Thema Brummen zum Xten Mal...

• Ersteller Groove_Master
  • Erstellt am
G

Groove_Master

Reaktionen
15
Sorry wenn ich nochmals ein Thread wegen Brummen öffne. Aber die SuFi ergab keine Lösung.

Folgendes zum Setup:

3x 19"Acer LCDs.
Yamaha HS80M
Yamaha 01X
Focusrite Scarlett 8i6
Korg PA1X

Typische Verkabelung:

Speaker per XLR raus in 01X
Scarlett per Digi Out im Digi in vom Pult
Korg PA per Klinke im Scarlett

Problem: Brummen ohne Ende. Je mehr Monitore ich einschalte desto mehr Brummen.
Netzteile getauscht keine Besserung. Stecker gedreht keine Besserung...

NE IDEE???

Konntest Du schon mal herausfinden, ab wann das Brummen auftaucht? Ach ja übrigens aus'm Speaker geht man nie raus sondern rein, musste das erstmal auseinander Klamüsern ;-)

Schließ mal alles etwas Systematischer an.

• Also erstmal die Monitore aufstellen & anschalten
• Pult anschließen, wenn's nicht brummt -> Scarlett anschließen -> wenn's nicht brummt Korg anschließen

Und so machst Du das, bis das Brummen auftritt und dann meldest Du Dich nochmal. Ansonsten auch mal statt dem Digi Out (was ist das denn für einer (SPDIF wahrscheinlich)) den Analogen Weg nehmen und kucken, ob das BRummen immer noch da ist. Ich vermute fast schon hier die Fehlerquelle.

Hi und Danke für die Tips.

Du hast natürlich recht! In die Speaker rein. :) Das mit dem SPDIF hab ich noch nicht probiert, aber wäre eigentlich auch keine Option da ich nicht unnötig DA/AD ins 01X Wandeln möchte. Aber probieren werde ich es trotzdem mal aus Neugier.

Wenn ich die 3 Bildschirme ausschalte ist das Brummen ganz weg.

Interessanterweise ändert sich die Intensität des Brummens jenachdem was auf dem Monitor angezeigt wird. Bei hellem Bild, im Idealfall weiß, ist das Brummen leiser bzw. weniger. Bei dunklen Bildern z.B. graue Cubase Oberfläche stärker...
smil469f7c20e1fdb.gif

Ha, das erinnert mich an meine Zeit als Studi: da pfiff der Röhrenmonitor immer wenn das Bild zu hell war - ich habe dann meine Abschlussarbeit z.T. auf blauem Hintergrund getippt.

Hast du Röhrnemonitore?

Nein.
3x Acer AL1951

Ich könnte natürlich Cubase komplett auf weiß umstellen, nur bekomme ich dann nach 2h Stunden Augenkrebs!
smil451c7211b9e19.gif

Hi und Danke für die Tips.

Du hast natürlich recht! In die Speaker rein. :) Das mit dem SPDIF hab ich noch nicht probiert, aber wäre eigentlich auch keine Option da ich nicht unnötig DA/AD ins 01X Wandeln möchte. Aber probieren werde ich es trotzdem mal aus Neugier.

Es geht ja auch nicht um eine dauerhafte Lösung, sondern um Fehleranalyse.

Was natürlich auch Interessant wäre, ob Du das Störsignal auch auf dem Ausgang von Deinem Mixer liegt, oder nur von den Boxen kommt, dann wärst Du schon um einiges weiter.

Evtl. hast Du Kabel, die nicht abgeschirmt sind und Du Dir dadurch ein Störsignal von Deinen Monitoren einhandelst. Mit SPDIF hatte ich da schon solche Probleme, das ist manchmal echt empfindlich.
Auch mal kucken, wie Deine Kabelführung ist. Zu lange Kabel und wenn sie dann auch noch aufgewickelt sind, können evtl. auch Störgeräusche verursachen.

Versuche auch mal die Erdung an Deinen Monitoren (Am Kaltgerätestecker) mit Tesafilm abzukleben. Oder, wenn Du die Möglichkeit hast, diese an einen anderen Stromkreis an zu schließen.

Eigentlich ist doch die Fehlerursache relativ klar oder?
Sobald ich die LCDs ausschalte ist auch das Brummen weg.
Wenn ich nur einen LCD anhabe ist das Brummen nicht so stark wie wenn ich alle 3 LCDs anhabe.

Die Frage ist was kann ich tun.
Im moment hängen alle Geräte an einer hochwertigen 10er Mehrfachsteckleiste mit Überspannungsschutzschalter. Und die 3 LCDs anderweitig mit Strom versorgen wird schwierig. Gibt es ne andere Lösung ausser diese (also ander Steckdose nutzen)?

Probier doch mal die LCDs mit einer Kabeltrommel aus der Wachküche (o.ä.) zu versorgen. Wenn das Brummen dan weg ist, bist du schon ein Stück weiter.

Eigentlich ist doch die Fehlerursache relativ klar oder?
Sobald ich die LCDs ausschalte ist auch das Brummen weg.
Wenn ich nur einen LCD anhabe ist das Brummen nicht so stark wie wenn ich alle 3 LCDs anhabe.

Die Frage ist was kann ich tun.
Im moment hängen alle Geräte an einer hochwertigen 10er Mehrfachsteckleiste mit Überspannungsschutzschalter. Und die 3 LCDs anderweitig mit Strom versorgen wird schwierig. Gibt es ne andere Lösung ausser diese (also ander Steckdose nutzen)?

Naja so klar ist das ja nicht wirklich. Klar ist, dass Deine Bildschirme da einiges dazu beitragen aber nicht das "warum" und um das geht es Dir ja, oder? Jetzt musst eben rausfinden, welche anderen Geräte sich nicht mit denen vertragen und wie Du das Problem dann lösen kannst. Bevor Du aber nicht rausgefunden hast, welche Komponenten in der Kette das Brummen verursachen, wirst Du auf der Stelle treten und kommst nicht weiter und hier kann Dir dann auch keiner weiter helfen.

Das kannst Du tun:

• Das ganze über 2 unterschiedliche Stromkreise betreiben.
• Die Erdung abkleben
• Und wenn dass dann nichts bringt, jedes einzelne Gerät an die Lautsprecher anschließen und evaluieren, wann und ob das brummen wieder kommt. Und wenn Du das dann rausgefunden hast sieht man weiter.

So ich bin nun etwas weitergekommen:

Zufällig musste ich mein Yamaha 01X umstellen und habe dazu das Firewire Kabel herausgezogen und siehe da: STILLE!

Ne Idee was das sein kann, bzw. ist das die Fehlerursache für das Brummen auf den HS80???