TFT + Monitore = Brummen

N

None

Registriert
10.08.07
Beiträge
253
Reaktionen
6
Punkte
385
Hi Community,
ich hab seit gestern nun endlich aktive Monitore (genau gesagt die esi near05) und habe bereits mein erstes Problem mit ihnen.
Und zwar gibt es ein relativ hohes Brummen, wenn der (nebenstehende) TFT [g=226]Monitor[/g] eingeschaltet ist. Ich hatte auf Einstreuung in den (zwischen interface und Monitore geschalteten) Nano [g=7]Patch[/g] (passiver Volumeregler) spekuliert, der sich direkt beim TFT befindet. Allerdings verändert sich das Brummen nicht, wenn ich den Nano [g=7]Patch[/g] wegstell. Es ist auch sicherlich kein Brummen aus dem Interface oder sonst irgend ein Audiosignal.
Ich werd jetzt noch ein wenig herumprobieren aber wär cool wenn der ein oder andre hier noch einen Rat wüsste!

btw, ich hoffe das ist das richtige Unterforum. Bin mir nich wirklich sicher aber habe mmn. nichts passenderes gefunden.

gruß
andre
 
Einstreuung vom TFT auf deine nicht magnetisch geschirmten Boxen, mit einiger Wahrscheinlichkeit
 
Was soll denn beim TFT einstreuen? Ist ja keine Röhre drin.
 
@HomeProducer: Schade nur dass die esi's wirklich abgeschirmt sind ;)
mal sehn, ich stell hier mal weng um wenns hilft

gruß
andre
 
also ehrlich... ich raffs nicht:
es brummt dauerhaft bei folgenden signalwegen (jeweils immer nur ein Kabelweg, kein stereo und nicht erwähnte anschlüsse sind auch nicht belegt)

Interface linker output -> nano [g=7]patch[/g] linker input -> nano [g=7]patch[/g] linker output -> linke box

Interface linker out -> nano [g=7]patch[/g] linker input -> nano [g=7]patch[/g] rechter output -> linke box

das gleiche mit der rechten box und rechtem Interface output. Das Brummen ist auch unabhängig von der Reglerstellung des nano [g=7]patch[/g]'s sowie auch unabhängig von der lautstärkeeinstellung der Box selbst. Allerdings wird es leiser, wenn man die Box auf ca 2/3 aufdreht. regelt man lauter/leiser wird das Brummen auch wieder lauter.
ich hoffe jemand weis Rat :(

gruß
andre
 
benutz mal einen anderen Stromkreis für den TFT, vielleicht bringt das was.
 
okay so langsam nimmt die sache konkretere ausmaße an: sowie ich gerade das FW Kabel aus dem laptop gezogen hatte, war das Brummen weg!
Dann hab ichs wieder angesteckt und den (eingeschalteten) tft Bildschirm lediglich vom laptop getrennt (also vga kabel gezogen) und das Brummen war ebenfalls weg!
also doch eine Masseschleife! Verdammt... und jetzt?
 
da hatte ich auch schon dran gedacht, nur hab ich keinen anderen in erreichbarer nähe...
werds aber gleich mal mit einem Verlängerungskabel versuchen.
 
Falls eine TV-Karte im Rechner ist oder irgendwo ein Reciever hängt, mach mal das Antennenkabel ab.
Falls dann das Brummen weg ist brauchst Du eine "echte" glavanische Trennung im Antennenkabel.
Falls kein Antennenkabel irgendwo angeschlossen ist, keine Ahnung :)
 
Also danke für deine/eure Ideen aber habs inzwischen gelöst ;)
also erstmal nein, ich habe kein antennenkabel.

ich hab jetzt einfach den massekontakt vom klinkenkabel zwischen interface und nano [g=7]patch[/g] abgeklebt, um die masseschleife zu unterbrechen. Funzt prima. ich weis aber auch wegn den nachteilen bescheid usw. werd mir früher oder später ne stereo di box holen. habs mit meiner mono di ausprobiert. das brummen verschwindet wirklich bei aktiviertem ground lift.

gruß
andre
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben