TFT oder Kabel verursacht brummen auf Monitoren

  • Ersteller tetris23
  • Erstellt am
tetris23

tetris23

Registriert
30.11.04
Beiträge
182
Reaktionen
0
Punkte
206
Moin,

habe gerade zum testen (Audio-)Monitore (Nf06a im folgenden nenne ich sie Boxen um missverständnisse zu vermeiden) bei mir stehen und habe ein seltsame brummen drauf. Nach etwas rumprobieren fiel mir durch Zufall auf, dass das Brummen vom [g=226]Monitor[/g] "kommt" (der Ton verändert sich in Abhängigkeit davon, was am Bildschirm angezeigt wird. Ist der TFT-[g=226]Monitor[/g] aus ist Ruhe im Karton). Das Problem triit nur auf, wenn am [g=226]Monitor[/g] nen signal liegt (also nicht, wenn der [g=226]Monitor[/g] an ist, aber vom Pc nix kommt). Kann es sein, dass das [g=226]Monitor[/g](TFT)-Kabel irgendwie das Audiosignal beeinflusst? (Das vermute ich, da wenn ich die eine andere Audioquelle anschließe, die Boxen auch nicht rauschen). Habe die Leitungen soweit es eben möglich ist voneinander entfernt, ohne einen hörbaren Erfolg.


Was kann das sein? Hat da jemand Erfahrung mit und idealerweise noch nen Tip für mich? Würde mir da eine [g=176]DI-Box[/g] helfen können? (ich gehe unsymetrisch in die Boxen)

Ich kannte nur, das Boxen CRT-monitore stören können, wenn sie nicht abgeschrimt sind, aber von einem solchen Fall habe ich noch nix gehört.

Gruß Christian
 
hallo

eigentlich sollten nahfeld monitore vom werk aus gut abgeschirmt sein, denn in der regel stehen sie meist in der nähe von TVTs.

vielleicht stimmt was mit den 06er nicht ?


mypan
 
hi mypan,

ich meine, das ausschließen zu können, denn wenn ich mit was anderem (gitarren-preamp, mp3player) dran gehe habe ich das problem nicht, auch wenn der [g=226]Monitor[/g] an ist. Ich bin inzwischen soweit, dem [g=226]Monitor[/g]-Kabel (vielleicht in verbindung mit den Boxenkabeln) die Schuld zu geben.

Gruß Christian
 
hi christian


mhhhhh grübel......

vielleicht mal ein anderes tvt kabel nehmen, sofern vorhanden ??

leider weiss ich jetzt keinen weiteren rat :(

gruss micha
 
hi nochmal,

probier ich einfach mal aus, dann muss ich mir mal probeweise bei nem mitbewohner eins klauen.

danke für deine hilfe, christian
 
Kannst du deinen TFT digital über DVI anschließen?

Vielleicht könnte das Abhilfe schaffen..


mfg Electric-Ric
 
hi, e-ric

ist leider keine option, da der [g=226]monitor[/g] nur vga-in hat.

dennoch danke, christian
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben