thema beendet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OT: Nägelkauen hat nicht primär etwas mit Nervosität zu tun.
Es wird zur Kategorie "Psychische und Verhaltensstörungen mit Beginn in der Kindheit" zugeordnet (ähnlich wie manche Tic-Störungen) und ist nicht leicht zu behandeln. Selbst hatte ich so ein Verhalten erst ein Mal und hypnotherapeutische Ansätze haben sich in diesem speziellen Fall als sehr effektiv gezeigt.
end-of-transmission
 
wollte eigentlich was hilfreichen schreiben aber dann habe ich gesehen das du es bist...;)

@FIXXXER


ähm - wie meinen? hegst du groll gegen mich? denkst du, ich gebe zu wenig wissen weiter? viele, viele ,langjährige mitglieder könnten das gegenteil bestätigen. ich hatte bis vor einer woche eine lange schreibpause, aber ich achte immer darauf, kein "foren-vampir" zu sein, sondern zu geben und zu nehmen, was wissen betrifft.

sollte ich dich mal vberärgert haben, so bin ich jemand, mit dem man durchaus reden kann und ich bin auch in der lage, begangene fehler zuzugeben.

aber irgendwie verstehe ich dein post nicht. ich verstehe ihn so:

eigentlich wollte ich dir ja helfen, aber dann hab ich gesehen, dass du ewert bist und dem helf ich nicht, weil er n arsch ist und keine antwort verdient...

kommt das vll hin? ich kann mich beim besten willen an nichts erinnern, was deinen ärger auf mich erklären könnte. würdest du das bitte aufklären? meinetwegen auch per pn, wenn dir das vll lieber ist!?
 
Bei diesem Thread habe ich ehrlich gesagt gemischte Gefühle. Nicht bei dem eigentlichen Thema, aber bei dem Stil hier.

Es gab sicherlich hier den ein oder anderen unpassenden Kommentar. Das steht außer Frage. Ich habe aber das Gefühl, als wenn sich mit doch einiger Leidenschaft auf diese Postings gestürzt wird, während der TE offenbar keine Lust hat auf halbwegs passende Beiträge (z.B. meinem) überhaupt einzugehen. So redet man dann quasi nur noch über `Stilfragen´.

Bin dann mal weg... .lohnt nicht... .
 
@litoni

hab dank für deine worte! ich habe mich nun dazu entschieden, es einfach mal mit der gelnägel - methode zu versuchen, die nur die vorderen 30-40% des Nagels tangiert. dazu gibt es noch "härter", das sind tinkturen, die den nagel noch weitaus härter und langlebiger machen - das, was ich für meine western und 12 saitigen gitarren mit stahlsaiten brauche, da besonders die stahlsaiten die lebensdauer eines solchen gelnagels verkürzen.

die kosten bei daumen, zeige-, mittel- , ringfinger belaufen sich unabhängig von der länge und ohne schnickschnack, wie glanzlack, ich habe betont, dass die finger immernoch maskulin aussehen ca. 15€. diesen preis erhielt ich bei 4 anderen nagelstudios und halte es deswegen um ziemlich glaubhaft und offensichtlich üblich.

Jeder nail - shop riet mir DRINGENST davon ab, in meinem falle, einen fertigen nagel auf den natürlichen zu batschen. ALLE empfiehlen mir ausdrücklich die gel-methode, da sie erstens weitaus schonender für das nagelbett und die haut rund um die nägel ist und zweitens relativ leicht entfernbar, wobei der unternagel zwar leicht angefeilt wird, aber nicht wie bei der nagel- batsch - methode, ECHTE probleme macht und der nagel ersteinmal ganz nachwachsen muss.

für mich sind im schnitt 15€ - 20€ pro monat es mir wert sind, sollte es funktionieren. ich habe am donnerstag einen termin bei einem studio, was bereits 3 gitarristen als stammkunden hat und im gespräch konnte ich herausfinden, dass sie die basismethode für musiker kennt.

selbstverständlich werde ich euch am donnerstag oder freitag berichten.

geniesst den samstag und vielen dank an die user, die so geblieben sind, wie ich sie, teilweise persönlich kenne.

ONE BIG LOVE

ewert
 
ich möchte, dasss die saite beim anschlag erst die fingerkuppe tangiert und dann, zum schluss über den nagel flutscht.

Yupp, so spiele ich auch. :) Dafür muss der Nagel kaum länger als der Finger sein. Du suchst zwar künstliche Fingernägel, aber rein vom Material her habe ich in vielen Jahren kein Material bei Pleks gefunden, das ähnlich klingt wie meine Finger. Und die Nägel werden auch ganz schön belastet. Mir da künstliche vorzustellen, die weder abbrechen noch komplett abreissen.. da tue ich mich ehrlich gesagt schwer.

Hattest du es einmal mit Fingerplektren probiert?

https://www.thomann.de/de/fingerplektren.html

edit: Sehe gerade, dass du das schon probiert hast. Warum klappte das nicht bei dir? (Ich kam damit auch nicht klar...;))


@moon-dog
hey,
also es klappte bei den stahlnägel, die man sich um die finger biegen musste um den stahlnagel nach oben zu positionieren, aber du kennst die dinger ja. was mich am meisten gestört hat, waren zwei dinge:

1.der klang der saite, wenn der metallnagel die saite anschlägt (besonders die E, A, D,G saiten sägten sich hörbar über den nagel. der klang war auch keine fehlerhafte technik meinerseits, den ich probierte stundenlang meiner gitte einen einzigen schönen ton zu entlocken: es gelang mir nicht: ein knock-out kriterium.

die alaska pics hatte ich auch probiert, jedoch muss mann dafür schon so lange nägel haben, damit der alaska-pick sich direkt unter den nagelrand schmiegt und auch gut hält. aber wenn die nägel lang genug für alaska picks sind, braucht manfast keine alaska picks mehr.

das zweite problem, ich schaffte es nicht, die fingernägel lang genug zu belassen, damit die alaska picks einen guten halt haben. bevor ich jedoch die ausreicchende länge hatte, kaute ich sie auch schon wieder runter.alaska picks halte ich persönlich trotzdem für ein gutes produkt, aber für eine andere zielgruppe. alaska picks lassen sich hervorragend benutzen, denn die benötigte nagellänge zum drunterklemmen ist recht kurz, da kann zb auch ein bankmitarbeiter machen, denn die fingernägellänge, die man für diese alaska picks braucht ist durchaus noch im modestandard.

liebe grüsse,

ewert
 
Ich habe diese Art der Zwangsstörung jetzt nicht (bin auch kein Gitarrist, aber wenn ich einer wäre, hätte ich sie wahrscheinlich auch), dafür aber einige andere, und kann, denke ich, in etwa nachvollziehen, wie es dir mit sowas geht.
Ich glaube aber nicht, daß dir da irgendjemand wirklich helfen kann hier im Forum.

Für jeden fühlt es sich halt anders an.

Was ich machen würde: Einfach beides ausprobieren, und schauen, wie es sich anfühlt, ob und wie du damit klarkommst. Und vor allem: Dich auf DEIN Gefühl damit verlassen. Wie es dir damit geht. Denn nur du selbst fühlst, ob es für dich richtig ist oder nicht.
 
@notebynote


Du wirst dich sehr umstellen müssen, wenn du plötzlich Fingernägel hast. Gibt es eine Garantie, dass du die nicht auch abbeißt?

garantie? NIEMALS, nagelkauen ist eine zwanghafte suchterkrankung die äusserst schwer zu therapieren ist.
aber ich habe im gefühl, dass mit dem gelnagel die chancce STEIGT, zumindest eine durchaus bessere grundvoraussetzung zu haben, DORT NICHT zu kauen.
 
ich danke einigen von euch und schliesse nun das thema. eine wohlgemeinte PN hat mich dazu bewegt. dieses kasperletheater zu beenden. danke an denjenigen. over und out.
 
Das Problem mit den Nägeln kenne ich (wenn auch nicht aufgrund von Kauereien, die kenne ich wiederum von meinem großen Kleinen). Ich habe halt tendenziell sehr dünne, brüchige Nägel. Deshalb hatte ich mal Kunstnägel drauf, welche von der Sorte, wo anfangs ein Tip verklebt und dann in Richtung Nagelbett aufgefüllt wird. Ist erstmal, wenn man nur andauernd kaputte und kratzige Nägel kennt, ganz geil - aber unterm Strich leidet das Spielgefühl.
Blöder ist aber, dass man die Teile wirklich regelmäßig auffüllen lassen muss. Kann sein, dass man das auch selber erledigen kann, ich hab's damals machen lassen. Und ganz blöde ist, dass sich, egal wie gut diese Auffüllmasse auch sein mag, die sich ab und an hinten (also in Richtung Nagelbett) ablöst. Und wenn man dann gerade mal bspw. am Fahrrad die Kette neu macht, hat man plötzlich so fiese graue Ölmatsche, die sich halb darunter häuslich einrichtet. Sieht sehr nach Zombie aus.
Auch nicht besser geht's dem Nagel darunter - denn der wird einfach papierdünn. Ob das jetzt schlimm ist, keine Ahnung, aber als ich mich von dem Spachtelkram verabschiedet habe, hat's lange gebraucht, bis die Nägel wieder so wie vorher waren.

Ich glaube, du solltest das Problem zweigleisig angehen.

So lange das Nagelproblem nicht gelöst ist, kannst du es ja weiterhin mit den Kuppen versuchen. Den Kuppenanschlag haben ja auch schon berühmte Vertreter der klassischen Gitarre sehr ambitioniert verteidigt (etwa Sor oder Carcassi), die Laute wird traditionell ebenso eher mit den Kuppen gespielt. Auch schwören viele moderne Hybrid-Country-Picker auf Kuppe. Ist halt eine Sache der Übung und - fast wie bei der Greifhand - der Hornhaut (die im übrigen auch einige Leute glattzuschleifen scheinen).

Die nächste Sache wäre dann eben, das Nagelkauen in den Griff zu bekommen. Und ja, ich weiß, dass das tiefergehende psychische Ursachen haben kann - aber das bedeutet ja keinesfalls, dass man sich mit der Sache ein für alle Mal abzufinden hat. Hat ja u.U. auch neben den nicht funktionierenden Gitarrenspielnägeln noch einige andere unerfreuliche Nebenaspekte. So wie dann auch im Umkehrschluss die erfolgreiche Behandlung einige nicht gitarrenrelevante positive Folgen haben wird.

Kunstnägel sind wirklich dämlich. Und ich kenne an sich keine ernstzunehmenden Spieler, die die benutzen (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).

---------------------

Anm. (für das Thema aber nicht wirklich relevant, nur falls jemand interessiert sein sollte): Ich habe mein persönliches Problem nach Jahren des Rumhantierens mit Gelatine (tierischer, urghs...) im Kaffee (noch mehr urghs...), Kieselerde und hastenichtgesehen über zwei Dinge in den Griff bekommen:
1) Immer 'ne Nagelfeile dabei (wirklich immer!). Idealerweise mit 800er oder 1000er Schleifgewebe nacharbeiten.
2) Nail Repair Micro Cell 2000. Ja, klingt nach Home Shopping Europe, ist aber ein Geheimtipp eines befreundeten Gitarristen gewesen. Trägt zwar auch ein wenig auf (und glänzt ganz leicht, was tatsächlich scheiße aussieht), dringt aber vor allem auch in den Nagel ein und kräftigt den nachhaltig. Muss man anfangs etwas häufiger (ca. wöchentlich) auftragen, dann irgendwann nur noch so 1-2 Mal im Monat (oder fast gar nicht mehr, wenn die Nägel durch's Spielen kräftiger geworden sind). Gibt's u.a. beim Rossmann. Und nö, ich bekomme leider keine Kohle von denen.
 
Oh, sorry, habe das getippt, ohne das letzte Posting zu sehen.
 
ok, trewe hat keine Lust mehr, aus Gründen, ich respektiere das und mache den Laden dicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben