Hi kami_droop,
also ich finde Deinen Anspruch an einen Songtext sehr gut!
Spannung: Ich erfinde einen Helden, gebe ihm ein Ziel und stelle ihm auf seinem langen Marsch immer wieder neue Hindernisse in den Weg.
Das Schwierige am Erzeugen von Spannung ist vor allem die Höhe der Hürden. Schraube ich die Hürdenstange zu hoch, werde ich als der Texter leicht entmutigt oder wirke unglaubwürdig, falls ich sie in meiner Geschichte dennoch locker überwinde.
Wählt ich eine zu niedrige Hürden, wirkt mein Erfolg vorhersehbar und klein.
Zeigt ich aber die TATSÄCHLICHE Hürde, vor der ich in reality gerade stehe, fühle ich mich beim Schreiben meistens wie das Kaninchen vor der Schlange.
Aber gerade dieses Gefühl ehrlicher Angst ist die beste Garantie für Spannung. Weil ich mir sicher sein kannst, dass meine WIRKLICH empfundene Angst automatisch von vielen geteilt wird. Das ist ein Naturgesetz
So, das ist der Ausgangspunkt.
Und nun mußt ich eine kleine Geschichte erfinden! Nicht zu real, um Depressionen zu vermeiden und nicht zu fiktiv, um nicht abzuheben wie Superman. Immer schön am Boden wandern. Von einem Drama zum Andern. Nur nicht im Jammer steckenbleiben.
Mein Held sollte sein Problem NICHT lösen im Text! Aber beim Pendeln zwischen Mut und Verzweiflung muss er seinen Glauben behalten. Und wenn ihm am Ende nichts weiter bleibt als sein Humor !
Überhaupt ist das Ziel relativ unwichtig. Es geht vor allem um die Überwindung der Hürden. Und DIE muß man noch nicht einmal sehen. Die bloße Ahnung unsichtbarer Hürden ist noch viel spannnender.
Tolles Thema. Könnte ich tagelang referieren