Terratec X24 und ADAT

• Ersteller Bonzo3000
  • Erstellt am
Bonzo3000

Bonzo3000

Reaktionen
203
[g=131]ADAT[/g] ist ja so wie ich das mitbekommen habe so was ähnliches wie ein digitales Datenprotokoll. Ich habe an meiner Terratec einen sogenannten optischen Digitalein- und ausgang, der laut Handbuch für S/PDIF, [g=538]AC3[/g] und DTS Formate geeignet ist. (TOS Link Anschluss).

Gibt es Möglichkeiten diesen Digitalanschluss für [g=131]ADAT[/g] zu nutzen. Die [g=131]ADAT[/g] Geräte haben ja den gleichen Anschluss.

Sehe ich richtig, dass das wenn überhaupt nur ein Treiber Problem darstellt?

Ne, wenn nicht explizit [g=131]ADAT[/g]-Lightpipe als Format angegeben ist, dann kann das nicht (jedenfalls nicht durch "Treiber") verwendet werden. [g=133]Toslink[/g] ist nur eine Aussage über die mechanische Beschaffenheit des Anschlusses (Größe, Durchmesser, etc.), sagt aber nichts über die verwendeten Datenformate aus.

Wenn du das Teil schon hast, wäre ein Blick ins Handbuch klärend. Ich hab jetzt ganze 2min gebraucht.

(die ürigen drei min habe ich gebraucht das Handbuch zu finden)

Der Blick ins Handbuch erfolgte bereits, aber was sagt das schon über Datenprotokolle und deren Umrechnung und Weitergabe aus. Leider gar nix, wenn man selbst nicht genau weiß, wie die Protokolle S/PDIF oder [g=538]AC3[/g] intern berechnet werden.

Dachte halt, dass die Art der Übertragung durch den gleichen Anschlusstyp ähnlich ist aber lediglich ein anderes Datenprotokoll verwendet wird. Es ist ja sicherlich eine serielle Übertragung mit Licht. Der Treiber müsste dann die Entschlüsselung für die [g=17]DAW[/g] leisten, es sei denn in der Terratec müsste dann so ein Entschlüsselungschip eingebaut sein (da rechenintensiv o.ä). So stell ich mir das in meiner kleinen Welt eben vor *g*

Eigentlich schade, dass es wohl nicht geht. ,-) Muss ich halt doch auf 'n Fireface sparen.

P.S.: Aber ich könnte schwören, dass es theoretisch möglich wäre. ;-)

Terratec muß noch die Lizensen an Alesis überweisen. Aber so gesehen könnte man die Frage zu einem stinknormalen Kabel auch stellen. Die einen übetragen damit Saft für die Steckdose, die andern Funkwellen und andere Audiosignale. ;o)

Die einizige mir bekannte Terratecsoundkarte mit [g=131]ADAT[/g] In+Out ist die nur noch gebraucht erhältliche EWS88 D, ein Schwestermodell der EWS88 MT, welche ich selber habe und die auch prima läuft.

P.S.: Aber ich könnte schwören, dass es theoretisch möglich wäre.
Nein, dann dazu muß am [g=133]TOSLINK[/g]-IN ein spezieller digitaler Wandlerbaustein sitzen, welcher die ankommenden [g=131]ADAT[/g]-Signale wieder normgerecht in 8 separate digitale Kanäle aufsplitten kann. Zusätzlich müssen Treiber und Controlpanel diese 8 Kanäle auch per WDM, [g=12]ASIO[/g] und evtl. sogar DirectX bereitstellen können.

Gruß
Werner