The Fiasco (Cheesy Pop) zum mischen

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Uhhh eine Power (Metal) Ballade... :D
 
^jub, das Schöne ist man kann hier eigentlich nichts verkehrt machen;)
 
Danke fürs Teilen. Ich steh ja auf solche Musik. Schade dass die Stimme des Sängers nicht n bisschen kräftiger ist. Die Geschwindigkeitsangabe stimmt übrigens nicht, ist wohl eher die Hälfte (=74bpm)
 
...Hier auch noch ein Mix von mir. Ging leider nicht früher.
Schade, daß immer so wenig Leute mitmachen.
Bei der Stimme muß man beachten, daß die nicht so quackig rüberkommt.
Ansonsten darauf achten, daß man die Lautstärkeverhältnisse der Gitarren,
Backvocals, Piano und Streicher so einigermaßen im Gleichgewicht hält.
Die Snare kann schon ein wenig Mainstream rüberkommen. Ist ja kein Metal-Song.



Gruß
Bordon
 
Haaach! So richtig gute alte kitschige Nummer! :D

Sowas gibts ja heutzutage kaum noch!

Danke fürs Teilen Tony! Werd ich mir gleich mal saugen! :)
 
Wir sind ja hier um die Mixe zu bewerten. Sonst bringst ja nichts.

@TonyPizza-Mix: In sich ein stimmiger Mix. Aber ich finde den Charakter der Mischung irgendwie nicht passend zum Song. Ist aber auch eine Geschmacksfrage. Wie gesagt, sonst kann ich so
keine groben Schnitzer im Mix finden. Du bist aber auch einer der wenigen hier, die regelmäßig gute Mixe abliefern und auch schon einige tausend Spuren gefressen haben.

@icarus123: Auch ein guter Mix. Am Anfang, die Vocals mit dem Piano gefallen mir nicht.
Oder beser gesagt der Hall paßt nicht zu den Vocals. Das Piano klingt dafür sehr gut.
Im Laufe des Songs wird es aber mit dem Vocal-Hall besser. Auch hier kann man den nicht passenden Sound-Charakter bezügl zum Song-Style bemängeln.

@mPaule: Was soll ich sagen ? Finde es immer befremdlich, wenn man die Zeit angibt, wieviel Stunden man an dem Mix gearbeitet hat. Besser ist es doch anzugeben, welche Plugins man verwendet hat. Nun gut, man hört das es nur ne Stunde war. Am Anfang die Vocals und Piano geht gar nicht. Die machen sich gegenseitig platt. Dann zuviel Bass im Mix. Background-Vocals
nicht vorhanden ? Snare-Sound kann ich gar nicht definieren. Einfach schräg. Sorry, investiere doch noch ne Stunde, dann wirds besser.

Wie gesagt, ich finde es toll, daß die Leute hier Ihre Mixe reinzustellen.
Dann aber bitte nur schreiben: Und hier ist mein Mix. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Zeitangaben bringen niemanden weiter. ich weiß jetzt auch nicht was man damit bezwecken will. So nach dem Motto, hab sonst was anderes zu tun, aber hatte gerade ne Stunde Langeweile.

Das mag hier dem einen oder anderen nicht passen, was ich hier schreibe, aber so hat ja Niemand was davon, zu lernen, einen guten Mix zu erstellen. Auch wäre es schön, mal anzugeben, welche Plugins man verwendet. Da wird hier ein Geheimniss daraus gemacht, als wenn man jemand seine Unschuld klauen möchte...

Ich für meine Person habe schon des öfteren meine Plugins angegeben incl. Masteringkette
Hab da kein Problem mit. Da stell ich mein Ego zurück.

Gruß
Bordon
 
@Bordon
Hattest du auf die Stimme einen Effekt gelegt oder sie versetzt gedoppelt? Dieser Effekt ist immer wieder zu präsent. Oder waren da eh 2 Vocalspuren bei? Ich weiß es nicht mehr. Ansonsten klingt dein Mix für mich auch insgesamt rund, ist eine etwas (pop)punkigere Version. Die zusätzliche Gitarre dominiert etwas zu stark.
Ich find's übrigens nicht so schlimm mit der Stunde. Manche schaffen es ja auch in einer Stunde sehr brauchbare Mixe rauszuhauen. Gleichzeitig weißt du so ja eigentlich auch direkt, dass du es dir nicht anhören musst, wenn du Schnellmixe nicht magst ;) Du hast natürlich recht, dass es wenig Sinn macht, Reaktionen auf einen Mix abzurufen, der auch vom Mischer nicht als annähernd fertig gedacht ist.
Das mit den Plugins kann interessant sein, kann aber auch irreführen. Wenn einer z. B. schreibt "das hab ich mit EQ xy" gemacht, mag ein anderer denken, wow der EQ klingt gut, dabei hat derjenige ihn nur geschickt eingesetzt und könnte mit vielen anderen EQs ähnliches oder oft sogar genau das gleiche anstellen.
 
Klar kann hier jeder dazuschreiben was er will. Ich hab vielleicht zwei Stunden dran gesessen. Fertig, also perfekt, braucht meist deutlich länger, das kann man bei so nem Ding nicht erwarten.

Die Vocals waren schwierig, automatisiert oder replaced oder sonstwie geändert hab ich nichts. Plugins angeben macht wenig Sinn weil ich kaum welche benutzt habe, Mastering war nur der Limiter.

 
Nun zur (konstruktiven) Kritik:

Tony:
Alles schön abgestimmt, rund, verbunden. Was mir nicht so gefällt ist der Grundsound/Charakter, sozusagen die Kehrseite, nämlich das alles etwas mushy und wenig knackig klingt. Und dann vielleicht auch etwas zu heavy für die Stilistik.

Icarus:
Stimmig, nur die Vocals nerven noch etwas, untere Mitten könnten teilweise insgesamt noch mehr aufgeräumt werden, Drums gefallen mir klanglich gut.

Bordon:
Soundcharakter ist eher 70s mäßig, interessant. Spuren könnten noch etwas mehr Equing vertragen, Drums mehr Punch, Vocals gehen teilweise etwas unter.

Paule:
Da sind doch einige arge Probleme, vor allem der Bassbereich funktionionert nicht. Abhörsituation überprüfen.



Bei mir ist mir beim Durchhören gerade aufgefallen, dass ich die beiden Mono-Gitarrenspuren komplett vergessen habe...
smil451e75c243d52.gif
 
@livingsounds: in deinem Mix fehlen mir die richtigen Lautstärkeverhältnisse
der einzelenen Instrumente zueinander. Merkt man deutlich bei den Streichern, kurz
bevor die Drums einsetzen. Die Streicher sind dort viel zu leise. Die Drums haun dann aber voll rein. Ein bissl mehr Kompression würde dem Mix guttun. Auch der Bass zu heftig.
Der Mix hört sich wie ein Rough-Demo an.

70er Soundcharakter bei meinem Mix kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen. Dat is ne
90er Jahre-Nummer ala Europe und Konsorten. Ich dachte diesen Soundcharakter hätte ich in meinem Mix auch rübergebracht ?!

Obwohl ich bei den anderen Kritiken der Mixe vollkommen mit dir konform gehe.
Aber wenn ein anderer jetzt Deine Kritik an Seinem Mix kommentiert, dann wird er dir wohl auch sowas ähnliches sagen, wie ich dir, zu meinem Mix.

Also, vieles ist auch Geschmackssache. Hoffe, ich hab mich hier noch einigermaßen diplomatisch, in Sachen Kritik, durchgewuselt.

Gruß
Bordon
 
@livingsounds: in deinem Mix fehlen mir die richtigen Lautstärkeverhältnisse
der einzelenen Instrumente zueinander. Merkt man deutlich bei den Streichern, kurz
bevor die Drums einsetzen. Die Streicher sind dort viel zu leise. Die Drums haun dann aber voll rein. Ein bissl mehr Kompression würde dem Mix guttun. Auch der Bass zu heftig.
Der Mix hört sich wie ein Rough-Demo an.

Tja, wie gesagt, keine Automation. Das mit der Kompression kann ich wieder nicht nachvollziehen. Bis auf Strings und Piano ging jede Spur durch einen Kompressor, die Drums haben dann noch mal einen SSL Mixbus parallel, und die Summe geht durch einen weiteren SSL mit viel GR. Also eigentlich schon viel zu viel des Guten... Also fertig gemischt ist das in der Tat nicht, aber Rough-Demo... na ja. Ich konzentrier mich da auf das Wesentliche, und die Strings firmieren hier mehr unter Firelefanz. ;-)

70er Soundcharakter bei meinem Mix kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen. Dat is ne
90er Jahre-Nummer ala Europe und Konsorten. Ich dachte diesen Soundcharakter hätte ich in meinem Mix auch rübergebracht ?!

Die Smiley-Kurve und die Drum-Mischung klingt für mich im Vergleich zu den anderen nach 70er. 80er und 90er Mischungen haben mehr Präsenz und Künstlichkeit. Europe ist ne 80er Band.

Kritik ist gut, alles cool.
 
Joh, 80er meinte ich ja. Europe.
...da waren wir noch frisch. Oh man, hatte der Sänger schöne Haare....
Its the final Countdown....

...aber daß mit den Strings nehm ich Dir übel mein lieber
@livingsounds, daß gibt Abzüge in der B-Note, setzen.

gruß
Bordon
 

Ähnliche Themen

TonyPizza
Antworten
74
Aufrufe
6K
BringTheNoise
BringTheNoise
TonyPizza
Antworten
35
Aufrufe
3K
ReimenSeimen
ReimenSeimen
TonyPizza
Antworten
11
Aufrufe
1K
NuckChorris
NuckChorris
TonyPizza
Antworten
27
Aufrufe
3K
livingsounds
L
Basstronaut
Antworten
3
Aufrufe
632
Marc1610
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben