Terratec Phase 22! Welches kabel wird zum erweitern benötigt?

  • Ersteller irontits
  • Erstellt am
I

irontits

Registriert
01.05.09
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hy
ich hab folgendes Problem
ich hab mir eine Terratec Phase 22 vor einiger Zeit bei ebay bestellt und nun habe ich mir die gleiche karte zum erweitern auch bei ebay gekauft.
nun benötige ich ein kabel um diese beiden Karten zu verbinden.
Doch dieses habe ich nicht.
welches kabel muss ich da nachkaufen oder so?
im Handbuch wird es nur: "Sync-out" bzw "sync-in" genannt

hier mal das handbuch:
http://ftp.terratec.de/Producer/PHASE/PHASE22/Manual/PHASE22_Manual_DE.pdf

auf seite 36 steht wie man das macht.
weißt ihr welches kabel gemeint ist und ob und wenn ja wo ich es nachkaufen kann???


danke schon einmal im vorraus


gruß
 
Ist das ein Witz? Die Anleitung ist deutsch und nichtmal aus einer Übersetzung und sie hat ein klar gegliedertes Inhaltsverzeichnis. Das wirste doch wohl alleine schaffen. Ich bin so frei und nenne die Seite auf der es steht _nicht_.

Langsam geht bei mir die Toleranz gegenüber der Lese- und Versteh-Faulheit in diesem Forum gegen Null!
 
Es wird ein sogenanntes "EWS Connect"- Kabel benötigt.
Soweit mir bekannt ist, kann man das nirgends kaufen.

Leider ist es bei eBay oft so, dass die Verkäufer einem
entweder kein Handbuch oder kein Netzteil oder dies
nicht und auch das nicht mit verkaufen, weil sie es
irgendwo verbummelt haben. Das ist ja meistens so.

Da bleibt Dir einfach nichts weiter übrig, als irgendwo
herumzufragen, wer noch so ein Kabel übrig hat.

Ich selbst besitze auch 2 Phase22 und habe eben mal
geschaut, ob ich solch ein Kabel noch rumzuliegen habe.
Habe aber auch noch nicht richtig gesucht.

So ein Kabel ist aber immer mit dabei, wenn man die
Karte im Laden kauft.
 
Hy
ja danke für die antwort.
hab auch grade gesucht aber acuh nicht das richtige gefunden.



gruß
 
Es gibt jetzt 3 Möglichkeiten:
1. Du machst ein neues Thema auf und bittest andere Terratec-user, ob sie Dir so ein Kabel überlassen würden.
2. Du nimmst Kontakt zum Hersteller auf. Die Audiosparte von Terratec hat sich jetzt aber umgruppiert und die heissen jetzt Terrasoniq.
3. Du kaufst so eine Karte neu im Laden und fragst vorher, ob da auch wirklich so ein Link-Kabel mit dabei ist.
 
Hab grade noch ein wenig rumprobiert und hab gemerkt das ich im controlpanel nur beide karten anklicken musst.
jetzt kann ich mit [g=539]cubase[/g] sx 3 über beide karten gleichzeitig aufnhemen.

funktioniert super
auch ohne kabel



gruß
iron
 
funktioniert super
auch ohne kabel
Freu' Dich mal nicht zu früh!

Ohne dieses EWS-Connect-Kabel ist es unmöglich, beide Karten absolut samplesynchron zueinander zu bekommen, und Cubaseaufnahmen über die beiden Karten werden unweigerlich irgendwann zeitlich auseinanderdriften - je länger die Aufnahmen, desto größer der Zeitversatz.

Auch bei angeschlossenem EWS-Connect-Kabel muß dabei eine der beiden Karten im CP als Master definiert werden und die andere als Slave.

Leider finde ich das EWS-Connect-Kabel meiner eigenen EWS88D momentan leider nicht: ein Stecker ist jedenfalls 3-polig und der andere 5-polig, wobei aber real nur jeweils zwei Kontakte miteinander verbunden sind. An die Masterkarte muß der CN2 (3-polig) angeschlossen werden, und der CN1 (5-polig) an die Slavekarte (siehe Handbuch).

Du wirst also nicht daran vorbeikommen, beim Terratec-Support ein EWS-Connect-Kabel nachzubestellen!!!
Ansonsten sind wie gesagt absolut samplesynchrone Aufnahmen mit beiden Karten defakto unmöglich.

Gruß
Werner
 
Stecker und Kabel gibt's im PC-Laden. Kann man sich da sicher auch machen lassen.

Meine schlimmsten Befürchtungen was das Lesen der BA betrifft sind jedenfalls eingetreten. Bei solcher Ignoranz der mitgelieferten unterlagen macht das ganz Helfen und Erklären in Foren keinen Spaß.
 
Stecker und Kabel gibt's im PC-Laden. Kann man sich da sicher auch machen lassen.
Die genaue Kontaktbelegung der 3-pol bzw. 5-pol Stiftleiste ist im Terratec-Handbuch leider NICHT genau angegeben!
Ansonsten wäre es ja easy, diese eigentlich nur 2-polige Verbindung selber zu stricken, und ich hätte das auch sicherlich hier gepostet.

Darum ja auch mein Hinweis, das lieber beim Support anzufordern, um kein Risiko eines Hardwareschadens einzugehen.

Bei solcher Ignoranz der mitgelieferten unterlagen macht das ganz Helfen und Erklären in Foren keinen Spaß.
Ich finde die Frage jedenfalls durchaus berechtigt und sehe überhaupt keinen Grund, den Anfragesteller der Handbuch-Lesefaulheit zu bezichtigen.

Gruß
Werner
 
@irontits

Im Anhang findest Du zwei Bilder des Kabels. Das Kabel gehört zu einer Swissonic TS22_PCI, die fast baugleich ist mit der Terrasoniq TS22_PCI und mit der Terratec Phase 22.
Dazu findest Du alles Weitere, was da wissenswert ist, auf der Seite von Musonik: http://www.musonik.com/ unter "support".
 
Anhang vergessen.... ;-)
 

Anhänge

  • connect-kabel1.jpg
    connect-kabel1.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 256
  • connect-kabel2.jpg
    connect-kabel2.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 255
@tubeless

Echt cool!

Falls mein (baugleiches) Terratec EWS88D EWS-Connect-Kabel weiterhin verschollen bleibt kann ich mir durch Deine Screenshots immerhin notfalls eine Befehlslösung basteln. Ich habe Deine Screenshots gleich auf HD gesichert.

Vielen Dank für diesen Beitrag!

Gruß
Werner
 
Bitteschön.... ;)
Eine Bemerkung sei mir noch erlaubt:
Die Bedienungsanleitung(en) auf der Musonik-Seite bezüglich der 22er Karten sind immer die von der Terratec Phase 22.
Auf dem Schaubild scheinen mir die Kabel vertauscht zu sein, wenn ich das mit dem Kabel, welches ich habe, vergleiche. Da ich (noch) keine zweite 22er habe, kann ich nicht feststellen, ob in der Anleitung ein Fehler ist oder nicht.
 
Alles was hier mühselig geklärt werden mußte steht auf 36/37 der Anleitung. Die Stecker kann man auf der Karte und in der Anleitung identifizieren und die nötigen Schritte in Software und auf der Karte (Jumperwechsel) sind beschrieben.
Bei der exakten Belegung der Kabel gebe ich zu, kann man Zusatzinfos benötigen (wenn die nicht sogar was auf der Platine aufgedruckt ist), was aber der Terrortec-Support sicherlich am besten weiß.

Der Zwischenruf "geht auch so" belegt doch nur, daß sich der Herr Eisentitte nicht wirklich damit asueinandergesetzt hat. Und das ist für mich einfach Faulheit.
 
Bollich, was Du da schreibst, ist Quatsch und nur Deiner inneren Unzufriedenheit zuzuschreiben. Warum liest - und schreibst - Du nicht einfach in anderen Threads, die Deinen hohen Ansprüchen genügen?

Im Übrigen errzähl bloss nicht, Du könntest auf dem Screenshot der Bedienunganleitung tatsächlich die korrekte Belegung des Kabels erkennen!
Das Bild ist gerade mal okay für jemanden, der das Kabel besitzt - der braucht sich an den falschen Farben UND der falschen Belegung auf der Abbildung nämlich nicht zu stören.
Genau das ist aber das Problem - keiner - ausser mir - der hier Schreibenden hat das Kabel oder weiss, wo man es herbekommt.
 

Anhänge

  • connect-kabel3.jpg
    connect-kabel3.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 255
@ bollich
ich bin halt nicht so ein erfahrener typ in sachen interface.
aber du scheinst ja irgendwie nichts produktives hier beizutragen.
immer nur irgendwelche komischen posts die mir nicht helfen und außerdem wusste ich schon seit dem ich das thema eröffnete das es auf seite 36/37 steht nur damit konnt ich nichts anfangen.
weil nichts wirklich zu erkennen ist.

also entweder du hilfst hier mit oder du lässt es und sparst deine zeit.
 
So - endlich habe ich mein EWS-Connect-Kabel gefunden :)

Davon anbei zwei Nahaufnahmen, wobei Bild 3 das Profil der Stecker zeigt.
Das wird man so 1:1 kaum selber hinbekommen und sollte nachgekauft werden, damit beide Stecker richtig fest auf den Karten sitzen können.

Wer trotzdem selber was frickeln will sollte sich Bild 1 anschauen:
Technisch gesehen müssen PIN 3 von CN2 der Master-Card mit PIN 1 von CN1 der Slave-Card sowie PIN 1 von CN2 mit PIN 3 von CN1 verbunden werden.

In Elektronikläden gibt es runde Kabelschuhe, die recht fest auf einem Kontaktstift sitzen können. Damit kann man sich zwei stramm sitzende Verbindungen selber zusammenlöten.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • ews_connect.gif
    ews_connect.gif
    32,5 KB · Aufrufe: 352
  • kabel.jpg
    kabel.jpg
    86 KB · Aufrufe: 245
  • stecker_profile.jpg
    stecker_profile.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 286
danke schön
sieht ja nicht so schwer aus.
werd aber erstmal dei antwort von terratec support abwarten und wenn das nichts bringt mal zum pc-laden gehn.


danke für deine hilfe
 
Alles klar und viel Glück bei Terratec.

Ansonsten habe ich diese 1 mm Steckschuhe bei Conrad gefunden. Dazu noch zwei ca. 25 cm lange isolierte Kabel, dann kann man sich zwei stramm sitzende Kabel leicht selber zusammenlöten und passend zusammenstecken.

Gruß
Werner
 
hy
leider geht dein link nicht
kann es sein das die beiden stecker: "5 pin molex" und "3 pin molex" strecker heißen??

zumindest hab ich da etwas bei google gefunden
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben