Textschreiber für Rockpop-Song gesucht

  • Ersteller DaveMidnight
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da hat jemand eine Chance genutzt.

Ich glaube, der Thread wäre etwas anders gelaufen, hättest Du nicht so dermaßen fremdbeschämend auf die Kacke gehauen ...

Wie gesagt, ich habe mir Dein Instrumental runtergeladen. Und hey, solche (12-min-Aufwand-)Skizzen hat jeder auf seinem Rechner zuhauf. Da braucht er nicht noch Deine.

Hättest Du es eher versucht wie Tmny,

https://recording.de/Community/Forum/Suchen_und_Finden/Music_Cooperation/202434/Thema_1.html#

hättest Du vielleicht die Resonanz bekommen, die Du suchst.
Da Du ja immer noch hier aktiv bist, scheinst Du ja per PM auch noch keinen Interessenten gefunden zu haben.
Falls ja doch wäre ich sehr auf das Ergebnis gespannt. Vielleicht bringst Du ja allen Mut zusammen, es hier dann auch zu veröffentlichen ;-) :-D .


@Don, wenn ohne Bescheidenheit bei Dir gar nix geht, dann bist Du hier sowieso falsch.

Tja, dann ist wohl nicht nur der Don falsch.
Ich fürchte, würden ich, der Don oder so manch Anderer hier nur etwas Namedropping betreiben, dann würdest Du Dich wahrscheinlich blass wie die Wand gen Boden bewegen.

Also, bleib etwas mehr bei Dir, schätze Dich nicht gar so falsch ein - und dann klappt es auch mit Textern und Sängern ;-)
 
...das ist das letzte was ich in diesem Thread schreibe, denn ich bin selbst ein gestandener Musiker.
.. aus der Quatschlaberforenwelt...
Aus reiner Neugierde habe ich in dein Instrumental reingehört. Deine Beschreibung war vielversprechend, doch folgte rasch eine große Ernüchterung.
Nichts für ungut, Du überschätzt Dich ein wenig. Die "Quatschlaberforenwelt" wird dir nicht nachtrauern. Tschö mit Ö.
:falsef:
 
Hallo DaveMidnight

Ich habe mir den Anfang jetzt nochmal in Ruhe durchgelesen, und meine, das ich meine Antwort auf Dein Anliegen etwas unsachlich angegangen bin.

Sicherlich ist es legitim sich zur Zusammenarbeit Leute zu suchen, die Diesen oder jenen Part übernehmen, und das ganze dann als Coop zu Ende gebracht wird.
Du hattest Dich etwas unglücklich ausgedrückt, und ich war daraufhin etwas unsachlich
Ich bitte Dich hiermit, mir das zu entschuldigen.

LG Hedelund
 
Denke schon, dass man da was zu texten kann. Zum Instrumental selbst und der Frage, ob es einem höheren Anspruch gerecht wird, will ich gar nichts sagen. Nach meinem Geschmack ist es nichts Besonderes, kann man aber bestimmt noch mehr draus machen
Rein vom Arrangement kann da durchaus noch ein bisschen gefeilt werden. Für vocals ist es doch aber ein angemessen offener Zwischenstand, imho.
Ich persönlich finde es viel schwieriger, Lead vocals auf ein ausproduziertes Stück zu schreiben.
 
Hallo Kassette,

das "Besondere" an diesem Instrumental muss man natürlich nicht nur hören, sondern mit der eigenen Fantasie erst hinzufügen. Wieviele Rock- Popsongs der Weltgeschichte sind instrumental fade Nummern? Unzählige. Es kommt auf die Performance an, letztlich also die Gesamtgestalt - und präsentation durch eine erzählte Geschichte.
Nichts davon ist bisher vorhanden, daher glaube ich auch nicht, dass das Besondere bereits für jeden zu hören ist-
Doch ich habe diesen Thread eröffnet, damit sich das mal ändert, sofern jemand, (eben der, den es naturgemäß betrifft), kreativ und fantasievoll die entscheidenden Ergänzungen beizusteuern weiß.

Und wen es nicht inspiriert, wer es unerträglich findet, dass andere Künstler von Teilen an ihrer Arbeit überzeugt sind, der sollte es für sich behalten, wenn er nicht daran interessiert ist , mit jeder destruktiven Erwähnung der eigenen, nicht bestellten Meinung, Neid und die eigene Unzufriedenheit pausenlos preiszugeben.

Wie man gute Lieder schreibt oder produziert, war und wird nie rezeptbindend sein. Und genau das gefällt mir an dieser Arbeit.
 
@Dave
Du unterstellst anderen eine eigene Unzufriedenheit, Neid, Kunst-Verdrossenheit, Kreativlosigkeit und was auch immer.

Du selbst klatscht einen 2 min Track hin, nach eigenen Angaben hast du dafür jahrelang gebraucht. Das Instrumental ist aber nur nach Schema F. Keine Hook-Line, kein besonderer Wiedererkennungswert. Langweilige Rhythmen, simple Akkorde, keine Dramaturgie.

Du suchst professionelle Hilfe, am besten soll der Texter auch noch die Melodie dazukomponieren, ist ja sehr professionell, sagt auch viel über den künstlerischen Gehalt des bisherigen Songs aus. Hier im Forum gibt es eigentlich nur Profis. Jeder ist Profi in seinem Fachgebiet, ob Hobby- oder Berufsmusiker spielt keine Rolle. Aber ich bin mir sicher, dass solch ein Instrumental jeder in diesem Forum an einem Abend in Bierlaune zusammenbringt. Du überschätzt deine Fähigkeiten und dein Musik-ästhetisches Empfinden.

Darüber hinaus wendest du fragwürdiges Vokabular an. Keine guten Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit.
 
Beeindruckend, Oliver, wie Du sämtliche Beschreibungen in meinen Postings bestätigst, ohne es zu merken. Ansonsten wäre dein letztes Posting nicht zustande gekommen.
 
hey dave,
sorry, daß ich mich nochmal einmische.
ohne eine wirkliche chance gehabt zu haben, deine musik hören zu können, würde ich dir gerne einen tip geben, der auf der hand liegt und dir möglicherweise wirklich weiterhilft..
frag doch mal den user MlcCoy, der wohl professioneller texter ist, und der sich zudem in diesem thread zu einem beitrag bei dir bedankt hat, ob er dir nicht einen text schreiben möchte.
 
Hey Dave,

als jemand, der selbst fast immer an seinen Kreationen zweifelt und immer wieder zurück geht, feilt usw. finde ich ja gut, dass du von deinem Instrumental überzeugt bist.

Trotzdem, ganz subjektiv aber nüchtern betrachtet, ist hier noch mehr zu tun als lediglich Text und Gesangmelodie zu schreiben. Stichwort 'hook' wurde schon genannt.
Wobei ich im Refrain schon eine Art 'hook' hören kann, der Part des aufsteigenden Basslaufes (klingt für ich nach A-Moll zu C-Dur und dann zu G-Dur, nicht von den absoluten Tönen her, sondern das, was man als Gitarrist halt so gern mal spielt bei dieser Kombi :) ). Wenn man das noch etwas besser und schöner ausarbeitet... Dann ist es aber leider trotzdem so, dass es diese Figur schon gefühlte 10 Millionen mal gibt :)
Aber auch das ist nicht übel, da es die Leute ja schon gewöhnt sind.

Was haben wir hier genau?
Ich würde das so interpretieren:

10 Takte Intro
16 Takte Strophe
14 Takte Refrain
Und das Ganze nochmal.

3 Gitarren - als Idee in Ordnung. Wie gesagt....im Refrain das vertraute Schema.
Alle Gitarren sollten aber noch mal sauber und im Timing eingespielt werden.
Es sind da immer so ein paar Wackler drin (z.B. 00:25 meine ich)
Soundmäßig kann man da noch einiges besser machen, so klingen die ziemlich mäh.
Etwas mehr Arrangement würde den einzelnen Parts auch gut stehen. Abwechslung reinbringen durch Weg- und Dazunehmen einzelner Gitarren. Vielleicht auch mal eine E- mit einer akustischen Gitarre austauschen. Die fehlende Wärme schreit regelrecht danach.
Bass? Weitere kleine, belebende Elemente? Raum für die Stimme schaffen.
Hast du das alles im Blick?

Wenn das soweit in einem sauberen Zusammenhang und ein paar Abwechslungen rein gebracht wurden, dann wäre eine Basis da. Da sind wir aber immer noch nicht an dem "Besonderen", denn das fehlt immer noch. (wie gesagt...subjektiv)
Was ich sagen will.... und bitte nicht als Angriff auffassen, sondern rein subjektiv eingeschätzt: Ich persönlich wäre mit dieser Skizze noch nicht zufrieden und würde sie nicht aus der Hand geben.
Ist das eigentlich alles oder hast du noch mehr, was jetzt noch nicht in der Demo drin ist?
Zu einem Gesangspart muss man das natürlich komplett haben.
 
Beeindruckend, Oliver, wie Du sämtliche Beschreibungen in meinen Postings bestätigst, ohne es zu merken. Ansonsten wäre dein letztes Posting nicht zustande gekommen.

Also jetzt muss ich mich doch nochmal einmischen.

Langsam nervt es zusehends, wie hier von manchen "argumentiert" und geschrieben wird.
Diese permanente Unterstellung, die Anderen könnten nichts - und das auch noch im vollen Ernst gemeint - trägt meines Erachtens sehr zur zunehmenden Forumsverdrossenheit immer mehr ehemaliger und Noch-User bei.

Da meint der eine Herr, auch wenn ich etwas gelernt hätte und jahrelange Erfahrung dazu, hätte ich überhaupt keine Ahnung von der Materie und er wisse alles darüber.
Da kommt der andere Herr zu der Einschätzung, dass ich gar nicht kreativ sein könne, weil ich musiktheoretisch bewandert sei.
Da wird behauptet, dass man nur dann ehrlich kritisieren kann, wenn man dem Anderen verbal eins auf's Maul haut.
Da werden Höhen gehört (späterhinaus), wo keine sind - und mit entsprechendem Vokabular begleitet. Und darum geht es mir gerade:

Die Art und Weise des hier Umgangs untereinander hat den früher vorhandenen Respekt voreinander abgelöst.
Leider.

Denn nun meint noch ein Herr Davemidnight, dass ich ein absoluter Nullmusiker sei, wenn ich nicht hören könne, dass sein Snippet der Wahnsinnshit ist.

Ja, auch ich schieße dann und wann über das Ziel hinaus, wenn man mich permanent besserwisserisch und stumpf angeht. Weil ich mir dann einfach nicht mehr zu helfen weiß; was man noch sagen kann, wenn der Gegenüber einfach mal sämtliche Logik ausblendet und die Erfahrungen aller Anderen außer ihm (und seiner zwei Fürsprecher) für null und nichtig erklärt.


Wenn der Betreiber dieses Forums nicht langsam aufpasst, dann sind nicht nur die bisherigen Verschwundenen verschwunden ...

.

.
 
Hey Dave,

als jemand, der selbst fast immer an seinen Kreationen zweifelt und immer wieder zurück geht, feilt usw. finde ich ja gut, dass du von deinem Instrumental überzeugt bist.

Trotzdem, ganz subjektiv aber nüchtern betrachtet, ist hier noch mehr zu tun als lediglich Text und Gesangmelodie zu schreiben. Stichwort 'hook' wurde schon genannt.
Wobei ich im Refrain schon eine Art 'hook' hören kann, der Part des aufsteigenden Basslaufes (klingt für ich nach A-Moll zu C-Dur und dann zu G-Dur, nicht von den absoluten Tönen her, sondern das, was man als Gitarrist halt so gern mal spielt bei dieser Kombi :) ). Wenn man das noch etwas besser und schöner ausarbeitet... Dann ist es aber leider trotzdem so, dass es diese Figur schon gefühlte 10 Millionen mal gibt :)
Aber auch das ist nicht übel, da es die Leute ja schon gewöhnt sind.

Was haben wir hier genau?
Ich würde das so interpretieren:

10 Takte Intro
16 Takte Strophe
14 Takte Refrain
Und das Ganze nochmal.

3 Gitarren - als Idee in Ordnung. Wie gesagt....im Refrain das vertraute Schema.
Alle Gitarren sollten aber noch mal sauber und im Timing eingespielt werden.
Es sind da immer so ein paar Wackler drin (z.B. 00:25 meine ich)
Soundmäßig kann man da noch einiges besser machen, so klingen die ziemlich mäh.
Etwas mehr Arrangement würde den einzelnen Parts auch gut stehen. Abwechslung reinbringen durch Weg- und Dazunehmen einzelner Gitarren. Vielleicht auch mal eine E- mit einer akustischen Gitarre austauschen. Die fehlende Wärme schreit regelrecht danach.
Bass? Weitere kleine, belebende Elemente? Raum für die Stimme schaffen.
Hast du das alles im Blick?

Wenn das soweit in einem sauberen Zusammenhang und ein paar Abwechslungen rein gebracht wurden, dann wäre eine Basis da. Da sind wir aber immer noch nicht an dem "Besonderen", denn das fehlt immer noch. (wie gesagt...subjektiv)
Was ich sagen will.... und bitte nicht als Angriff auffassen, sondern rein subjektiv eingeschätzt: Ich persönlich wäre mit dieser Skizze noch nicht zufrieden und würde sie nicht aus der Hand geben.
Ist das eigentlich alles oder hast du noch mehr, was jetzt noch nicht in der Demo drin ist?
Zu einem Gesangspart muss man das natürlich komplett haben.


Danke, Kassette.

Ich bin ja dankbar und interessiert, wenn ich sehe, dass sich jemand die Mühe macht, etwas so zu analysieren, das eben aber nichts war, als eine Akkord- und Harmonieskizze im Rockpop-Gewand.
Zu deiner Frage, ob ich all diese Aspekte im Blick habe: Ja. Ich denke, wenn jemand so eine Grundlage produziert, weiß er auch, welche Rolle ein Bass in einem modernen Song spielt. Akustikgitarren sind übrigens im Track vorhanden. Weiterhin ist klar, dass alle Gitarren überhaupt nicht bearbeitet sind, auch keine Stereopanorama-Positionierung ist vorgenommen worden. Alles auch unwichtig.

Mir kommt es vor, als hätte ich hier etwas in der Rubrik "Feedback" gepostet. Wenn jemand mit Akustikgitarre am Lagerfeuer eine Akkordfolge herunter spielt, klingt das noch deutlich leerer, als hier (schon der Drumsound ist alles andere als dünner Kleinkram). Und würde dieser Akustikgitarrist dann jemanden fragen, ob einer anderen Person ein Text dazu einfällt, dann geht es erst einmal nur darum und nicht, welches Orchester da noch fehlt.
 
Wenn der Betreiber dieses Forums nicht langsam aufpasst, dann sind nicht nur die bisherigen Verschwundenen verschwunden ...

.

Ist doch super. Damit trägt das Forum zu einer gesunden Entwicklung aller Beteiligten bei. Ich würde es sogar als Sozialarbeit bezeichnen.
 
Dave, es ging mir nicht um ein feedback. Ich habe nur ein-, zweimal reingehört um zu schauen, was du da hast und ob ich was damit anfangen kann bzw. eine Inspiration für Text sehe.
Dabei bin ich über die genannten Punkte gestolpert, mehr nicht. Aber du schreibst ja selbst, es ist eine rohe Aufnahme...von daher: Vergiss meine Anmerkungen.
Du wirst das schon machen.

Wenn das schon im Ansatz auf so eine latent angepisste Art hinausläuft, hat das wenig Sinn.
 
Kommt mir eher vor wie ein Zwangsdiskussionssyndrom, das hier einige ausleben müssen.
 
:closed:


So...
Hier ist erstmal Ende.

DaveMidnight
Mit deinem apodiktischem Schreibstil und dem überhöhten Auftritt hast du deinen Thread letztlich selbst abgeschossen.

Die Einwände der User waren ja durchaus zu ertragen, bevor du persönlich und abwertend wurdest.

Bitte gebe dich in Zukunft gemäßigter.
 
Oli, wie kommst Du nur darauf, dass Du mich an den Pranger stellen könntest? Danke für die Aufmerksamkeit. Zum Thema hier hab ich alles gesagt, was mir einfiel.

Dass dieser Thread völlig mutiert ist, habe ich zwar zugegebenerweise gefördert, aber nicht verursacht.

Denn ich weiß, worum es hier geht und freue mich daher weiter auf jede persönliche eMail und die künstlerisch, hochwertige, seriöse Auseinandersetzung mit dem im Eingangsposting erkennbaren Motiv dieser Anfrage.

Liebe Grüße

Dave
 
Ich versuche mal das Ganze neutral zu sehen:

Der Song ist gut, die Instrumente sauber aufgezeichnet und da fehlt nur noch der Mix, der natürlich erst zusammen mit dem Gesang ins Finale gebracht werden kann.

Ich hätte auch Lust gehabt, einen Text dazu zu schreiben, wenn jetzt nicht die voran gegangene Diskussion dazu stattgefunden hätte, die leider auf beiden Seiten eskaliert ist. Vielleicht sollte man mal etwas Zeit verstreichen lassen, damit sich die Wogen wieder glätten.

Wir sind doch alle hier, weil für uns die Musik das schönste Hobby ist, das man haben kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben