The Grand 2 - Latenz?

L

Loisl

Registriert
04.12.06
Beiträge
89
Reaktionen
0
Punkte
110
Hi!

Wenn ich Testberichte lese, in denen von lockeren 3ms [g=5]Latenz[/g] bei etlichen benutzten [g=89]VSTi[/g]´s die Rede ist, frage ich mich oft was ich wohl falsch mache?

Ich brauche nur 1 Instanz von "The Grand 2" zu öffnen und kann selbst im Eco-Mode bestenfalls 12ms realisieren. Ist das normal?

Meine Hardware: Intel Dualcore 3 GHz, 2 GB Ram, Samsung HDD´s, RME HDSP 9632 (akt.Treiber)

Software: The Grand 2 (akt.Update), [g=539]Cubase[/g] 4.0, Win XP
 
als bei mir die [g=5]latenz[/g] rumspackte, hab ich einfach den buffer herabgesetzt..
kommt auch glaub ich drauf an was du für ein interface hast, oder nu soundkarte..

da kannst du ja einstellungen machen..

und da kannst du die [g=5]latenz[/g] verbessern..
 
Also bei mir macht es kein Problem mit der Juli@,
aber das sollte mit dem RME auch kein Problem sein.
komisch.
 
heißt das, wenn du die [g=5]latenz[/g] runterschraubst dann knackt es? hast du dir die DFD streaming einstellungen angeschaut?

lG f
 
Also bei der Rechnerkonfig mit der RME sollte es problemlos möglich sein, eine Instanz von The Grand 2 mit 3ms oder sogar weniger laufen zu lassen.

Haste evtl. noch Virenscanner oder Firewalls aktiv? Wenn ja, dann weg damit, für Low Latency Anwednungen ist das Gift.

Gruss Tyler
 
Hi!

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Also, Virenscanner, Firewalls etc. habe ich nicht aktiv - ich habe in XP auch alle Sounds deaktiviert und für Hintergrunddienste optimiert.

Internes Audio habe ich schon im Bios deaktiviert und Treiber nicht geladen.

Evtl. habe ich aber einen Chipsatztreiber vergessen, gibt´s da ein wichtigen den ich unbedingt brauche?

Mein Board ist ein ASUS P4P 800 - E Deluxe.

PS: Gerade ich habe ich einmal Halion getestet - genau der gleiche Ärger, weniger als 12ms sind einfach nicht drin..
 
Hi!

Ja, die Leistungsanzeige ([g=12]ASIO[/g]) ist am Rechtsanschlag bei 3 ms, im STOP Betrieb liegt sie auch schon bei 70-80%!

Die Disc Anzeige ist dagegen auf 0.

Ich mußte mein System gerade erst neu aufbauen, deshalb ist die Platte frisch formatiert und hat noch jede Menge Platz, allerdings habe ich versehentlich The Grand auf dem Bootlaufwerk installiert - da wäre eine separate Platte/Partition wohl besser,oder?

Würde das auch mit einer externen (USB-) Platte funktionieren? Ich habe im Rechner keinen Platz mehr und die Platte für Audio wollte ich nicht so gerne partitionieren.

DMA ist aktiv.

Ich habe auch gerade bei RME gelesen, dass möglicherweise die PCI [g=5]Latenz[/g] im Bios falsch eingestellt ist. Welche Werte sind denn da üblich (32, 64, 128 oder mehr?).
 
@ Loisl

selbst auf meinem betagten P4 2,4 FSB 533 läuft die Vorgängerkarte RME DIGI 9636 bereits (zumeist) mit nur 6 ms Wiedergabelatenz bei geringer CPU-Auslastung einwandfrei.

Du mußt also ein grundsätzliches Problem haben, was Deine CPU-Auslastung in exorbitante Höhen treibt.

Meine Tips dazu:
1) Check mal vor dem [g=539]Cubase[/g]-Start via Taskmanager, ob da irgendwelche Prozesse bereits enorme CPU-Last erzeugen.
2) Die Motherboard-Treiber müssen ALLE (außer dem Onboard-Soundtreiber bei im BIOS deaktiviertem Onboard-Sound) korrekt installiert sein - ansonsten sind Probleme sozusagen vorprogrammiert. Extrem wichtig sind dabei die Chipsatztreiber!
Dazu gehört aber auch die LAN-Karte, auch wenn die gar nicht benutzt werden soll. Die LAN-Verbindung kann man ja anschließend leicht deaktivieren, und ohne angeschlossenes LAN-Kabel ist die ja sowieso nicht aktiv.
3) Gibt es bei Dir im Gerätemanager nicht installierte Geräte (gelbe Ausrufezeichen)?
4) Manchmal hilft auch ein Wechsel des PCI-Slots - stecke Deine RME darum mal testweise in andere Slots. Das hat in meiner Praxis schon des öfteren geholfen, obwohl es da "rein theoretisch" eigentlich keine Unterschiede geben sollte.

Die PCI-[g=5]Latenz[/g] vom BIOS würde ich nicht manuell verändern - die ist normalerweise ideal eingestellt. Viele BIOSse bieten aber einen Menüpunkt wie z.B. "Load High Performance Defaults", was Du ausprobieren solltest. Danach läuft das MoBo sozusagen im Performance-Modus.

Bezüglich TG2 Sample-Biblitheken - welche Festplatte:
Externe USB2-Platten kommen im besten Fall auf 35 MB/sec Transferraten, aktuelle interne dagegen auf bis zu ~ 100 MB/sec. Interne Platten bieten zudem auch deutlich schnellere Zugriffszeiten als externe.
Die beiden jew. ~ 1,7 GB TG2 Soundlibraries sollten darum möglichst auf einer internen zweiten SATA-Platte liegen, und dort auch unfragmentiert und im schnellen Außenbereich (in der ersten Partition mit 33% bis max. 50% der Gesamtkapazität der HD).

Das eigentliche [g=539]Cubase[/g]-Projekt (insbesondere die Audiospuren) kann dagegen durchaus oft problemlos auf einer externen USB-Platte laufen, solange die Anzahl der verwendeten Audiospuren überschaubar bleibt.

Last not least solltest Du in Erwägung ziehen, Deine XP-Installation von einem kompetenten Bekannten überprüfen zu lassen.
Wir hier im Forum können ja z.B. leider nicht checken, ob Du Dir vielleicht bereits (ohne es zu wissen) oft extrem ressourcen-fressende "Malware" installiert hast.
So richtig fit scheinst Du ja bzgl. PC noch nicht zu sein, und vieles läßt sich oft nur von Experten vor Ort checken.

Viel Glück,
Gruß
Werner
 
@ Werner,

hi, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe jetzt alle Punkte von Deiner Liste abgearbeitet - was funktionierte war: das Umstecken der RME Karte.

So weit - so gut- vielen Dank!

Spaßeshalber habe ich dann einmal meine beiden USB Geräte (Midisport 4x4 und Alphatrack-Controller) rausgezogen, neu gestartet und siehe da:
wieder die gleichen häßlichen Störgeräusche und Aussetzer in [g=539]Cubase[/g]...

Scheinbar hast Du völlig recht, da gibt´s irgendwo ein grundsätzliches Problem. Da ich den Rechner aber nur für Musik nutze ist der Kreis der Verdächtigen nicht allzu groß - werde da mal weiter testen...

Nochmals danke!!
 
Das Asus P4P800-E Deluxe hat insgesamt 4 USB-Controller für bis zu 8 USB-Anschlüsse (2 Ports je Controller), wobei sich zudem auch jeder der 5 PCI-Steckplätze (1+5, 2, 3 und 4) den IRQ mit einem dieser 4 USB-Controller teilen muß (siehe Bild 1).
4 USB-Ports (also 2 Controller) sind dabei über die ATX-Blende hinten nach außen geführt, die weiteren 4 möglichen 4 USB-Ports der beiden weiteren Controller müssen dagegen erst zusätzlich über entsprechende (evtl. zu kaufende Adapter) von den MoBo-Anschlüssen entweder nach hinten (Slot-Adapter) oder nach vorne (3,5 oder 5,25 Zoll-Einschübe) geführt werden.
Asus liefert dabei oft mit dem MoBo zumindest einen USB-Slot-Adapter aus.

Du solltest unbedingt versuchen hinzubekommen, daß Deine USB-Geräte an einem (oder mehreren) Controller(n) laufen, welche sich gerade NICHT den IRQ mit genau dem PCI-Slot teilen müssen, wo Deine RME drinsteckt.

Leider zeigt das Bild 1 unten nicht, welche USB-Controller jeweils gemeint sind, da hilft nur systematisches ausprobieren.

Ich würde darum folgendermaßen vorgehen:
Stecke die RME in PCI-Slot-5 (schön weit weg von der GraKa) und lasse dabei PCI-Slot-1 frei (wegen IRQ-Sharing von PCI-Slot 1/5 - siehe Bild 1).
Führe einen der beiden internen USB-Controller auf dem MoBo zusätzlich per Adapter nach außen.
Probiere jetzt Deine USB-Geräte an den verschiedenen USB-Ports aus bis die RME problemlos funktioniert - stecke dabei evtl. auch mal den USB-Adapter an den anderen MoBo-internen USB-Controller.
Anmerkung:
Die übereinander liegenden USB-Buchsen der rückseitigen ATX-Blende gehören normalerweise zum gleichen USB-Controller.

Ansonsten ist es gerade bei USB-Audio/[g=32]MIDI[/g]-Geräten sinnvoll, die Option "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" zu deaktivieren.
(Vielleicht ist das ja sogar Dein Hauptproblem - wer weiß...)
Dazu mußt Du (bei angeschlossenen USB-Geräten!) im Gerätemanager/USB-Controller alle Einträge für "USB-Root-Hub" durchforsten, und im Reiter "Stromversorgung" werden Dir dabei angeschlossene Geräte angezeigt (siehe Bild 2).
Gehe dann auf den Reiter "Energieverwaltung" und deaktiviere die Stromsparfunktion für diesen Controller (siehe Bild 3).

P.S.:
Das Asus P4P800-E Deluxe ist ein Sockel-478 Board mit dem sehr stabil laufenden Chipsatz i865PE. Ein Freund von mir hat auch so ein Board (ebenfalls von Asus), und seine (Diva-)Soundkarte Pulsar II läuft darin absolut problemlos!
Core 2 Duo Prozessoren passen da aber nicht rein - Du hast also entgegen Deiner Aussage garantiert eine Single CPU, die bei aktiviertem "Hyperthreading" von XP aber als "Multiprozessor" angezeigt wird.
Der zweite Prozessor ist dabei aber rein "virtuell" und nicht "real" wie bei Pentium D oder Core 2 Duo CPUs.
Das nur als Info...

Hoffentlich hilft Dir das,
Gruß
Werner
 

Anhänge

  • P4P800E.gif
    P4P800E.gif
    20,8 KB · Aufrufe: 52
  • USB1.gif
    USB1.gif
    45,4 KB · Aufrufe: 116
  • USB2.gif
    USB2.gif
    9,4 KB · Aufrufe: 55
@ Werner

Wenn man hier User bewerten könnte würde ich Dir das Prädikat "Extrem empfehlenswert" ! verleihen !

Deine Tipps waren entscheidend, alle richtig und haben bei mir sämtliche Probleme gelöst - vielen, vielen Dank!!!

Jetzt kann ich bei kleineren Projekten mit 3ms arbeiten und bei 6ms kann ich immerhin bis zu 5 VSTis öffnen, das sollte zum aufnehmen reichen.

Auch mein [g=32]Midi[/g]-Interface scheint endlich richtig zu funktionieren (da gab´s bisher auch öfter mal Probleme).

Eine Frage hätte ich aber doch noch: sollte ich den "Multiprozessormodus" in [g=539]Cubase[/g] lieber abschalten, oder funktioniert das auch mit dem "virtuellen" 2. Prozessor?
 
Na prima, daß nun endlich alles so funktioniert wie es soll :)

Mit 6ms [g=5]Latenz[/g] kann man schon prima arbeiten, selbst 12ms sind normalerweise noch durchaus akzeptabel und bieten oft Luft für noch mehr [g=77]VST[/g]/[g=89]VSTI[/g].

Ich selber habe nur einen P4 2,4 - und der kann noch kein Hyperthreading.
Mein Kumpel mit ebenfalls Asus P4P800 + P4 3,0 und Pulsar II arbeitet jedenfalls mit Hyperthreading und dem Multiprozessormodus von [g=539]Cubase[/g] und bei ihm läuft alles einwandfrei.
Insofern sehe ich keinen Grund für Dich auf die Vorteile vom Multiprozessormodus von [g=539]Cubase[/g] verzichten zu müssen.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Chronos21
C
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg The Grand 3
Antworten
0
Aufrufe
43K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben