The Conversation - wie ist der mix?

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
so, ich habe gerade mal die master angehört. anbei ein paar kommentare:

SirTruesound:
recht ausgeglichen & kompatibel. auf jeden fall auf der sicheren seite. für meinen persönlichen geschmack bei diesem track/mix ev. einen hauch zu offen. was ich nicht so ganz verstehen ist, warum der headroom nicht ganz ausgenutzt wurde. der pegel ist oftmals ca. 1-1.5dB unter 0dBFS. ich denke dem limiter hätte es nichts ausgemacht noch 1dB zuzugeben. wirklich plattgemastert ists ja ohnehin nicht & man würde hier nichts "verlieren".

LM18:
gefällt mir auch sehr gut. zuerst dachte ich, es hat ev. nen tick zu viel dampf untenrum, aber das ist eigentlich noch geradeso ok. das top-end gefällt mir hier besser. die mitten schön herausgearbeitet. sehr "kernig".

die obigen beiden gefallen mir am besten. ich könnte mich gerade nicht entscheiden welches mir besser gefällt.

m4d3raIn:
bei diesem master habe ich nicht das gefühl, dass mein mix "veredelt" wurde. es pumpt schon ziemlich stark & ist im bassbereich schon am zerren. kompatibel ist es mE nicht unbedingt.

Klangwunder:
auch hier sehe ich ein paar probleme. die stereobasisbreite ist unnötig verbreitert worden, die phase & ortung leidet. die HF-bereich klingt nun etwas arg spitz und "unedel".
das lauteste master. das wäre ansich kein problem, da ich glaube dass man den track schon auf diesen pegel bekommt, aber ich denke man bekommt es mit weniger "verlusten" hin.

karumba:
das eigene zu beschreiben ist immer so eine sache. ich schätze es liegt so grob zwischen dem von truesound & LM18. eigene mix mastern macht aber nicht wirklich spass.

ich habe meine sicht mal ganz "ungeschönt" niedergeschrieben, ich denke ihr könnt so am meisten was damit anfangen. danke fürs mastern!
 
Hi Jan! Danke für deine Anmerkungen. Mit dem Pegel hast du Recht, hatte hier erst mal nur so viel
Limiter mit bei, das es maximal hier und da n 1/10dbchen einholt. Mit den Höhen war ich mir nich ganz sicher wie weit es gut kommt - je länger man dran dreht, desto mehr findet man noch toll - da dachte ich mir, ich warte mal die Rückmeldungen ab, und regel es dann mit frischen Ohren nach.
Hab jetzt so ein db mehr Limiter - Bass und Höhen dezent angepasst: http://www.sendspace.com/file/qu1pe0
 
auch hier sehe ich ein paar probleme. die stereobasisbreite ist unnötig verbreitert worden, die phase & ortung leidet. die HF-bereich klingt nun etwas arg spitz und "unedel".
das lauteste master. das wäre ansich kein problem, da ich glaube dass man den track schon auf diesen pegel bekommt, aber ich denke man bekommt es mit weniger "verlusten" hin.

die stereobreite hab ich nicht künstlich verbreitert. nur die tiefen sind ab 80hz mono, ansonsten ist das lediglich eq (kein m/s eqing), parallelkompression, sättigung und limiting.
 
olli, deine neue version gefällt mir nun etwas besser. wirklich viel hast du nicht geändert, oder? dein ansatz ist auf jeden fall ein valider. das funktioniert schon so.

klangwunder, hm...vielleicht kommt die verbreitung von was anderem, ich habe nur meinen höreindruck beschrieben. deine 2te version die du mir per PN geschickt hast, gefällt mir aber deutlich besser :)

danke für eure updates! es scheint das mastern macht euch genauso viel spass wie mir das mixen bereitet hat.
 
wo hast du notwendigkeit zum expandieren gesehen? war dir der mix schon zu dicht?
 
ich fand die drums ein wenig "pappig" im ersten eindruck. hab das auf zu kurze attack-zeiten beim komprimieren zurückgeführt und dann versucht die attacks mit dem expander zu verlängern/betonen. hat aber nicht so funktioniert wie ich das vor hatte.
 
olli, deine neue version gefällt mir nun etwas besser. wirklich viel hast du nicht geändert, oder? dein ansatz ist auf jeden fall ein valider. das funktioniert schon so.

Abend! Nö, viel ist es nicht - etwas weniger Höhen, einen Hauch mehr Bass und n zacken mehr Limiter - weil, es gefiehl mir ja auch vorher schon, dann noch mal drüber schlafen, also so wie es jetzt ist, da mach ich für meinen Teil nx mehr dran.
 
ich fand die drums ein wenig "pappig" im ersten eindruck. hab das auf zu kurze attack-zeiten beim komprimieren zurückgeführt und dann versucht die attacks mit dem expander zu verlängern/betonen. hat aber nicht so funktioniert wie ich das vor hatte.
ok, verstehe. die snare hätte ich auch gern fetter gehabt, aber sie ist nunmal so & daher habe ich mich für einen dunkleren/geschlosseneren (clearmountain-like) mix entschieden. wobei clearmountain-mixe ja eigentlich sogar noch weicher sind. ich finde er mischt sehr "natürlich", ich mag das auch sehr. ich finde da ist mein mix selbst in der nun für mich eher zurückhaltenden form noch krachig dagegen. das nächste mal vielleicht (& das material mich "weicher" führt) :D

@olli, das passt schon! :)
 
Also bis auf die Stimme klingt alles nach Nickelback und mit dieser Stimme gefällt mir das auch nicht. Sorry
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
500
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
Wird schon
Antworten
137
Aufrufe
13K
b_riesel
b_riesel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben