Terratec DMX6fire 24/96 - merkwürdiges Phänomen

  • Ersteller robert_m_muc
  • Erstellt am
R

robert_m_muc

Registriert
17.10.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo, ich arbeite mit Cubase, [g=77]VST[/g]-Instrumenten und einer DMX6fire 24/96 Soundkarte. Den Ton höre ich über das Frontmodul mit Kopfhörer ab. Damit funktioniert auch alles bestens, nur wenn ich zusätzlich an der Buchsenleiste hinten am PC (also die Buchsen direkt an der Soundkarte) einen Stecker für die eingebauten Lautsprecher am Bildschirm anschließe, dann kommt der Ton vorne über Kopfhörer an lauten Stellen verzerrt. Ziehe ich den Stecker hinten wieder raus kommt auch vorne wieder alles klar. Kennt jemand dieses Phänomen, und woran könnte das liegen?
Danke, Robert
 
An den Line-Out der DMX 6fire darfst Du nur Aktiv-Lautsprecher anschließen. Bei den meisten Bildschirmen mit eingebauten Boxen sind diese aber passiv, sodaß dann der Line-Out der DMX völlig überfordert wird und deshalb die Verzerrungen auftreten. Abhilfe schaffen dann nur Aktiv-Boxen.

Gruß
Werner
 
Danke für den Hinweis. Ich kann auch sehr gut ohne den Anschluß der mickrigen Bildschirm-Lautsprecher leben, mich hat eben nur beschäftigt wie das zusammenhängt.
 
Technisch gesehen liegt das Problem übrigens an der sehr kleinen Impedanz (~Widerstand) von nur ca. 4 Ohm eines Lautsprechers - ein Line-Out braucht aber mindestens ~ 10.000 Ohm Abschlußwiderstand, um linear und verzerrungsfrei arbeiten zu können.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
Marcys
Antworten
5
Aufrufe
1K
blackout
blackout

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben