Terratec X24 FW empfehlenswert?

  • Ersteller Lucasius
  • Erstellt am
Lucasius

Lucasius

Registriert
08.03.04
Beiträge
130
Reaktionen
0
Punkte
208
hallo, leute

ich will mir für mobiles recording mit meinem notebook (1,6 GHz) das x24FW von terratec zulegen, weil in fast allen berichten steht, dass die soundqualität sehr gut ist..

nur: wer hat erfahrung damit, wie siehts mit stabilität aus, einfachheit der bedienung usw..

bitte nur antworten von leuten, die auch wirkich erfahrung mit der karte haben!
vielleicht kennt ihr ja auch alternativen?

ach ja, hab in den produktbewertungen nix dazu gefunden
Grüsse
:)
 
Hi,

ich überlege mir auch diese Karte zu kaufen. Die Testberichte sind ja durchweg sehr gut, allerdings hab ich in der Keys gelesen dass die [g=12]ASIO[/g] und [g=32]Midi[/g] Latenzen nur mittelmäßig sind.

Wer kann mir was dazu sagen ?
 
Ich habe die X24 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Bisher gab es keine Ausfälle, Abstürze etc. Die [g=5]Latenz[/g] liegt bei meinem PC (Athlon 1GHz, 512MB) und Cubase bei 6 sec.
 
hallo, ja aber bei amazona.de wurde die karte getestet, und dort sprachen die von ca 6 ms, was ich als sehr akzeptabel empfinde..ich hab im moment 4 ms und bin sehr zufrieden..

also die [g=60]wandler[/g] sollen ja spitze sein und das würde mich sehr interessieren, leider hab ich 1 bericht gelesen, bei dem die treiber bemängelt wurden....aber mal ehrlich:

dieses forum hier ist voll von negativ-berichten über die treiber meiner emu0404 und ich
hatte bisher noch NIE nen absturz oder ähnliches...also insofern wart ich lieber noch nen bericht von jemandem ab, der die karte hat und sie kennt..
grüsse
;)
 
@bonzo:
du meinst wohl eher 6 ms oder? ;)

berichte doch mal drüber wie die karte im allgemeinen homrecording alltag so ist..

treiber/aufnahmequalität/routing/[g=12]asio[/g]/updates/handling usw usw..


bin gespannt
 
Hallo,

Hab die Karte jetzt auch seit über einer Woche und hab schon einiges aufgenommen, arrangiert, usw.

Der Sound ist sehr gut, das Rauschen ist quasi nicht präsent (wobei ich jetzt nicht großartig vergleichen kann). [g=5]Latenz[/g] läuft auf meinem Notebook bei 5,6 ms absolut stabil, bei 3,6 ms eigentlich auch, bei vielen Plugins knackst es aber ab und zu. Treiber sind auch absolut stabil. Hab keine Probleme bisher.

edit: muss mich korrigieren. hab den treiber geupdated, jetzt funktioniert alles mit 3,6 ms [g=5]Latenz[/g] problemlos.

Falls du weitere Fragen hast, stell sie ruhig.

Gruß
 
ich hab die karte ca. seit 2 monaten und kann mich nicht beklagen...

treiberprobleme - keine
[g=5]latenz[/g] - 3.6ms
qualität - sehr gut

ich nutze die karte vor allem um platten oder mixes von meinem dj set aufzunehmen und funktioniert einwandfrei... hatte noch nie einen drop-out, hehe!

allerdings muss ich sagen, dass ich zu beginn ziemlich probleme hatte um die karte überhaupt für den windows-sound-output zu konfigurieren. mit dem normalen user gings nicht, also musste ich zuerst mit dem admin-konto in systemsteuerung => sounds und audiogeräte und konnte dann die x24 fw wählen, dann gings auch im normalen userkonto.

ansonsten super teil die karte...
 
[g=5]latenz[/g] - 3.6ms

das ist aber nicht die tatsächliche [g=5]latenz[/g], zumindest war sie das in meinen tests nicht. die tatsächliche [g=5]latenz[/g] (also bis das signal einmal "komplett durch" ist, also beispielsweise vom abspielen im sequenzer, über das ausgeben zu den ausgängen, bis hin zur aufnahme über die eingänge und dann im sequenzer) ist meines wissens deutlich höher bei dem teil.

ich habs damals auch getestet und hatte nach kurzer zeit nen defekt und habs wieder zurück gegeben. zudem waren die treiber-einträge von terratec auch nach deinstallation aus der registry kaum wieder raus zu bekommen - aber das juckt ja otto normalo recht wenig;)
 
also für den kleinen [g=79]homerecordler[/g] reichts wohl aus. für mich sicher, ich hab ja nicht nen 12-spur-weiss-nicht-was-alles-dranhängt-mixer mit monitoring und geschichten, sondern mein set und basta.

zu den treibern, wahrscheinlich bleiben die genau wegen dieser admin geschichte...
 
also für den kleinen [g=79]homerecordler[/g] reichts wohl aus. für mich sicher, ich hab ja nicht nen 12-spur-weiss-nicht-was-alles-dranhängt-mixer mit monitoring und geschichten, sondern mein set und basta.

immer locker bleiben....niemand pinkelt dir ans bein....gaaanz ruhig;)

"der kleine [g=79]homerecordler[/g]" ist immer relativ - das wollen viele natürlich nicht hören.
 
ne, ich hab mich ja nicht angegriffen gefühlt... mein bein ist zum glück trocken geblieben :D

wollte das nur klarstellen. ich denke wenn der thread eröffner "nur" 2-mic ins und [g=32]midi[/g] braucht, dann wird er wahrscheinlich nicht irgendwelche hardware für send effekte usw. benötigen...

du hast schon recht, ich hätte mir die karte auch nicht gekauft, wenn ich verschiedene synths und effekte in meinem "studio" hätte.
 
du hast schon recht, ich hätte mir die karte auch nicht gekauft, wenn ich verschiedene synths und effekte in meinem "studio" hätte.

ich hab doch gar nix von synths erzählt? :)

ich sprach nur von der [g=5]latenz[/g]. und die kann beim einsingen (beispielsweise, wenn man software-[g=108]hall[/g] draufgeben will, also kein direct monitoring nutzt) entscheidend sein.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
D
Antworten
6
Aufrufe
3K
tubeless
tubeless
Can
Antworten
5
Aufrufe
62K
fas1piano
F
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
kickback
kickback
deef
Antworten
6
Aufrufe
749
ryw-music
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben