Auf jedenfall sichern Firmen wie Daimler Crysler usw. ihre Kundendaten dort. Du kannst da übrigens jederzeit auf deine Daten zugreifen!

LG BV
 
Warum nicht gleich in Langley speichern :D
 
Moin,
mit einer LTO-3 Cardridge kannst du bis zu 800GB auf Tape backuppen. Die sind auch gar nicht mal soooo teuer, ein Tape kostet etwa 70Euro. Leider sind die Laufwerke sehr teuer, unter 700Euro hab ich noch keins gesehen.
Dafür geht das rasant schnell und der Platzbedarf im Regal ist absolut gering.
Lohnt sich aber angesichts des Preises nur für´s professionelle Tonstudio wo etwa 10-100GB am Tag gespeeichert werden müssen.
Ansonsten eben die Festplatten Methode. Für 250GB zahlst du auch "nur" 70Euro. Wenn die dann in nen Wechselrahmen eingebaut sind (kostet etwa 5Euro/Platte) braust du den PC auch nicht aufzuschrauben.
Bei 100GB Datensicherung ist die DVD Methode schon ganz schön mühsamm, würde im Notfall aber auch ausreichen. Sind dann eben 20 DVD-R´s 8-/
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
635
Recording.de
Recording.de
M
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
29K
Traumwandler
Traumwandler
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben