Text Psychopath / Musik Musikantenstadl - Gute Mischung oder? (Retro Pop)

Reaktionen
7.204
Hi,

nach den süßlichen Feiertagen hier mal ein Stück mit einem eher unfeierlichen Text.
Ist sozusagen mein Versuch, mich textlich ein wenig anzuhören wie der typische Psychopath von nebenan.

Und ausgerechnet bei einem Spaziergang hatte ich letztens mal die Idee, man müsste in einem Lied zum Spaß mal so schnell singen wie man kann. Der Refrain ist das Ergebnis. Da sind andere sicher schneller aber für meine Grobmotorik ist das schon relativ am Limit :)

Was haltet ihr davon? Ist die musikalische Struktur eingängig genug oder verwirrt der Mittelteil zu sehr?

Ist dieser Hau-Ruck-Rhytmus in Pop-Rock-Kreisen tragbar oder disqualifiziere ich mich mit solchen Ansätzen? Ich bin mir da nie ganz sicher, wo Pop aufhört und der Musikantenstadel anfängt. Bitte sagt mir nicht, ich wäre eher letzterem zuzurechnen! Ansonsten bitte ich um offene aber hoffentlich wohlwollende Kritik!

Vielen Dank,
Andi

-----
Another Girl But You

say you’ll cry no more
if I unlock the door
I was mean and cruel and blind
hope you just don’t mind

__ I could never live with another girl
__ why you wanna go right now
__ I could never live with another girl
__ baby cause you know it ain’t no lie it’s true
__ even if I'd go to another world
__ I could never live with another girl but you

let me dry your tears
let me keep you here
I’ll be good and clean and nice
stay in paradise

you only have to stay
and I could make your nights into bright days
oh remember all good times we had, I do
it’s true, now you are very sad
but I love you

and that’s for sure
no lies no tricks nomore
I was mean but now I know
I can’t let you go

Der Rhythmus passt schon. Das hat wieder was von TMGB.

@thaukelt
Genau, They Might Be Giants! Und meiner Meinung nach sind sie es auch.

Ich habe eben noch einmal nachgeschaut, der Tipp kam tatsächlich damals unter anderem von dir :) 2003 war das, wie die Zeit vergeht. Vielen Dank nochmal!

Ich habe mir inzwischen einiges von TMBG angehört und mir große Teile der Discographie geangelt. Ich kannte die Band vorher noch gar nicht. Echt erstaunlich, was die Jungs damals produziert haben. Eingängige Sachen sind eindeutig in der Minderheit, ein paar Songs sind mir auch zu verkopft und sozusagen zu atonal, aber bei den meisten Nummern stimmt die Mischung und es macht wirklich einen Heidenspaß. Inzwischen eine meiner Lieblingsbands.

Hallo Popnapp!

Meine Güte, du hast echt einen erschreckend hohen Output. Jede Woche ein neues Lied scheint ja bei dir keine Seltenheit zu sein. :D
Was ich auch schon in den Kommentaren zu deinen letzten Songs gesagt habe, kann ich hier nochmal wiederholen: Mir klingt die Musik immer noch etwas zu künstlich. Sehr schön finde ich hingegen deine Stimme und die Melodien die du dir dazu ausdenkst. Sehr genial sind wie immer die Zweitstimmen die im Hintergrund herumdudeln. Der Text sagt mir dieses Mal nicht so zu und kommt nicht an den tollen "Stockmarket of Love" heran.

Was mich dieses mal fast überfordert hat: Du hast so viele gute Melodien in deinem Song! Zum Beispiel die ersten beiden Zeilen einer jeder Strophe. Manch anderer hätte daraus ein eigenständiges Lied entwickelt, aber du gehst sofort zur nächsten Melodie über. Das hat mich zuerst irritiert, mich dann aber dazu animiert das Lied 5 Mal hintereinander anzuhören. Verwirrung ist toll!

Übrigens: Wenn wir schon mal bei den Querverweisen auf andere Bands sind! Mich erinnert der letzte Part von "another girl but you" frappierend an
White Town mit ihrem Lied "Your woman".

Bis dann!
Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: