leidiges Thema Brummen im Rack

  • Ersteller Froeschlein
  • Erstellt am
F

Froeschlein

Registriert
10.01.05
Beiträge
59
Reaktionen
0
Punkte
82
Hallo Forum,

das Thema Brummschleifen in Racks wird im Netz bereits zu Genüge behandelt.
Dennoch hab ich es mit den in diversen Foren und meinem elektrotechnischen Verständnis nicht geschafft, dieses nervige Brummen zu unterbinden.

Ich habe im Rack das Pod XT, einen Behringer DEQ2496 und eine Engl-Endstufe.
Das POD ist mit dem DEQ sowohl über analoge Kabel (stereo) als auch via AES/EBU verbunden.
Der DEQ wiederum speist die Endstufe.

Meinem Verständnis nach sind die Geräte auf 3 Wege in der Masse verbunden:
1) übers Stromkabel
2) über die Verbindungskabel im Rack
3) über das Rack und die Rackschrauben selbst

Herkömmlich angeschlossen brummts wie sau.

Erster Versuch: ich hab die Endstufe aus dem Rack ausgebaut und auf ein Stück Pappe gelegt, damit die Gehäuse sich nicht mehr berühren.
Hat nix gebracht.

Dann hab ich das POD und den DEQ mal ausgeschaltet. Es brummte weiter.
Ich zog den Stromstecker des PODs. Es brummte ein kleines Bisschen weniger.
Ich zug zusätzlich den Stromstecker des DEQ, so dass nur noch die Endstufe Saft hatte und das Brummen war komplett weg.

Auch wenn ich bei angeschlossenen Geräten die Verbindung zwischen DEQ und Endstufe zog war das Brummen weg.

Zweiter Versuch: das Shield der Kabel zwischen DEQ und Endstufe entfernen...

Da der DEQ symmetrische XLR-Ausgänge hat und die Endstufe unsymmetrische Klinken-Eingänge habe ich die 2 (HOT) des XLR mit dem Tip und die 3 (COLD) des XLR mit der Masse des Klinkensteckers verbunden. Die 1 des XLR (die Masse) hing dann in der Luft.

Ich erwartete so, die Brummschleife unterbrechen zu können... aber nix da, es wurde noch lauter... was mich wirklich SEHR verblüffte, da es bei gezogenem Kabel ja ruhig war...

Nach einigem hin und her hab ich testweise mal die Massekontakte des Stromsteckers der Endstufe abgeklebt und schon war Ruhe.

Ich bin mir der Gefahr der abgeklebten Massen bewusst, frage mich in diesem Zusammenhang aber dennoch folgendes:
Da die Gehäuse der Geräte, wenn sie im Rack verbaut sind, ja dennoch sowohl über das Rack als auch über die interne Verkabelung miteinander verbunden sind frage ich mich, ob es gefährlich ist, wenn die Endstufe nicht direkt an der Masse sondern indirekt über die Massen der anderen Geräte geerdet ist.
Würde ich also die Masse des Stromsteckers der Endstufe abkleben (wie ich es oben testweise tat), dann wäre das Gehäuse der Endstufe doch trotzdem noch über das Rack und über die internen Kabel geerdet, oder nicht?

Was sagt ihr denn dazu?

Vielleicht habt ihr ja auch noch Tipps, was ich gegen das Brummen machen kann.

Ich habe mir nun mal den Hum Destroyer HD 400 von Behringer bestellt... aber evtl hab ich ja einen offensichtlichen Fehler in der
Verkabelung oder so, was leicht korrigiert werden kann.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,

Chris

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Froeschlein">Froeschlein</a> am 25.02.2010 11:24 Uhr]
 
Da der DEQ symmetrische XLR-Ausgänge hat und die Endstufe unsymmetrische Klinken-Eingänge

da könnte das problem liegen.
ich würde mal einen übertrager empfehlen zwischen dem deq und der endstufe!
 
Da die Gehäuse der Geräte, wenn sie im Rack verbaut sind, ja dennoch sowohl über das Rack als auch über die interne Verkabelung miteinander verbunden sind frage ich mich, ob es gefährlich ist, wenn die Endstufe nicht direkt an der Masse sondern indirekt über die Massen der anderen Geräte geerdet ist.

ich bin kein elektriker, aber in dem fall wäre, wenn du die andern geräte mal aussteckst, auch die endstufe nicht mehr geerdet.
 
ob es gefährlich ist, wenn die Endstufe nicht direkt an der Masse sondern indirekt über die Massen der anderen Geräte geerdet ist.

eigentlich ist sie über die anderen geräte im rack geerdet, allerdings können da widerstände sein, die eine 100% erdung verhindern!
also die erdung der endstufe nicht abkleben. das brummen immer im signalweg entfernen, denn da kommt es her. nicht die auswirkung sondern die ursache behandeln!

die geräte behandeln die masse unterschiedlich, da sind dann stichwörter wie "trafosymetriert" wichtig. netzbrummen bei der verbindung zwischen zwei geräten kann vorkommen und ist dann doch eindeutig! also genau da muss es entfernt werden.
 
Hallohalli,

habe einen Behringer HD400 erstanden und den wie empfohlen zwischen den DEQ und die Endstufe gehängt und das Brummen war komplett weg.

Völlig fasziniert von diesem kleinen Kästchen hab ich mir mal einen Schraubendreher genommen und mal reingeguckt.
Im Inneren sind eine Handvoll SMD-Widerstände und Kondensatoren... und zwei winzige Übertrager von der Größe einer halben Streichholzschachtel...

Den einzigen Nachteil, den ich erfahren habe ist, dass das Teil Trafo-Streuungen einfängt (wahrscheinlich weil das Gehäuse nicht geerdet ist) , wenn es IM Rack liegt.
Mit meinen 30cm langen Kabeln hab ich es nun AUF dem Rack liegen und jetzt ist der Sound echt Sahne....

Vielen lieben Dank für die Tipps, dieses kleine Döschen kann ich definitiv empfehlen.

Viele Grüße,

Chris
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben