Tempowechsel im Song?

• Ersteller FeldFunker
  • Erstellt am
FeldFunker

FeldFunker

Reaktionen
0
Da ich aus'm Elektro/Techno Bereich komme für mich sehr ungewöhnlich - ich will mitten im Song das Tempo wechseln, krieg das aber nicht so hin, das es net wirr klingt. Das ganze ist im wesentlicher ein Drum'n'[g=118]Bass[/g]/Rock Hybride, oder so, mit einer Pianosequenz als Strophe und stark verzerrtem Synth als [g=52]Chorus[/g] (darunter böser Breakbeat)... Halftime in der Strophe wäre mir zu langsam, gibt's da sonst noch typische Herrangehensweisen oder so Daumenregeln, wie man das schön toll macht? :)

Wenn du den Effekt meinst den ich schon öfter gehört habe, dann wird der Tempowechsel nicht von jetzt auf gleich vollzogen sondern schaukelt sich langsam über mehrere Takte hoch. Das macht man dann halt in der Tempospur z.B. bei Cubase.

Ansonsten kann man auch ein subjektiv langsameres oder schnelleres Tempo durch Offbeats bzw. auch auslassen der Beats (z.B. nur noch 2/4) erreichen. Auch eine Änderung der Hihat-Figur z.B. nicht mehr auf durchgehende 16tel bewirkt sowas...

Allmählicher Wechsel wäre ne Idee... im [g=52]Chorus[/g] bin ich bei 174 Sachen, Verse könnte so um 150 liegen und sich hochschrauben, probier ich mal.... schöne Tracks übrigens, Entwickler sind halt die tollsten (bin SAP-Fuzzi). ;-) ;-)