Text schreiben mit Spannung und Höhepunkte. Wie? HILFE

  • Ersteller kami_droop
  • Erstellt am
Lieber kami...
noisefloor, HipHopMacher und manch andere haben Dir schon gute Tipps gegeben - lese z.B. erstmal das Buch, es kann nicht schaden.
Ich glaube aber, das dies allein nicht das Problem ist:

"Ich bin ein Fan von R&B und Soul ich möchte Songs erschaffen die einen genau so berühren, wie Tony Braxton oder Marry j Blige."

Die o.g. Musiker haben jetzt nicht die "übertexte", gewiss nicht.
Wie die jetzt klingen - ist eine andere Sache. Die Texte sind harmonisch und rhythmisch - und deshalb klingen die "spannend, gut".
Mein Tipp: Stefan Gwildis - ein hervorragender Musiker und Texter. Er hat, wie kaum ein anderer, große Soul Klassiker "übersetzt", besser gesagt angepasst (auf deutsch) und performt. Natürlich hat er auch eigene Musik und Texte auf deutsch im R&B und Soul Berich - reinhören!

Lg
silvo
 
Ich möchte auch noch einmal dieses Buch empfehlen, habe es mir auf HipHopMachers Empfehlung hin bestellt. Es ist sehr inspirierend und hat mir auf den ersten Seiten bereits einige Lichter aufgehen lassen.

Gruß Stephan
 
Wenn die Betonung stimmt,klingt jeder kack Text gut.
Durch die Betonung entsteht doch erst die Melodie,wenn die Stimmt,wird es auch auch spannend.

Es hängt aber sehr viel vom eigendlichem Sänger ab,wenn der schief und kacke singt,klingt auch ein Lieblingssong aus dem Radio sch....e.

Hört euch doch mal die Sachen von DSDS an,da erkennt man nicht mal um welchen Song es sich eigendlich handelt,da wird man waaaahhhhnsinnig bei,dann entlich die Auflösung:D
Dann sitzt man da ungläubig vor dem Fernseher und glaubt es kaum,wie kann sowas sein:D
 
Wieso sollte ein langweiliger Text durch Gesang plötzlich spannend werden?
 
Mach doch mal ein Test.
Nehm Dir mal ne Zeitung und betone mal die ein oder andere Silbe,einfach so aufs grade wohl,das macht sogar spass,weil man da auch schon mal das schmunzeln anfängt.

Oder Du versuchst es mal mit Deinem Lieblingssong und betone den Text aus der Zeitung mal so wie es der Sänger in Deinem Lieblingssong macht,da geht einiges richtig gut,anderes geht garnicht,das merkst Du dann schon.
Das ist witzig.
 
Naja vllt ich kann ich dir ein tipp geben

wenn du ein text schreibst und es handelt sich um irgentwas, dann versuche es " geheim " zu halten... bis vor dem [g=52]chorus[/g] .. dann gibts du eine kleinigkeit frei und die hörer wollen bestimmt wissen wie es weiter geht, du darfst nicht gleich das schreiben was passiert ist weil dann kannst du 8 zeilen schreiben und das wars.... stelle dir selber fragen tu so als ob du irgentwas bemerkt hättest oder das dich was stört versuch eine unterhaltung in deinem text zu brigen...


ich hab grade nicht viel zeit, ich muss gehn aber ich schreib da noch was dazu...
 
ich habe viele bücher übers schreiben gelesen
nur ich fand alle nicht wirklich insperierend oder hilfreich
mein Tipp: hör dir viel musik an und lass dich von denen insperierend
auch musik die nicht aus "deinem" genre kommt
 
storys erzählen, dinge teilweise vorrausnehmen, aber eine unerwartete pointe bringen, ungewöhnlich betonen und einfach viel gefühl reinbringen bei der aufnahme. das sind jetzt so grundzüge... dinge wie schöne wortspiele, metaphern und generell bildhafte sprache sowie natürlich ein bißchen angewandte kommunikationspsychologie im "diskurs" mit deinem hörer (den du als sänger/songwriter/rapper whatever immer führst) machen texte auch interessanter.
im endeffekt kommt es aber zuallererst darauf an, dass du beim texten auch in stimmung dafür bist. du musst wirklich bock haben, jetzt gerade nen text zu schreiben, denn es bringt nichts, sich zum schreiben zu zwingen. da kommt idr nichts wirklich gutes raus. gleiches gilt natürlich auch für die aufnahme. wenn ein sänger beim aufnehmen nicht hundertprozentig hinter seiner sache steht und nicht total bock drauf hat und dieser enthusiasmus nicht rüberkommt merkt der hörer das unweigerlich. er kanns eventuell nicht genau benennen aber es wird ihn stören.

das alles bringt dir aber natürlich ohne talent und kreativität gar nichts.
 
Hi kami_droop,

also ich finde Deinen Anspruch an einen Songtext sehr gut!

Spannung: Ich erfinde einen Helden, gebe ihm ein Ziel und stelle ihm auf seinem langen Marsch immer wieder neue Hindernisse in den Weg.

Das Schwierige am Erzeugen von Spannung ist vor allem die Höhe der Hürden. Schraube ich die Hürdenstange zu hoch, werde ich als der Texter leicht entmutigt oder wirke unglaubwürdig, falls ich sie in meiner Geschichte dennoch locker überwinde.

Wählt ich eine zu niedrige Hürden, wirkt mein Erfolg vorhersehbar und klein.

Zeigt ich aber die TATSÄCHLICHE Hürde, vor der ich in reality gerade stehe, fühle ich mich beim Schreiben meistens wie das Kaninchen vor der Schlange.

Aber gerade dieses Gefühl ehrlicher Angst ist die beste Garantie für Spannung. Weil ich mir sicher sein kannst, dass meine WIRKLICH empfundene Angst automatisch von vielen geteilt wird. Das ist ein Naturgesetz ;-)

So, das ist der Ausgangspunkt.

Und nun mußt ich eine kleine Geschichte erfinden! Nicht zu real, um Depressionen zu vermeiden und nicht zu fiktiv, um nicht abzuheben wie Superman. Immer schön am Boden wandern. Von einem Drama zum Andern. Nur nicht im Jammer steckenbleiben.

Mein Held sollte sein Problem NICHT lösen im Text! Aber beim Pendeln zwischen Mut und Verzweiflung muss er seinen Glauben behalten. Und wenn ihm am Ende nichts weiter bleibt als sein Humor !

Überhaupt ist das Ziel relativ unwichtig. Es geht vor allem um die Überwindung der Hürden. Und DIE muß man noch nicht einmal sehen. Die bloße Ahnung unsichtbarer Hürden ist noch viel spannnender.

Tolles Thema. Könnte ich tagelang referieren ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben