EWS 88MT Sytemsound geht nicht (gelöst)

  • Ersteller mrt1980xx
  • Erstellt am
M

mrt1980xx

Registriert
09.03.10
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo Leute

ich bin (wie ja die meisten Autoren) verzweifelt.

Boad : asus a7n8x deuxe
SK: EWS 88MT
Win XP SP3

Die Soundkarte ist eigentlich funktionstüchtig, zumindest kommt am analogen Klinkeausgang das raus, was ich am Rechner so an sounds starte...vlc/Mediplayer etc...

Mein Problem.
Ich möchte Tonbandaufnahmen digitalisieren und da muss man wohl ans eingemachte....!
Habe das Kassettendeck ans Frontpanel In 1/2 angeschlossen und das controlpanel zeigt auch den Pegel des Eingangs richtig an. Wenn ich Cool Edit starte bekomme ich es leider nicht hin, das Signal aufzunehmen. Das Rekordlevel ist stumm...und ich habe jetzt 2 Tage recherchiert, eine Lösung zu finden.
Darüber hinaus würde ich gerne am analogen Klinkeausgang(hinterer Ausgang an PCI Karte) die Signale auch abhören, aber auch das klappt nicht.
Ich bin zwar nicht mehr wirklich ein Laie, aber ich brauche unbedingt ein paar Tipps, sonst töte ich Nachbars Katze..

Ich hoffe ihr könnt mich in die richtige Richtung lenken..

Vielen Dank
Der Eure

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/mrt1980xx">mrt1980xx</a> am 10.03.2010 14:07 Uhr]
 
Hallo und Willkommen!

Dein Setup kommt mir bekannt vor, weil ein Freund dasselbe hat. Und was soll ich sagen?! Es läuft.
Also für mich klingt das ja nach falscher Software-einstellung in Cool Edit. Falscher Treiber ausgewählt, falsche Inputs/Outputs aktiviert etc.

Nimm doch zum Test mal irgendein anderes Aufnahmeprogramm (gibt ja kostenlos oder Demos), und schau obs dort problemlos funktioniert. Dann hast du nämlich deine Fehlerquelle gefunden.


Viel Glück!
Ari


ps: achso, und alternativ gibts ja halt immer noch Nachbars Katze.
smil469f7c20e1fdb.gif
 
>> Habe das Kassettendeck ans Frontpanel In 1/2 angeschlossen

Ist das Frontpanel die Breakout-Box der EWS?
 
Was ist wenn ja.
Was ist wenn nein?
tubless?

Schreib doch gleich in den Text rein, worums dir geht.

Ari
 
Ah endlich gehts wieder mit der ANtwortfunktion..!

Ari, ich hab dir vorhin, auf Gund der Disfunktion ne PM geschickt....kannste ja jetzt einfach löschen..
smil451d632849b7b.gif


AAAlso:

Danke Ari, dein erster Satz hat mich vom Hocker geworfen...Was soll ich sagen: Es läuft!.....< Herrlich.

Also mit einfacher Software klappts. Du hattest recht.
Ich kann jetzt auch in Cool Edit aufnehmen...frag mich nicht was ich eingestellt habe....oh man
Aber das abhören klappt nocht nicht...

Ich stelle mir vor, wenn ich das Tape laufen lasse, das ich es über die Klinke hinten an meine ANlage anschließen kann um es abzuhören...das muss doch möglich sein oder?

at tubeless:
DIt is die schwarze Box ja
 
Ja, das Handbuch kenn ich bereits in und auswendig...wa nicht heißt das ich es auch verstehe...

da steht:
Ein besonderes Bonbon haben wir in Form des unscheinbaren „System WavePlay“-Treibers für
Sie integriert. Dieser führt – bis auf eine Ausnahme beinahe unbemerkt vom ControlPanel –
direkt zum SystemSound-Ausgang am Slotblech der EWS88-PCI-Karte. Aus Platzgründen liegt
er in Form einer Mini-Klinkenbuchse an dieser Stelle vor, kann sich aber, was Audio-
Messwerte und vor allem seine Performance angeht, durchaus sehen lassen. Ein 18Bit-
Wandler sorgt hier für ein druckvollen Sound – am besten, Sie nutzen den Treiber für die Wiedergabe
von (Windows-)Systemklängen (getreu dem Motto „Perlen vor die Säue“...) oder als
unabhängiger Ausgang für Audio-Editoren oder Softwaresynthesizer (aha!). Letztere profitieren
vom extrem schnellen DirectSound-Teil des Treibers – im Softwaresynthesizer Generator
beispielsweise, sollten Sie problemlos auf eine Wiedergabeverzögerung (Latenz) von nur 10ms
kommen!

heißt das also nicht, das ich dort anbhören kann?
 
Aber warum willst du unbedingt hinten rausgehen?
Dafür sind doch die Outs an der Breakout box da. Damit gehst du in deine Anlage, oder in dein Mixer, oder in deine Abhöre.

So macht man das!
smil469f7c20e1fdb.gif



edit:
soweit ich das vom Bekannten weiss, geht auch vorn und hinten nicht gleichzeitig. Das sind wohl unterschiedliche treiber oder so. So war es jedenfalls bei ihm. Also wenn hinten System ist, dann KANN da garnicht das vom Musikprogramm rauskommen. Weil dieses nämlich auf die Frontouts geschaltet ist.


Ari
 
Naja, da steckt eben schon ein Kabel für den WIndowssound drinne....das wäre doh bequem wenn es dafür auch zu benutzen wäre....

Aber ich versteh schon, dann halt vorne nochn Kabel
smil451d632849b7b.gif


(Ach die schließen sich also gegenseitig aus...dann erklärt sich einiges
smil451d632849b7b.gif
)
 
>> heißt das also nicht, das ich dort anbhören kann?

Ich denke schon. Das Programm, mit dem Du arbeitest, muss aber wohl die Auswahl des Ausgangstreibers zulassen - das kann nicht jedes Programm. Winamp oder Goldwave kann sowas für den Ausgang, Goldwave kann Ein-und Ausgangstreiber unterschiedlich einstellen - man kann also mit Goldwave den Eingang von der einen Karte holen, den Ausgang auf die nchste schicken.
So, wie ich das verstehe, greift Terratec die Systemsound im Rechner ab, verarbeitet die aber getrennt auf der EWS und schickt sie dann auch getrennt nach draussen über die Klinkebuchse.

>> Ach die schließen sich also gegenseitig aus

Nicht so richtig. Der Systemsoundteil und der Audioteil der EWS haben im Grunde nichts miteinander zu tun.

Die Stecker für externen Anschluss der Breakoutbox und den für den internen Anschluss kann man nicht gemeinsam nehmen, weil die beiden einfach parallel liegen, und die Karte zwei gleichzeitig angeschlossene Boxen nicht treiben kann.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antworten...wie mir scheint hier werde ich wohl noch öfter aufkreuzen
smil451d632849b7b.gif



EIn Tolles Forum!


Der Eure
 
Dafür sind wir da!
smil51.gif


Ari
 
"Frontpanel" bedeutet wohl, dass du die Breakout-Box in den CD-Schacht eingebaut hast.
Ein häufiger Fehler bei Festeinbau ist, dass das Flachbandkabel, das die Steckkarte mit der Breakout-Box verbindet, sich gelöst hat.
Das würde ich als erstes nachsehen, wenn kein Ton ankommt.
Edit: Ist wohl nicht der Fall, da bei dir anscheinend was ankommt.

Wie schon erwähnt, hat die Karte eine Klinkenbuchse für Systemsound und 2x8 Cinch-Buchsen für Audio-Bearbeitung.
Die Systembuchse kann nur 16Bit/44,1kHz.

Terratec liefert beide Treiber-Versionen, ASIO und WMI.
Bei CoolEdit musst du WMI verwenden, da ASIO nicht unterstützt wird.

Welche Treiber-Version hast du denn installiert?
Minimum solltest du 5.47 haben.
5.51 ist aktuell.
5.53 ist die neueste Beta-Version.
 
Hallo und einen schönen guten Morgen ..
smil451d632849b7b.gif


at petaod

MeineTreiberversion ist die 5.47

von den aktuelleren Treiben von denen du schreibst weiß ich noch garnichts... Wo gibts die denn?

Das mit den zwei Treibervarianten habe ich vorher schonma gelesen, aber bisher noch nicht verstanden. Was meinst du mit "verwenden"? kann ich irgendwo die Treiber auswählen?
Im Controlpanel gibt es soetwas, aber die Auswirkungen der EInstellungen sind mir völlig unklar.
Ich habs mal gescreenshooted
smil451d632849b7b.gif
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 185
FROHE KUNDE

Tubeless's Tip zwecks Ausgabegerät und Treiberkompatibilität hats einfach gebracht!!

Also Cool Edit nimmt mit (nur16bit/96KHz) auf, und der VLC Mediaplayer lässt das abhören zu..
Dazu musste ich nur im VLC unter Medien/Aufnahmegerät die Line in1/2 Eingänge der EWS anwählen, und schon geht das Abhören über die Sytemoutklinke...

HERRLICH

Ich Danke euch allen, ..
 
mrt1980xx schrieb:
MeineTreiberversion ist die 5.47
von den aktuelleren Treiben von denen du schreibst weiß ich noch garnichts... Wo gibts die denn?
Hier
(sorry für die Verspätung)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben