Text schreiben mit Spannung und Höhepunkte. Wie? HILFE

  • Ersteller kami_droop
  • Erstellt am
K

kami_droop

Registriert
04.07.09
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
38
Text schreiben mit Spannung und Höhepunkte. Wie? HILFE

Ich finde in US Songs kommt eine emense Spannung rüber. Ich würde gerne Deutsche Songtexte schreiben, doch möchte ich sie so verpacken das erstens genau so ne spannung rüber kommt und zweitesns es sich nicht anhört wie bei Silbermond oder Ivon Catterfeld.


Meine Songtexte klingen zu monoton, wie bei fast jeden Deutschen Künstler.
 
Es gibt über dieses Thema Bücher, in diesen wird genau deine Frage behandelt!

Ich habe mir vor zwei Tagen eins bestellt, es ist heute angekommen und von dem was ich bis jetzt gelesen habe---> klingt ziemlich überzeugend!
 
Gute Texte schreibt Judith Holofernes von "Wir sind Helden", witzig, ironisch....

Aber bevor wir wild drauf los labern, für welche Musikrichtung schreibst du Texte?
 
Was fehlt denn an Spannung?

Spannendes Thema?
- Finde interessantere Themen

Worte klingen langweilig
- erweiter deinen Wortschatz

Rythmus ist langweilig
- lerne, Texte anhand eines Versmaßes zu schreiben und höre schon beim texten, wie der Sprachrythmus ist

Das wäre jetzt spontan ein wenig was, wo man ansetzen könnte.
Nebenbei: Hör dir mal die Fanta.4 an. Oder Grönemeier. Oder Lacrimosa (auch wenns musikalisch vermutlich nicht dein Ding ist). Deutsche Texte sind nicht monoton. Gerade unsere Sprache ist enorm vielseitig, nur kann kaum noch einer gescheit damit umgehen.

@Familia: jetzt noch ein Link zu dem Buch, das du so klasse findest, und dem Manne ist geholfen ;-)
 
Ach ja sorry :) , ich verweise hiermit noch einmal auf Hip Hop Macher, er gab mir diese Empfehlung! Und er hat Recht behalten, dass es sich lohnt dieses Buch zu kaufen! Props

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3866710003/ref=ase_masen-21/302-1355829-2765638

Falls Dir die Kommentare bei dem obigen Link nicht gefallen check einfach diese----> http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=1218&cat_id=170


Oh verdammt ich habe hier gerade etwas verwechselt aber die Kommentare kannst du ja trotzdem checken! ( Falls Dir die Kommentare bei dem obigen Link nicht gefallen )----> einfach außer acht lassen in einem anderen Thread ging es gerade darum dass man den Kommentaren Z.B. bei amazon nicht trauen kann weil Leute dafür bezahlt werden positives zu schreiben! Eine kleine Verwechselung!:)
 
Danke erstmal für den Buch Tipp
Ich bin ein Fan von R&B und Soul ich möchte Songs erschaffen die einen genau so berühren, wie Tony Braxton oder Marry j Blige. Dieses gefühl in deutsch zu vermitteln, in einen Songtext , seh ich nur als zimlich schwirig und es kommt albern rüber. Die worte fließen nicht ineinander sonder klingen etwas abgehackt
 
dann liegt es wohl am Wortschatz, den würde ich dann mal kräftig erweitern.

Tipps dazu: viel lesen, auch "ältere" Literatur oder Gedichte.

Das schönes "finde passende Worte" Spiel.
Schreib dir ein Wort auf (z.B. gehen) und finde nun Wörter, die eben "gehen" ausdrücken (zb. schlendern, wandern, spazieren, flanieren, etc).
 
Ich denke, es ist mehr als nur Wortschatz oder das Thema, was einen guten Songtext ausmacht. Es gibt super Songtexte, die mit quasi keinem Inhalt und dem Wortschatz eines Eisenbiegers auskommen. Witz, (Selbst-)ironie, Bilder und bildhafte Vergleiche, Ästhetik, Aufbau usw. machen ebenfalls viel aus.

Ich bin übrigens gespannt, habe mir das Buch nämlich auch bestellt.

Gruß Stephan
 
schritt 1: deutsch lernen.
 
Und da man ja nicht dumm sterben will ist Schritt 2 : Englisch lernen :)
 
Familia@ 300LittleBirds@

ich lern ganix von beiden, ich kanns einfach :D

schritt :1 geht andere leute nerven

wer anderen eine grube gräbt fällt selbs rein

geebee@ cooler link, aber ich hab genug worte, es kommt auch nicht auf die worte an beim song sondern welche atmosphere man rüberbringt.
und dass kommt in deutscher sprache irgend wie billig rüber,
es gibs einige genere die man auf deutsch singen kann,

schlager.. und .so .. aber bestimmt kein R&B und Soul und das ist das blöde an der sache.
 
Autsch!

1: Atmosphere in einem Songetext erzeugt man durch Worte und deren Klang, also kommt es durchaus auf die Worte an. Oder willst du nur "ahhh eehhhh uhhhhh eeeehh" singen?

2: wenn es in deutscher Sprache holperig und "billig" klingt, liegt es sehr oft am Wortschatz. Die deutsche Sprache ist vielfältig, aber auch das will gelernt sein.

Aber: da du scheinbar absolut nicht darauf aus bist, hier Hinweise oder hilfe zu bekommen sondern eh deine Meinung fest gebildet hat und wir dich hier nur mit Tatsachen verwirren ein letzter Tipp: Wenns dir in deutsch nicht gefällt sing halt Englisch. Oder Griechisch. Oder was ganz anderes.
 
Englisch halte ich für einfacher zum singen, da diese Sprache gut zur Musik allgemein passt.

Aber nun gut, deutsch soll es sein. Für deutschen Soul kann ich dir den Edo Zanki nennen http://www.myspace.com/edozanki vielleicht kann er dich ein klein wenig inspirieren.

Guten Soul kann man leider in keinem Lehrbuch finden, das kommt von innen heraus. Einen Tipp habe ich aber noch, wenn es bei der Wortwahl und reimen nicht klappt http://www.2rhyme.ch/ oder dieses Buch http://www.amazon.de/Reimlexikon-Wi...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1247122972&sr=8-1 das sind meine Wort- und Reimquellen wenn es mal stockt.

Ein langweiliger und nichts sagender Text, den andere nur oder noch nicht einmal als Füllmaterial nutzen würden, kann aber auch gut sein, wenn man ihn interessant und gehörgangschmeichelnd rüber bringt. Prima gemacht von Laith Al-Deen mit "Dein Lied" und "Bilder von dir". Vielleicht musst du deine Texte einfach nur anders interpretieren.
 
noisefloor schrieb:
Autsch!

1: Atmosphere in einem Songetext erzeugt man durch Worte und deren Klang, also kommt es durchaus auf die Worte an. Oder willst du nur "ahhh eehhhh uhhhhh eeeehh" singen?


nein ich will nicht nur ahhh eehhhh uhhhhh eeeehh singen, aber ich versteh nur

ahhh eehhhh uhhhhh eeeehh in songs die auf anderen sprachen sind,
aber es kommt trotzdem eine Atmosphere rüber.
Atmosphere ist die sprache der musik und das wort von musik.

deswegen hören einige leute musik die sie nicht verstehen
aber trotzdem mitfühlen, und z.b (weinen ,gute laune bekommen,)

ich finde es richtig blöd dass du mich hier in aller öffentlichkeit
versuchst als dick kopf darzustellen bzw blosszustellen.
sowas geht auch mit ner pn.
 
Ich bin der Meinung, dass nur das aus dem Kopf heraus kommen kann ,was auch darin ist.

Also erst einmal alles aufsaugen, sortieren und wieder ausspucken...und schon ist man da, wo man hin will.
 
Ich will dich nicht bloßstellen, es ist nur der Eindruck, den du erweckst.
Ich habe dir shcon ein paar Tipps gegeben und ein paar Fragen gestellt, die vielleicht klären könnten, woran es bei dir hapert.
Es kommt aber jedesmal nur "in deutsch geht das alles nicht, da kann man nur Schlager und so ein Zeug singen" und mehr nicht.

WORAN hapert es GENAU?

- Sprachklang ist nicht schön (Wortschatz erweitern, passendere Worte finden)
- Rythmus klingt holperig (siehe oben + Sprachrythmus im allgemeinen beachten)
- Thema kommt beim Zuhörer nicht an (Gesang selbst üben, weiteres siehe oben)
 
Also wurde ja schon mehrfach empfohlen: http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=1218&cat_id=170

Ich habe das Glück gehabt, den Autor persönlich kennenlernen zu dürfen! :)
Das Buch ist echt super. Außerdem bietet der Autor auch Workshops an, die lohnt es sich auf jeden Fall zu besuchen.

Ich finds übrigens gut, dass du auf Deutsch schreiben willst.

Also vielleicht hilft dir ja dieser Tip vom Autor dieses Buches: Es kommt in einem Song auf den Inhalt und die Dramaturgie (Spannungsbogen etc.) an. Dinge wie Ausdrucksweise sind nur die Hilfsmittel, um diese Geschichte des Songs zu erzählen. Ein Songtext klingt dann gut, wenn die Geschichte gut erzählt wird.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben