The Race - Gitarre trifft Rennwagen...

  • Ersteller Manschy
  • Erstellt am
Manschy

Manschy

Registriert
13.08.22
Beiträge
102
Reaktionen
92
Punkte
386
Hi,

so, ich mal wieder. Habe versucht, meine Gitarre bei einem Indy-Car-Rennen mitfahren zu lassen. Bin letzter geworden, kein Zufall, "fahre" ja auch erst seit ein paar Monaten. Aber dabei sein ist ja alles....
Genre: Rock...

Bevor ich das Ding in die Mischmaschine stecke, wollte ich hier erst einmal vorsichtig um Feedback fragen, bevor es vielleicht ins Eingemachte geht. "The Race" ist noch sowas von Rough, daher bitte um Nachsicht bei Frequenzen oder Ähnlichem ;)

Sollte es für gut befunden werden und aus Eurer Sicht Potenzial enthalten, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass nach einem Sound-Tuning das ganze recht amtlich dasteht...Viel Spaß beim Hören.

 
Songidee find ich schon mal gut, das Ding ist sicher Ausbaufähig.

Aber: irgendwas klingt hier mächtig schief. Mein ungeschultes Gehör findet, dass die Klampfen nicht oder falsch gestimmt sind...
 
Moin, ich habe mich mal damit versucht, das zu reparieren...
ApUnmask (Für die MP3 Datei)
faSampleDelay (Phase)
Melodyne Studio (Angleichen/Reparatur der Tonhöhe)
ein winziges Bischen Rev LX-24 Acoustic Room (kaum wahrnehmbar)
Sonible Smart EQ
 

Anhänge

  • TheRace_arrangement.mp3
    5,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch.

@The Torturer: Durchgehend verstimmt oder teilweise? Vielleicht dissoniert das mit den Keys? Oder ich muss mir mal die Haare aus den Ohren schneiden...
 
Bei der Lead Gitarre wurde fast jeder Ton zu sehr gezogen, so daß die Töne etwas zu hoch gespielt wurden. Hätte man den reinen Gitarrentrack, könnte man soetwas natürlich sauberer reparieren. Da mit Melodyne Studio draufzugehen gleicht natürlich alle Töne auf ein Raster an, was beim Rest der Aufnahme dann zu unerwünschten Artefakten führt. Mein Versuch ist entsprechend nur eine Reparatur. Die Tonqualität leidet in diesem Fall natürlich darunter.
 
Ach ja.... die Idee des Stückes finde ich aber gut. Die Kunstkopfaufnahme der Indycar Szene finde ich auch ziemlich geil.
 
Vielen Dank, das macht Hoffnung.
Okay, dann liegt der Grund definitiv beim Köter: Da ich ja - als ich den Track eingespielt habe - , erst vier Monate mit der Gitarre hantiert hatte, ist es eindeutig ein spielerisches Manko!
Ist natürlich jetzt blöd, das nachträglich zu reparieren.
Klar gibt es die Spuren einzeln, aber das wäre sicher eine ordentliche Arbeit, alles per Tuning aufzuräumen...
Da hilft nur üben, üben, üben.

Aber ich freue mich, dass die Idee und das Arrangement gefallen. Danke dafür.
 
Durchgehend verstimmt oder teilweise?
Das ist die Sologitarre, die im Stück mehrmals erscheint. Kann man eigentlich so nicht machen und sollte nochmal gespielt werden, diesmal mit sauberem Tuning. Die Gitarre ist nicht komplett ungestimmt oder völlig daneben, aber sie ist so weit daneben, dass es stört.
 
Bei der Lead Gitarre wurde fast jeder Ton zu sehr gezogen, so daß die Töne etwas zu hoch gespielt wurden. Hätte man den reinen Gitarrentrack, könnte man soetwas natürlich sauberer reparieren. Da mit Melodyne Studio draufzugehen gleicht natürlich alle Töne auf ein Raster an, was beim Rest der Aufnahme dann zu unerwünschten Artefakten führt. Mein Versuch ist entsprechend nur eine Reparatur. Die Tonqualität leidet in diesem Fall natürlich darunter.

das ist sicher ehrenvoll, sich soviel arbeit zu machen, aber das zischeln kriegst du so leider auch nicht weg.
wenn, dann hätte ich den track bei melody.ml hochgeladen, die spuren extrahiert und die gitarre für sich alleine gemelodyned.
da wären deutlich weniger artefakte bei rausgekommen...

der song an sich, da haste recht, hat durchaus potenzial.
 
Nee, dann drücke ich mir lieber nochmal die Pfoten krumm. Is' ja ein Hobby, das Spaß macht :rockguitar:
 
Mahlzeit,

also, die Grundidee finde ich geil. Aber ist halt auch meine Zeit 😬

Arrangement etwas kürzen, Grundideen aber unbedingt lassen und vor allem die bereits oben zu Genüge angesprochenen Disharmonien bei der Leadgitarre ausbügeln und dann ist das ein gutes Ding 👍

Bin gespannt auf dein Update.

Beste Grüße,
Thomas
 
Hi,

so, ich mal wieder. Habe versucht, meine Gitarre bei einem Indy-Car-Rennen mitfahren zu lassen. Bin letzter geworden, kein Zufall, "fahre" ja auch erst seit ein paar Monaten. Aber dabei sein ist ja alles....
Genre: Rock...

Bevor ich das Ding in die Mischmaschine stecke, wollte ich hier erst einmal vorsichtig um Feedback fragen, bevor es vielleicht ins Eingemachte geht. "The Race" ist noch sowas von Rough, daher bitte um Nachsicht bei Frequenzen oder Ähnlichem ;)

Sollte es für gut befunden werden und aus Eurer Sicht Potenzial enthalten, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass nach einem Sound-Tuning das ganze recht amtlich dasteht...Viel Spaß beim Hören.

Anhang anzeigen 125244
Klingt cool! Vielleicht, wie hier schon angesprochen, mal die Lead-Git neu machen. Aber ehrlich? That's Rock'n Roll!
Den Git-Sound mag ich!
 
Habe mal reingehört (wenig Zeit gerade...), bei den Soli habe ich zwei Gitarren mit unterschiedlichen Melodien reingelegt. Werde bis zum WE mal eine rausnehmen, wie es sich dann verhält...
Danke Euch bis hier für alle Kritiken :2up:
 
Also ich höre auf über gute Laptoplautsprecher, ist jetzt kein Studio aber die spiegeln schon viel wieder. Mir kommt es so vor das von den Drum ab den mids bis 50hz alles einwenig fehlt. Vielleicht mit mehr Kompressoren es nach vorne bringen. Weil die High´s sind gut Präsent und da de Balance fehlt.

Nach meinem Geschmack fehlt mir der knackige Bass ))
 
Danke, auch für die Details. Aber wie gebellt, das Ding muss ja komplett noch in die Mischmaschine. Hoffe, dass mir dann ein paar Cracks hier zur Seite stehen können :schaem:
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben