Terratec pfeifft wer hat einen Rat?

  • Ersteller skewed_stony
  • Erstellt am
skewed_stony

skewed_stony

Registriert
29.08.02
Beiträge
632
Reaktionen
2
Punkte
746
Hallo Zusammen,

ich besitze nun schon seit einiger Zeit eine Terratec 24/96. Die Karte reicht für meine Zwecke eigentlich aus. Leider habe ich bei der Aufnahme von meinem Mackie Pult immer ein Pfieffen drauf. Wenn ich den Mauszeiger hin und her bewege oder meine Festplatte anfängt zu laufen, wird das Pfeiffen lauter.
Liegt es an meinem Netzteil am Rechner?
Meine ganzen Geräte sind symmetriert verkabelt. Ich bin schon am überlegen, ob ich mir ein RME [p=205]Multiface[/p] kaufen sollte oder eine andere Lösung die auch symmetrische Anschlüsse hat.
Aber hilft mir das wirklich weiter?

Bitte um Rat!?

Gruss
STonY
 
ähnliche probleme und noch mehr hatte ich auch mit meiner terratec 6fire, deswegen ist sie schlussendlich auch schnell wieder in hohem bogen rausgeflogen.

schalt mal cd-audio aus im control panel, wenn sich dann nix ändert liegts wieder mal an der mangelhaften abschrimung von terratec.

hat die terratec überhaupt symm. inputs? anyways... das signal wird mit 98%iger wahrscheinlichkeit von der karte selbst kommen, also machts symmetrie nicht besser leider.

wenn du dir das [p=205]multiface[/p] leisten kannst und willst, wirst du sicher zufreiden sein, dadurch, dass das ganze dann auch aus dem pc ausgelagert ist (breakout-box) und RME ohnehin professioneller abschirmt bzw. baut darfs da nix geben bezüglich einstreuungen.

lg
flox
 
Hey Floxe!

Danke Dir! Ich habe schon gedacht, dass es an meinem PC liegt.
Dann werde ich mich mal nach einem neuen Interface umschauen.
Hast Du vielleicht einen Tip, da das RME doch auf lange Sicht nicht in das Budget passen wird!?

Gruss
STonY
 
wieviele inputs und outputs benötigst du denn? bzw. welche zusatzfeatures?

lg
flox
 
Also wenn ich wechsel, dann würde ich gerne eine Lösung mit symmetrischen Ein und Ausgängen haben. Es sollten 8 In und 8 Outs zur Verfügung stehen.
Das ganze sollte unter Win2000 laufen und mit Cubase bzw. Samplitude zusammenarbeiten.

Gruss
STonY
 
Hi!

Hast Du schonmal versucht, die Karte in einen anderen PCI-Slot zu stecken. Eventuell ist sie zu nah an Deiner Grafikkarte (oder TV-Karte).

Vermutlich hast Du ACPI eingeschaltet. Dadurch kann es sein, dass z.B. die Grafikkarte denselben IRQ nutzt, wie die Soundkarte. Eventuell läßt sich das Problem beheben, indem Du dafür sorgst, dass die Soundkarte einen eigenen IRQ hat. (Unter Windows2000/XP kann man in Systemsteuerung->Veraltung->Computerverwaltung in dem Eintrag Gerätemanager, nach Typ sortiert, alle verteilten IRQs sehen.) Dazu müßtest Du dann ACPI abschalten. (Eventuell im BIOS und bei Windows 2000/XP im Gerätemanager als Computer Standard-PC wählen. Vorsicht bei solchen Umstellungen. Vorher Backup machen, weil bei falschen Einstellungen das Betriebssystem nicht mehr bootet.)
 
Hy skew,

hast Du mal gecheckt, wo die Karte im Rechner hängt? Manchmal macht auch die Grafikkarte sehr massive Störungen! Gerade das mit der Maus hatte ich auch schonmal in Verbindung mit Grafikkarte und Soundkarte, weiß zwar auch nicht wie das in Verbindung steht, aber nach einem Umbau der Grafikkarte an den weitesten von der SK entferntesten Platz ging´s! ;-)

Vielleicht hilft´s ja schon?! Ansonsten sag auch ich ja zur RME Lösung, mmmh, da würde ich sofort zuschlagen!

Viele Grüße, P.
 
Aha! Endlich mal mehr Tipps!

Also die Soundkarte hängt bei mir 4 Slots von der Grafikkarte entfernt in einem PCI-Slot.

Das das Störsignal sehr intensiv ist, wenn die Festplatte läuft, denke ich eher an die Möglichkeit die Floxe schon erwähnt hat.

Wegen der ACPI Geschichte schau ich heute abend nochmal. Ansonsten wird mir nix anderes übrig bleiben und die RME Lösung in Angriff zu nehmen.

Vielen Dank an Euch alle!

Gruss
STonY
 
@skew

Hmm, das ist in der Tat weit genug weg. Was ist denn intern bei Dir im Windows los, Festplatten auf "trennen" und DMA gestellt (mit Häkchen)? Mauszeigeranimationen und -bewegungen ausgestellt? Muß auch nichts damit zutun haben, eher sogar unwahrscheinlich, aber austesten würde ich es trotzdem mal!
Mehr fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein. Floxe hat sicher Recht, wenn so viele Leute schon Ärger mit der Karte hatten, wirds wahrscheinlich auch daran liegen, also eine Neue muß her!

Vielleicht klappt´s ja noch...

Viele Grüße, P.
 
moin,
schonmal das via4in1 update gemacht?
wennd as nichts nutzt wäre eventuell noch das netzteil schuld. schlechte siebung der stromversorgung KANN auch einen solchen fehler auslösen. wenn das der fall ist macht´s aber mit nahazu jeder soundkarte probleme die die stromversorgung der [g=60]wandler[/g] vom rechner nimmt.
mit ner rme hdsp pci / [p=205]multiface[/p] hättest du allerdings keine probleme, weil die [g=60]wandler[/g] über ein externes netzteil gespeist werden.
rme 9632, 9652 wäre mit nen [g=131]adat[/g] [g=60]wandler[/g] aber auch machbar. auch hier wäre ja die spannunungsversorgung extern. zusätzlich sind karte und [g=60]wandler[/g] noch optisch getrennt, das bedeutet, das keinerlei massebrummen oder ähnliche störgeräusche auf die [g=60]wandler[/g] einstreuen können.

also ich hab auch das [p=72]cardbus[/p]/pci/prmcia an nen [p=205]multiface[/p] in nen intel desktop bzw. sis laptop. ich hab keinerlei störgeräusche.
 
wenn das der fall ist macht´s aber mit nahazu jeder soundkarte probleme die die stromversorgung der [g=60]wandler[/g] vom rechner nimmt.

hmm, also bei mir wars damals nachm wechsel von der terratec 6fire auf eine audigy (damals noch keine ernsthaften recording ambitionen) gelöst ... kann auch ein beispiel des pfeiffens mal hochladen (müsst ich halt suchen)

lg
flox
 
Hi Zusammen,

cih konnte das Problem nun schon ein wenig einschränken! Es handelt sich bei dem Pfeiffen nur um ein Signal in den Ausgängen der Karte.

Vielleicht sollte ich mir doch ein neues Netzteil zulegen.

Gruss
STonY
 
ok, das ist schon mal nicht schlecht ... ich hatte es auf den line-ins und die [g=126]spdif[/g] schnittstellen haben bei mir ganr nicht funktioniert.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
11K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben