The Glue - einige Fragen

  • Ersteller loverock01
  • Erstellt am
loverock01

loverock01

Gesperrter User
Registriert
20.04.06
Beiträge
1.293
Reaktionen
712
Punkte
3.645
http://www.cytomic.com/glue

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit diesem Teil?

Ich suche einen Gruppen-Kompressor für Drums und Instrumente, welcher meine Spuren so gut es geht miteinander verbindet.

Ist The Glue empfehlenswert für diesen Zweck?


Eine weitere Frage habe ich zu diesem Satz:

Pumping of the synth using a sidechain from the drums to give the synth rhythm, which is soloed at the start of the clip with the drums turned down so you can clearly hear the effect. Some gentle mastering compression rounds off the whole mix.

Was ist damit gemeint, wie stellt man sowas ein, dass der Synth mit dem Rhythmus der Drums mitspielt?


Bin immer noch ziemlich neu auf dem Gebiet und hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könnt :)




Danke
Gruß
loverock01
 
Hallo, diesen könnte ich dir empfehlen der schweisst schön zusammen.
http://www.uaudio.com/store/compressors-limiters/uad-4k-buss-compressor.html

Bin aber gerade dabei meine Mixstrategie zu ändern ist für mich auch etwas Neuland und zwar
Habe ich diesen Compressor in miener Mastersumme, lasse ihn nur ganz leicht arbeiten vielleicht 1-2db Gainreduction und dazu verwende ich noch einen schönfärbenden Eq in der mastersumme wo ich die Höhen bzw. den Air Bereich 16khz und unten rum vielleicht 30 hz oder 50 hz um 1-2db anhebe. Das hat den Vorteil das so alles zussammen bleibt und du nicht zusätzlich noch inden Gruppen Höhen auf die einzelnen Busse packst damit es schöner klingt ,das macht man jetzt in der ganze Summe halt.Vorher habe ich die Höhen in den Gruppen angehoben und vielleicht unten rum noch was dazu, der Nachteil Alles wurde doppelt gemoppelt. Bis jetzt fahre ich damit sehr gut werde auch bald einen Song ins Voting schicken. Grins
Vorher habe ich halt immer versucht die einzelnen Gruppen zusätzlcih zu optimieren und zu veredeln mit Compressor und Eq das Ergebnis war am Ende zu sehr komprimiert. Jetzt durch diese Methode im Master ,hört sich schon besser an vor allem in Refrainteilen da arbeite meistens nur der Summenkompressor und das verleiht dem Ganzen einen schönen Druck. Einfach mal ausprobieren, bin auch noch dabei aber klingt logisch. Gruss

Ach ja und das zweite mit dem Synth, ich weiss es nicht genau aber ich könnte mir vorstellen das man das vielleicht durch Sidechain das wars(stoman) hinbekommen könnte viellicht die Hihat und Synth die Hihat ist ja schön rythmisch. Gruss
 
TheGlue ist fast immer meine erste Wahl auf der Schlagzeugsumme (oder auch nur auf den Overheads). Auf Einzelsignalen verwende ich ihn nie.

Zu Deiner Sidechaining-Frage googelst Du am besten mal. Es gibt Hunderte von Tutorials, die das erläutern. Bei YouTube solltest Du fündig werden.

In Kurzform: Du verwendest eine Spur (z.B. die Kick), um den Sidechain-Eingang eines Kompressors, der auf einer anderen Spur liegt, via Send anzusteuern. So arbeitet dieser Kompressor immer dann, wenn ein Signal auf der Kick-Spur anliegt und drückt dann die andere Spur (also z.B. den Synthesizer) weg.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Wow, danke Stefan :)

Hoffe ich verstehe das irgendwann mal :)

Hast du zufällig einen besonders guten link, wo das Sidechaining erklärt wird?


Liebe Grüße auch
 
Ich find den 'The Glue' Klasse bei den meisten perkussiven Instrumenten, sicher darunter auch Drums. Verwende ihn hier und da auch schonmal auf Bassdrums, macht sich, wie Steffen schon schrieb, aber auch auf dem Drumbus sehr gut :)
 
The Glue ist eine SSL 4000 Busskompressor Emulation. Das Teil klingt für mich transparenter als der von Waves und hat auch noch richtig geniale Features. Super auf Guppen und Summe, aber auch alles perkussive funtzt supi... Eigentlich könnte ich einen ganzen Mix ausschließlich mit diesem Teil fahren!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben