Hallo Leute, ich beobachte seit langem Yamaha, vor allem bei ihrem Meisterstück: Motif. Das Yamaha an sich schon seit "gefühlten Ewigkeiten" an einem Trendsetter-Hersteller wie Korg vorbei existiert, brauch ich eigentlich nicht zu erwähnen. Der gute - sogenannte "körperhafte" Klang war es, der etliche User lange Zeit auf z.B.: farbige Display´s verzichten ließ. Heute sieht alles dennoch ganz anders aus, oder? Eigentlich nicht, denn jeder Hersteller gibt alles was geht um mithalten zu können, nur die welche auf PC-Technik setzen, liegen natürlich ganz schnell, ganz weit vorn ... zumindest auf dem Papier
. Und das erfreut mich, als Liebhaber der gerechten Verteilung und vermutlich auch alle Fans von irgendwas und die welche sich gerade an eine Plattform gewöhnen. Ich in seit kurzem Besitzer einer MOX 6 - Workstation, quasi ein um das komplette Sampling beraubter, nur noch 64fach polyphoner Motif XS mit etwa 1/3tel der Effektprozessoren/EFX-Power. Die Sounds von der aktuellen Motif-Vorgänger-Maschine (XS-Rom bzw. MOX) sind teilweise etwas in die Jahre gekommen, vor allem an den akustischen Pianos - merke ich das als Hobby-Tastenhacker ohne Ausbildung (nur eigenes-Hobby-Studium) besonders stark und ja auch die Bläser sind nicht allzu flexibel, obwohl ich noch nicht viel Bläser-Erfahrungen habe. Der Klang von Yamaha-Instrumenten (Samples) gefällt mir persönlich meistens auf Anhieb. Auch Roland-Sounds (habe mal den SD-50 besessen, einen Fantom-Ableger) können mich faszinieren, dabei stehe ich besonders auf harmonische Instrumenten-Klänge (Obertonanteil), welcher Art - egal. Hierbei habe ich feststellen müssen das Roland durch ihre besonders ausgeprägte Natürlichkeit, bei Synthesizerklängen, welche nicht "D50-like" oder "Fm-typisch" sind, irgendwie so erschreckend echt klingen das etliche Synthesizervoices mich zumindest abschrecken. Dabei wurde anscheinend bei Yamaha allgemein wesentlich mehr Makeup mitgesampled, was sich doch positiv bemerkbar macht. Gerade gestern war ich den Korg Kronos X ausführlich testen, eine echte Spaßmaschine, bei der ich leider nie weiß was ich gerade bediene bzw. an welcher Stelle im Sound. Dieses Gerät gilt derzeit als das Maß der Dinge. Dennoch können die Brot und Butter Effekte (Hall, Delay, Chorus, etc.) nicht mal wirklich mit den MOX Effekten mithalten, was mich doch sehr erschreckt hat, da spielt Yamaha seine Stärken aus. Pianos allgemein hingegen waren ganz klar an der Spitze der Workstations, da brauchte ich nicht lange Probe zu hören. Einzig und allein ein Yamaha CP1 gilt für mich als ungeschlagen, evtl. nicht in der Natürlichkeit, aber im Sound - den man geil finden kann, wenn man ihn mag voraus gesetzt. Die Synthesizeremulationen im Kronos X sind häufig sehr dünn im Klang, allerdings - dank der orginalen Syntheseparameter - perfekt lebendig und besonders filigran. Der MOX ist da das genaue Gegenteil. Die Synthesizerklänge sind stumpf (leblos), aber fest wie eine Wand - mit der Wucht der Gleichen wenn sie beschleunigt würde. Eine Bemerkung, welche nicht unbedingt negativ sein soll. Man bekommt gute Flächen/Padsounds aus dem MOX und die Gitarren/E-Pianos können noch immer überzeugen. Drums sind für mich in Yamahas allgemein schwierig einzustellen, das ist aber auch das was in den meisten Produktionen grundsätzlich verkehrt gemacht wird und an das sich schon viele gewöhnt haben. Ich sage dazu nur soviel: wenn man im Song ein einziges Instrument bzw. den eigentlichen musikalischen Klang nicht mehr verfolgen kann aufgrund des gerade ertönenden Rhythmus, dann stimmt da etwas nicht. Klang, Snare, Klang, Snare... das geht etwas verkähr !
Aber zurück zum Thema: Tja, also ist der Mox mit Betracht der pianistischen, bzw. der ausdrücklichen Einschränkungen noch I.O.. Bei dem MX kann man meines Erachtens auf alles verzichten, was da nicht an Bord ist (Sequenzer, graph. Display, Gehäusemetall, verschraubte Potis, etc.
), aber das nun auch noch der angestaubte Sound "verkürzt" wurde, also da hat Yamaha eine Fehlentscheidung getroffen, ganz klar. Dann hätte man besser 750 Presentsounds mit 166Mb Rom anbieten sollen oder eben doppelt Komprimieren, also klangtechnisch etwas mehr Resolution-Artefakte in Kauf nehmen. Denn so hilft es niemanden, da ist das Paket an der falschen Stelle gekürzt worden. An einem "geradeso noch aktuellen, aber gutem Sound" sollte man nichts Einkürzen außer die Quantität.. Schade, denn das wirft nun um so mehr ein schlechteres Licht auf der Motif-sound-engine, die hier anscheinend zu stark gekürzt - nicht mehr so genannt werden sollte. Worüber ich als erstes gestolpert bin, war auch die Tatsache das der MX 128fache Polyphonie hat und der doppelt so teure MOX nur die Hälfte, nee - da kann etwas nicht 100% stimmen. Aber der Marktkampf ist schwer, auch für die Synthesizerhersteller - für mich wird ganz klar (bei etlichen Produkten unterschiedlicher Hersteller) mehr Feuer geschürt als Holz für die Glut da ist. Allein das man für den Kronos 9 Synthesen beschreibt - lächerlich. Was wenn die auch noch eine Cembalo-Emulation hinein setzen? Hat der Kronos dann 10 Synthesen, sieht gleich aus - aber einen neuen Schriftzug? Kronos X²? Naja, der Werbung sei es verziehen, solange wie die Leut`da draußen nie aufhören zu denken. Und der MX basiert so gesehen nicht auf dem Motif, sonders seine (unvollständigen) Wellenformen stammen von der Workstation - mehr nicht. Ach - es wär so schön gewesen? Nö -kauf doch ´nen MOX, da kann man noch von abgespeckter "Motifengine" reden. Doch für alle Einsteiger: der MX bietet evtl. genau das Meiste für sein Geld, diese Meinung ist allerdings subjektiv und relativ, eines steht jedoch fest: Yamaha Effekte können sich hören lassen - sogar aus dem so kleinen MX, da vertraue ich jetzt voll und ganz dem Verfasser dieses umfangreichen und präzisen Testes. Weiter so!.