Terratec EWS 88MT + WinXP

RDough

RDough

Reaktionen
0
tag zusammen.

ich hätt mal ne frage; und zwar hab ich mir ne ews88 mt von terratec geholt und sie unter winXP installiert. ich hab mir erstmal den winxp treiber runtergeladen. nach der treiber installation funktioniert die karte auch normal, aber im gerätemanager ist ein 'Multimediacontroller' noch nicht installiert.
In Logic krieg ich keinen metronomklick und die aufnahme bricht nach wenigen sekunden ab.
ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. ich hoff, hier kann mir jemand helfen.
danke schonmal

RD

Also, ich arbeite auch mit EWS88MT+WinXP, allerdings mit CubaseSX.
Bei mir war gar nix von wegen Treiber runterladen. Ich hab die Karte eingebaut, CD reingelegt, dreimal geklickt und seit dem läufd das Ding wie ne Eins.

nach der treiber installation funktioniert die karte auch normal,

Was heißt normal? Offenbar funktioniert sie ja nicht normal??

aber im gerätemanager ist ein 'Multimediacontroller' noch nicht installiert.

Bist du sicher, dass die Karte korrekt installiert ist?

Ansonsten: hast Du die Karte schon in Logic unter Preferenzen (oder wie der entsprechende Dialog in Logic auch heißen mag) angegeben?

Paul

unter 'audio-, video- und gamecontroller' ist sie korrekt eingerichtet als 'audiosystem EWS88 MT'. und der waveoutput funktioniert auch. da gibt sie schon töne von sich.

ja, ich hab in logic unter den treiber einstellungen nur ASIO-unterstützung aktiviert. aber ich krieg jedesmal einen error, wenn ich aufnehmen will und der metronomklick fehlt auch. ganz zu schweigen von der latenz. im ews-controller werden zwar gute latenzzeiten angegeben, in logic erklingen aber sowohl midi- als auch audioinstrumente so verspätet, dass ich niemals zum metronomklick einspielen könnte, wenn ich einen hätte.
bin ratlos.

rd

Also ich hab die EWS88 MT unter XP mit Samplitude laufen - einwandfrei. Problemlose Aufnahme & Metronomklick. Im Gerätemanager ist die Karte auch als Audiocontroller sichtbar.

Frag mal bei Terratec an und schick die Karte im Zweifelsfall zurück.

Hast Du in Logic neben dem Kästchen ASIO auch versucht, in dem Feld "no driver" die Karte zu aktivieren, in dem Du länger draufklickst?

Wenn ja, weiß ich auch keine Lösung, aber frag mal bei Terratec nach.

Welche Version von Logic hast Du? Erst bei Logic 5.5 wurde das Metronom sofort verfügbar gemacht. In früheren Versionen check erstmal das Icon auf dem Transportfenster mit der Triangel drauf. Ansonsten drücke Aufnahme, spiel einfach einen Takt mit nem Sound ein und quantisier den auf 1/4 oder 1/8 und kopiere den durch.

Leider hat es in Logic 5.5 ein paar Probleme mit Win XP gegeben, die aber in 5.51 behoben werden sollten (z.B. plötzliche Abstürze).

:-D Foxy