The Waldorf Edition

  • Ersteller Goblino
  • Erstellt am
Goblino

Goblino

Registriert
08.10.04
Beiträge
226
Reaktionen
5
Punkte
283
Hallo zusammen!

Ich bin zwar kein blutiger Newbie, bräucht trotzdem mal ein paar Meinungen zu einem Produkt.

Es geht dabei um Waldorf "The Waldorf Edition". Ich überlege mir dieses Bundle zuzulegen. Leider habe keine Erfahrungsberichte dazu auffinden können.

Daher meine Frage. Nutzt das wer von Euch? Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße & Danke schon im voraus für Eure Erfahrungsberichte dazu....
 
Es wird auch langsam Zeit, dass bei der Unmenge an täglichen [g=77]VST[/g] Neuerscheinung, die guten alten günstig zu haben sind.
So auch die Novastation.
Nun die Frage ist war du für Musik machst. Der PPG Wave2.0 ist sicher ein SuperSynthie. bringt sogar noch manch moderner Sound rüber aber doch eher vorwiegend nostalgische schräge, chorale oder voluminöse Klänge her. Der Walddorf [g=43]Filter[/g] ist wiederum gut aber nicht für alles zu gebrauchen.
Ich habe jedenfalls einen bessereb [g=43]Filter[/g] gefunden (der alte opcodefusion)
und dann noch der Attack. Wenn man zuviel erwartet, wird man sicher entäuscht. DIe hihat´s dieses DIngs klingen echt nicht so zart, wie ich es gerne hab. Der Attack ist doch vorwiegend etwas hart. Doch man kann daran rumschrauben und kann sicher neue eigene Drums erzeugen.
Aber für ein ganzes Drumset n wäre er eher uberfordert.
Wie gesagt, ist auch immer Geschmackssache.
 
Also ich produziere Musik in Richtung Drum&[g=118]Bass[/g] und Breakbeat.
Je nach Stimmung kommt auch mal was in Richtung Deep / Minimal-House vor. Ganz ganz selten auch mal Trip- oder HipHop.
Das kommt so ein bischen auf darauf an, worauf ich gerade Bock habe. Aber die beiden ersteren elektronischen Styles (D&B und Minimal House) überwiegen doch schon....
 
ich kann mit dem attack irgendwie nichts anfangen.. :roll:. den d pole und pgg wave benutze ich aber recht gerne mal. d-pole ist ein toller [g=43]filter[/g] für nette spielereien.
kostet ja alles auch nur 49 euro. für den preis kann man es empfehlen!:)
 
Sehe das wie Selina... Richtig hat mich nichts überzeugt aber der D-Pole ist ganz nett.

Es gibts aber noch ein anderes nettes [g=8]Plugin[/g] aus der Waldorf Ecke. Der Terratec Komplexer welcher sehr stark an den Waldorf MicroQ angelehnt ist und wirklich fett klingt und auch von den Features und der Oberfläche sehr modern ist.
 
Nunja, ich bin auch Waldorf-Edition Benutzer,

und wenn man nunmal PPG-Wave sound haben will, dann kommt man da nicht drum rum. Es ist mit Sicherheit KEIN Allrounder, dafür aber eben ein echter Spezialist, für eben solche Speziellen Klänge. Und wer die chöre oder seidig-elektrischen Streicher vom PPG kennt, der weiss, dass das mit nichts anderem nachzuahmen ist.

Und der Attack,..... nunja die Auswahl an echten Drumsynthesizern ist im [g=77]VST[/g]-Geschäft nicht gerade als üppig zu bezeichnen. Kann man an einer Hand abzählen, was solche [g=89]VSTi[/g] betrifft. Er macht definitiv WUMMS-BRITZEL-KRACK-PLATSCH. Und dafür ist er gut.

Das [g=43]Filter[/g] ist genau wie die anderen Sachen ein echter Spezialist. Eben ein Waldorf-[g=43]filter[/g]. Das ist nunmal so. Er ist so wie er ist. Und er ist darin auch noch gut!

Das mit dem Preis sehe ich persönlich sogar als völlig unterm Wert! Das Bundle ist regelrecht hinterhergeschmissen. Und jeder, der besagte Eigenheiten braucht/wünscht/verlangt, der kommt um das Teil auch nicht herum.


Ari
 
4damind schrieb:
Sehe das wie Selina... Richtig hat mich nichts überzeugt aber der D-Pole ist ganz nett.

Es gibts aber noch ein anderes nettes [g=8]Plugin[/g] aus der Waldorf Ecke. Der Terratec Komplexer welcher sehr stark an den Waldorf MicroQ angelehnt ist und wirklich fett klingt und auch von den Features und der Oberfläche sehr modern ist.

Mal ganz nebenbei, diese PlugIns sind über zehn Jahre alt (!!), der D-Pole war das erste kommerzielle [g=77]VST[/g] [g=8]PlugIn[/g] überhaupt. Das sollte man bedenken! Der PPG klingt wie das Original und hat auch die original Wavetables. So klang/klingt ein PG halt, Pet Shop Boys, Depeche, Mode, A-ha, Duran Duran usw haben den ja auch nie trocken eingesetzt. Damals hatten Synths noch keine /kaum Effekte mit an Bord, heutige Synths haben bei den Werkspresets oft massig FX mit drauf..schaltet die mal aus und es wird oft sehr traurig.
 
Ja, das mag schon sein. Man hat sich mittlerweile schon daran gewöhnt das einem die Sounds gleich ins Gesicht springen, weil sie nie ganz Roh sind.
Hatte mal in den Achtzigen einen DX21 und da war absolut nix mit Effekten. Das einzige was man "rausholen" konnte war über Layern im Dualmode möglich. Ist da schon ein Traum heute...
 
Hi,

Da die Original-PPG-Teile ja dieselben Wavetables benutzten wie das Waldorf-[g=8]Plugin[/g] und die Klangerzeugung ebenfalls digital war, kriegt man für ein Taschengeld genau den Sound, für den man früher 5-stellige Beträge hinblättern durfte.

D-Pole und Attack interessieren mich dabei nicht mal.

Außerdem misstraue ich grundsätzlich Synth-PlugIns, die ein halbes Effektrack mit sich rumschleppen müssen, um einen netten Klang zu erzeugen.

Gruß Rainer
 
Was haltet Ihr alternativ von Cakewalk "Studio Instruments"? Mich würden bei diesem Bundle speziel die Drums und der [g=118]Bass[/g] interessieren....
 
hy

jedenfalls kann man das nicht direkt mit der waldorf edition vergleichen(oder als alternative dazu sehen)

lg~s:)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben