so, ich habe gerade mal die master angehört. anbei ein paar kommentare:
SirTruesound:
recht ausgeglichen & kompatibel. auf jeden fall auf der sicheren seite. für meinen persönlichen geschmack bei diesem track/mix ev. einen hauch zu offen. was ich nicht so ganz verstehen ist, warum der headroom nicht ganz ausgenutzt wurde. der pegel ist oftmals ca. 1-1.5dB unter 0dBFS. ich denke dem limiter hätte es nichts ausgemacht noch 1dB zuzugeben. wirklich plattgemastert ists ja ohnehin nicht & man würde hier nichts "verlieren".
LM18:
gefällt mir auch sehr gut. zuerst dachte ich, es hat ev. nen tick zu viel dampf untenrum, aber das ist eigentlich noch geradeso ok. das top-end gefällt mir hier besser. die mitten schön herausgearbeitet. sehr "kernig".
die obigen beiden gefallen mir am besten. ich könnte mich gerade nicht entscheiden welches mir besser gefällt.
m4d3raIn:
bei diesem master habe ich nicht das gefühl, dass mein mix "veredelt" wurde. es pumpt schon ziemlich stark & ist im bassbereich schon am zerren. kompatibel ist es mE nicht unbedingt.
Klangwunder:
auch hier sehe ich ein paar probleme. die stereobasisbreite ist unnötig verbreitert worden, die phase & ortung leidet. die HF-bereich klingt nun etwas arg spitz und "unedel".
das lauteste master. das wäre ansich kein problem, da ich glaube dass man den track schon auf diesen pegel bekommt, aber ich denke man bekommt es mit weniger "verlusten" hin.
karumba:
das eigene zu beschreiben ist immer so eine sache. ich schätze es liegt so grob zwischen dem von truesound & LM18. eigene mix mastern macht aber nicht wirklich spass.
ich habe meine sicht mal ganz "ungeschönt" niedergeschrieben, ich denke ihr könnt so am meisten was damit anfangen. danke fürs mastern!