that's real vintage

• Ersteller crasser_checker
  • Erstellt am
crasser_checker

crasser_checker

Reaktionen
0
So. Noch n neuer Thread.
Eine Frage in Vertretung:
Meine Schwester is Geigerin und macht viel alte Musik. Da ich genau das Gegenteil mach, stellte sie mir und ich nun euch die Frage, ob sich schon mal jemand damit beschäftigt hat, alte Instrumente, also Cembalo, Gambe und Naturbläser, richtig gut zu Samplen? Gibt's da ein [g=8]Plugin[/g]?

Dank und Gruß.
Simon.

Also Sampler und entsprechende gute Libraries gibt's doch in rauen Mengen z.b. bei www.bestservice.de

Gruß,
ColdSteel

Wenn ich dich nicht falsch verstanden habe, meinst du, die Instrumente aufzunehmen und daraus ein spielbaren gesampleten Sound zu konstruieren, der halbwegs realistisch klingt..?
Da hilft nur Knochenarbeit. Du musst das ganze sorgfältig mikrofonieren, zigtausend verschiedene Spielweisen in verschiedenen Tonlagen aufnehmen, die außerdem saumäßig präzise und einigermaßen homogen gespielt sein müssen, dann das ganze richtig layern usw. usf.
Also wenn du daran keinen Spaß hast, dann leg dir besser eine fertige Library zu, mein Vorposter hat ja schon einen Tipp gegeben. HALion Strings Edition soll angeblich auch zu empfehlen sein, und das Non-Plus-Ultra ist soweit ich weiß angeblich die "Vienna Symphonic Library" (http://www.vsl.co.at/)

Nee nee ich meinte schon 'n fertiges [g=8]Plugin[/g]. Scherzkeks.

Die Vienna Symphonic Library is schon wirklich gudd. Einziges Problem: Es gibt keine TastenInstrumente. Also es müsste im Grunde genau sowas sein, nur halt spezialisiert auf alte Instrumente und nicht auf Symphonieorchester.
Und wenn bei großen Bibliotheken mal Harpsichords dabei sind, dann sind das Stiefkinder der Produktion und vom Klang her einfach nur schlecht, zumindest für Leute, die solche Instrumente kennen. Wär schön wenn sich mal ne Firma da dran wagt, obwohl der Markt zugegeben nicht sehr groß sein wird...
Aber is egal. Die Frage war auch nur interessehalber.
Vielen Dank.

cool. danke.