"The Grand" live spielen

jms

jms

Registriert
13.12.02
Beiträge
254
Reaktionen
0
Punkte
279
Ich frage mich, welche Rechner-Power es bedarf um The Grand (über Cubase SX) störungsfrei live zu spielen.

Ich habe immer mal wieder kurze Knackser drin. Allerdings nur, wenn ich "live" spiele. Also mich ans Keyboard setze und (ohne aufzunehmen) spiele.
Wenn ich den gleichen Sound mit einer aufgenommenen MIDI-Spur abspiele läuft alles Knackfrei.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Kurz noch zu meinem Equipment:
Athon 200+
512 MB RAM
M-Audio Delta 1010LT
Win XP
Cubase SX

Ich hab mir schon gedacht cih könnte das mit mehr RAM verbessern. Aber es sind "nur" ca. 380 MB der 512 MB belegt.

Grüßchen
 
Hi!

Mmh... Rechnerausstattung sieht auf dem ersten Blick eigentlich gut aus.
Du meintest sicherlich Athlon 2000+ und nicht 200+ oder?

Hätte zunächst vermutet, dass es an der Audiokarte liegt, aber die ist doch schon recht ordentlich. An ihr sollte es nicht liegen.

Vielleicht solltest du die Latenz um ein, zwei Stufen höher setzen. Probier das mal aus!

Ansonsten:
Benutzt du den MIDI-Eingang an der M-Audio Delta 1010LT oder hast ein extra MIDI-Interface?

Ist der IRQ deiner Audiokarte bzw. des MIDI-Interfaces doppelt vergeben (sprich: hat eine andere Hardware den gleichen IRQ)?
Das solltest du dann ändern!

Wenn's alles nicht hilf,
dann leih dir mal von nem Kollegen noch etwas Arbeitsspeicher und versuchs mal mit 1024 MB.

Gruß,
Roomi
 
Was hast du denn für eine Festplatte?


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Danke für die Antworten ....

@Malte: Die Daten vom "the grand" liegen auf einer IBM (oder wars Maxtor) Platte... ich könnte die Daten mal auf meine neueste und schnellste Platte verschieben ... das wäre ne Möglichkeit.

Das komische ist aber, dass eine fertig aufgenommene Spur keine Knackser verursacht - nur beim live spielen ...

@Roomi: klar - das war ein Athlon 2000+
Das mit dem RAM habe ich mir auch schon überlegt ... aber wenn ich nur Cubase SX mit the grand starte, dann sind erst 385 MB von 512 belegt ....
wieso fragst Du nach einem zusätzlichen MIDI-Interface? Nein habe ich nicht - ich gehe (natürlich) über meine Delta 1010LT rein.

Ja - und dann sind wir beim Thema IRQ-sharing. Ich habe ca zwei Tage lang versucht die Audio-Karte auf einen eigenen IRQ zu legen? Dies ist mir nicht gelungen (fang jetzt bitte nicht an, ich könnte im BIOS das ändern - das geht bei mir nicht - ASUS A7N8X). Auch ein PCI-Port-Wechsel brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Außerdem läuft mein Rechner im ACPI-Mode ... wenn ich versuche meinen Rechner im Standartmodus laufen zu lassen bekomm ich immer einen blue screen ...


Grüßle jms
 
Da das Problem nur beim Einspielen der MIDI Noten auftritt, tippe ich auf ein Problem der MIDI Kommunikation.

Ich glaube bei MIDI kann man auch Latenzzeiten oder Buffer einstellen (zumindest geht das bei Sonar). Eventuell hier mal etwas drehen.

Gruß,
Organix
 
Yepp - ich habe nun nochmals 512 MB RAM geholt - da haben sich einige andere Problemchen gelöst (wenn man viele Sounds in Halion eingeladen hat ging meine Performance stark hinunter - dies habe nun gelöst daruch :)

Aber das selbe ist nach wie vor mit dem "live" spielen.

Organix - mhmm ... ich habe zwar noch nirgends eine "MIDI-Latenz" einstellen können ... mach mich aber mal auf die Suche :)

Schönen Abend

PS: hab gerade Dein "Tribute to 007" gehört - echt schön. Und dabei noch gesehen, dass Du aus KA kommt :) Da hab ich studiert :)
 
Hi,
Schau mal im "mme Setup" nach den dort eingestellten Puffergroessen...
Und in den Einstellungen zur Asio Steuerung bei Cubase und im Soundcard- Einstelldialog.
Irgenwo hakt das System ja, wenn Midi Daten von aussen kommend verarbeitet werden muessen.

Das mit dem ACPI Zeugs ist je nach Windows Version unterschiedlich, bei manchen darf man eben nach der Installation des Systems nicht mehr umstellen, da gehts NUR VOR DER WIN INSTALLATION. Und je nach Mainboard kann man den Mist auch nicht mal im BIOS abstellen, bei meinen etwas aelteren von ASUS gings noch...
Aber diese ganzen Automatiken im Win Hintergrund sind grade auf nem Musikrechner ueble Fehlerquellen! ;-)
mfg
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg The Grand 3
Antworten
0
Aufrufe
43K
M
Can
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
68K
mheadshot
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
48K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben