Terratec EWX Problem

  • Ersteller Langfingerli
  • Erstellt am
L

Langfingerli

Registriert
24.01.03
Beiträge
867
Reaktionen
202
Punkte
1.509
Hallo,
hier eine Anfängerfrage.
Ich habe die Terratec EWX 24/96. Sie funktionert gut, spielt Sounds ab etc.
Ich habe ein Midikeyboard an den PC über USB-Interface angeschlossen. Wenn ich nun eine Taste drücke, höre ich nischt(nur wenn ich bei MIDI-out den Wavetable synth einstelle,dann kommt der Sound mit wahnsinniger Verzögerung). Wie kann ich nun VST-Instrumente einbauen? Ich habe eínes geladen, höre aber keinen Sound. Auf was muss ich MIDI-out stellen, dass auch VST-Instrumente funktionieren? Die Latenzzeit habe ich schon auf 5ms gestellt.
Wer weiß Rat
Gruß und DAnk
Lf
 
Hi,

habe die Karte über ein halbes Jahr selbst besessen. VIelleicht kann ich Dir helfen. Schreib mal auf was für ein Betriebssystem und Sequenzer du nutzt. Mary
 
Tach!

Du müsstest im Sequenzer einstellen können was dein Midi in und was dein Midi out is. Midi out musst du dann auf das Vst Instrument stellen. Zumindest bei SX is das so. Bei dir wird das dann ja auch so sein. Ich hab auch nich wirklich ahnung von Midi. Verbessert mich wenn ich falsch liege. Ich glaube aber, dass ich das so bei mir ma gemacht hab.
Hoffe es klappt so auch bei dir

ROCK ON

Rod
 
Also:
Ich habe win2k und cubase sx.
Ich habe es so gemacht, höre aber nichts. Wenn ich auf EWX 24/96 umstelle kommt auch nichts :-(
Wer weiß Rat?
 
Moin!

ich habe die gleiche Konfiguration und Null Probleme.
Check doch mal folgendes:

- Erzeuge eine Midi-Spur
Midi-In => Keyboard
Midi-Out => VST-Instrument

Drücke eine Taste und betrachte den Transporter ob beide Balken (Midi-IN und Midi-Out) ausschlagen.

- Erzeuge einen Midi-Part in der angelegten Spur, öffne ihn und probiere die Software-Tastatur auf der linken Seite aus.
Wenn Du jetzt was hörst (ohne große Latenz), liegt Dein Problem beim Keyboard.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Wenn nicht, schicke ich Dir gerne ein paar Screenshots von meiner Konfiguration.

Gruß

Alex
 
Vielen Dank, ich probiere es morgen aus und poste meine Ergebnisse. Wenn es nicht hilft, wende ich mich nochmals an Dich @sickxsistence
Gruß und Dank
Lf :)
 
Habe eben meinen Rechner eingeschaltet und ein VST-Instrument eingestellt. Bei MIDI-out habe ich nun das VST eingestellt und gespielt. Ich habe dann auch Töne gehört, aber nur solche, wie wenn man an eine Stereoanlage ein Kabel einstöpselt und es so seltsam knistert inklusive einem Nachhall beim Anschlagen der Taste. Mit dem MIDI-Mapper als MIDI-out kommt normaler Sound raus, hat aber immer noch eine etwas zu hohe Latenz(meiner Meinung nach).
Nächstes Problem:
Wenn ich mein CubaseSX starte, kommt eine Meldung:
"Asio Direct-Sound full duplex Treiber

Der Audioeingang ist nicht eingeschaltet, weshalb zur Zeit keine Aufnahmen möglich sind.
Klicken Sie auf den ASIO-Systemsteuerung Schalter im System(VST) oder Geräteeinstellungendialog. Überprüfen Sie im Eingangsanschlussbereich, ob ein Gerät selektiert ist und aktivieren Sie das dazugehörige Kontrollkästchen."

2.Problem(tritt erst auf, seit Prob1 existiert):
Wenn ich bei CubaseSX auf den Record-Knopf drücke, fängt das Metronom an und ab dem ersten Takt spielt das Programm nur noch ab, nimmt aber nicht mehr auf :-?

Wer weiß Rat :-(
Gruß und Dank
Lf
 
Wenn du Aufnahmen mit der EWX machen möchtest (Synthi) mußt du den Eingang der EWX beim Channel-Mixer einschalten. Wie hoch ist Deine Latenz unter SX. Ich hatte unter VST32 eine Latenz von 5 ms. Und da lief alles ohne Probleme. Hast du die neusten Treiber. Hast du die Treiber vom Mainboard mal aktualisiert? Dadurch entstehen nämlich die Knachser. War bei mir so. Danach hat die nicht wieder geknackt. Wie machst du Deine Aufnahmen genau? Mary
 
Moin Langfingerli,

das hört sich so an, als ob Cubae auf den flaschen Treiber eingestellt ist. Die Soundkarte bringt einen eigenen ASIO-Treiber mit, der umbedingt in Cubase eingeschalltet werden muß (alles andere ist Schrott).
Also:
Hab jetzt leider kein Cubase hier, daher so gut wie möglich aus dem Kopf.

Im Menü
Geräte => letzten Punkt (Optionen, Konfiguration oder so)
Dann die Einstellung für den Audiotreiber suchen (VST-Audio oder so)
Da müssten jetzt drei Auswahlmöglichkeiten sein (Asio Multimedia, Direct Sound Full Duplex und Asio EWX24/96).
Jetzt den EWX-Treiber wählen, dann sollte es funzen.
Ist kein EWX-Treiber vorhanden, musst Du Dir den neusten Treiben aus dem Internet saugen.

Gruß

Alex
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben