Terratec Phase 22 kratzt und scheppert wie sie will

  • Ersteller Klangwerker
  • Erstellt am
K

Klangwerker

Registriert
07.05.05
Beiträge
416
Reaktionen
7
Punkte
493
Hallo

Kaum im Verein und schon eine Frage.

Ich habe eine Terratec Phase 22 Soundkarte (Betriebssystem Windows XP Professional) installiert und muß feststellen, dass Audioaufnahmen (Analog in) in Cubase meistens kratzen und krachen. Damit die Sache nicht zu einfach ist, tritt dieses Kratzen in willkürlichen Abständen immer wieder auf (klinkt als wäre die Aufnahme digital sehr stark übersteuert) . Folgendes habe ich dagegen bereits ohne Erfolg unternommen:

1. Sämtliche Lautstärke- oder Eingangspegel überprüft, sowohl von Soundkarte als auch vom Mischpult, Sampleraten von Soundkarte und Sequenzerprogramm angeglichen.
2. Unter verschiedenen Samplebuffereinstellungen versucht, kein Erfolg
3. Untersuchung auf Treiberkonflikte: keine gefunden
4. Soundkartentreiber deinstalliert und neu installiert, anderer Treiber nicht verfügbar
5. IRQ Einstellungen im Gerätemanager überprüft. (keine Doppelbelegung festgestellt)

Natürlich ist mir auch der Gedanke gekommen, dass die Soundkarte defekt sein könnte, würde mich aber sehr wundern. (Kämen m.E. nur die [g=60]Wandler[/g] in Frage und die sind selten nur ein wenig kaputt, sondern wenn dann ganz oder?)

Wer hat noch ne Idee, was die Ursache für mein Problem sein könnte.

Für Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar, da mit Latein am Ende.

Viele Grüße

Klangwerker
 
Hi!

Bevor Du Dir noch einen Wolf suchst.... bau die Soundkarte nach möglichkeit doch mal in einen anderen Rechner ein und installiere Cubase. Dann versuchst Du es nochmal und schaust ob es da funktioniert. Wenn ja kannst Du zumindest ausschließen, dass es an der Soundkarte liegt.

Ja, [g=60]Wandler[/g] sind in der Regel ganz karputt. Wenn es Verzerrungen gibt, kann es auch an der analogen Vorstufe auf der Karte liegen. Diese kann nähmlich durchaus ein bisschen karputt sein. Aber das sind dann in der Regel andere Verzerrungen.

Du hast auch keine Onboardsoundkarte eingeschaltet, oder?

Grüße Jens
 
Hallo Jens,

erst mal vielen lieben Dank für deine Antwort.

Die Onboardsoundkarte hatte ich bei Installation der Phase im Bios stummgeschaltet.

Ich habe zwischenzeitlich eine neuere Treiberversion aus dem Internet heruntergeladen und installiert. Dies scheint das Problem zu beheben. Parallel dazu habe ich alle [g=77]VST[/g]-Plugins aus Cubase rausgeworfen um gleichzeitig festzustellen, ob vielleicht ein [g=8]Plugin[/g] gestört hat. Alle Plugins sind wieder drin und es funktioniert noch immer (hoffentlich auch weiterhin).

Nichts desto trotz habe ich deine Idee sehr dankbar aufgenommen. Sollte die Karte wieder spinnen, werde ich so vorgehen, wie du vorgeschlagen hat, um einen Defekt der Karte auszuschließen.


Viele Grüsse und nochmals vielend Dank


Klangwerker
:)
 
Ich denke mal, das wird jetzt so schon funktionieren.
Das problem hatte ich bei meinem Vater auch...

In der TreiberHistory steht nicht umsonst:

Bugfix: [g=12]ASIO[/g] record ####le on fast system

Also, so sollte das jetzt behoben sein mit dem neuen Treiber!
 
Hi!

Wenn Plugins stören, dann stören sie nur, wenn du sie aktiv in einem Projekt laufen lässt. Also nützt eine Deinstallation garnichts.

Gruß Jens
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben