tft-monitor abstand zu groß

  • Ersteller robomix
  • Erstellt am
robomix

robomix

Registriert
22.09.04
Beiträge
445
Reaktionen
4
Punkte
479
hallo!
ich habe ein kleines problem. ich habe 2 samsung 19" tft's (sm930bf) mit denen ich vom bild her sehr zufrieden bin. ich wollte die tft's wegen stereo beim arbeiten am rechner eigentlich zwischen meinen monitorboxen hinter mein analoges mischpult stellen. dann ist aber der augenabstand zum [g=226]monitor[/g] fast 1 m. bei der (digital angesteuerten) optimalauflösung von 1280x1024 ist es für mich sehr schwer die kleinen schriften bei plugins zu erkennen (augenkrebs).
das umstellen (in der systemsteuerung) auf größere schriftarten bringt nichts da in logic und in den plugins sich die schriftgröße nicht ändert. wenn ich eine andere auflösung verwende wird das bild bekanntermassen sehr unscharf.

hat von euch jemand schon ähnliche probleme bzw. eine lösung gefunden?
gibt es tft's welche die pixel größer darstellen?? ist 20" besser (meinte ein saturn verkäufer)???

vielen dank und peace!
-robomix
 
Hi

Ohne Scheiss, geh ma zum Optiker, knapp 1/3tel aller Menschen sind kurzsichtig.

gruss
MK
 
Optiker scheint wohl wirklich die beste Idee;)

1 Meter ist ja mal wirklich keine Entfernung...

Gruß
 
1m ist nach meiner meinung zu viel, sehstärke hin oder her. mein [g=226]monitor[/g] hab ich so 40cm vor der nase.
p.s. wärs nicht ne geniale idee eine vorrichtung zu bauen das die monitore direkt vor einem nebeneinander aber ÜBER der anderen technik schweben (auf brett montiert unter die decke gehängt)?
 
ja, genau die idee hatte ich auch aber bisher war ich zu faul ;-) . aber wahrscheinlich läüft es darauf hinaus.


peace!
-robomix
 
Hallo,

1 Meter Abstand sind bei einem 19" [g=226]Monitor[/g] bei 1280*1024 defintiv zu viel. Der Abstand sollte so ca. 50 cm betragen.

Gruss Tyler
 
wie siehts mit der herzzahl deiner tfts aus? stell die einfach mal hoch, fallst dus noch nicht gemacht hast. ich kann hier auf meinem 19" mit gleicher auflösung noch locker aus 1,5m alles erkennen/lesen.

gruß

lessi
 
@Lessi-danger: die bildwiederholrate brauch man bei einem tft nicht mehr hochstellen, die leuchten länger nach als crt's und flimmern daher nicht. die hersteller empfehlen meistens 60 Hz. dadrüber wird das bild teilweise eher schlechter.
möchte sehen wie du aus 1,5 m entfernung deine plugins einstellst? mit dem fernglas :D .

@wolfgang: danke für den link. wandhalterung passt wohl nicht aber vielleicht bau ich mit einem anderen halter etwas.


peace!
-robomix
 
robomix schrieb:
@wolfgang: danke für den link. wandhalterung passt wohl nicht aber vielleicht bau ich mit einem anderen halter etwas.

Du must eben da wo deine Monitore jetzt stehen eine Halterung befestigen an denen du die Wandhalter anbringst.

Gruesse Wolfgang
 
Hab mich jetzt mal probeweise zum Lesen des Threads nen guten Meter vom Pc weg gesetzt - keine Probleme bei nem 17" Röhre mit 1280x1024...

Tfts haben doch meistens ne Möglichkeit wo man nen Wandhalter befestigen kann... Da würd eich auch mal nach schauen, schein mir am sinnvollsten...
 
Habs grad mal ausprobiert 1m ist wirklich anstrengend bei der auflösung(ich hab wohl nen 17")
Wie wärs wenn du die einfach was runter drehst....och habs eigentlich immer auf 1024x768...das reicht doch auch
 
Parker schrieb:
Habs grad mal ausprobiert 1m ist wirklich anstrengend bei der auflösung(ich hab wohl nen 17")
Wie wärs wenn du die einfach was runter drehst....och habs eigentlich immer auf 1024x768...das reicht doch auch

das geht nur bei röhrenmonitoren. bei tft gibt es nur eine auflösung bei der das bild gut ist. wenn ich auf 1024x768 stelle wird es sehr verschwommen. :roll:

peace!
-robomix
 
einstellungen hin oder her, nimm die beste auflösung für deinen tft, bei 19" sind das wohl 1280*1024 und bau ne halterung. 1m sind zu weit weg.
 
Hi,

Wie wärs mit der Bildschirmlupe von XP?
Ich weiß jetzt nicht genau wie man die Aktiviert, dürfte aber irgedwo zu finden sein.

Benni.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben