Tempospur errechnen?!

• Ersteller chrizzle
  • Erstellt am
chrizzle

chrizzle

Reaktionen
16
Ich gebe zu, das Handbuch is im Studio, wo sich auch C5 befindet und ich habe mein Problem noch nicht durch Try&Error zu lösenprobiert.

Vielleicht kann mir ja trotzdem wer helfen.

Ich hab Drums ohne Click aufgenommen, möchte dazu eine Tempospur erstellen, quasi etwas, wo ich, während die Drums laufen, im Takt mitklopfen kann, und sich automatisch dazu eine Tempospur erstellt, mit deren Hilfe ich dann Delayzeiten oder Sequenzen mitlaufen lassen kann, ohne dass diese aus der TIme fallen.

Danke
chrizzle

zu weirde erklärung oder geht das nicht?
oder habe ich etwas völlig offensichtliches übersehen?

Wenn die Drumsspur tight ist, dann markierst du dir nen saubern Loop und gehst unter das Dateimenü:

-> Projekt -> Tempo errechnen

wobei du die Zählzeiten berücksichtigen musst.

Alles andere an der Funktion ist eigentlich selbsterklärend...

Cubase passt dann das Tempo im Grid an und du kannst den Klick getrost aktivieren.

Sollte das Tempo arg schwanken, viel Spass, dann musst e jeweils von Hand korrigieren. Das kanste dann im Editor machen und dort "rumrücken", wie du magst...

Handbücher liegen übrigens auch auf dem Steinberg FTP...einfach dort mal gucken.

>> zu weirde erklärung
Ich glaub nicht. Eigentlich....
Aber ich hab noch nie was mitbekommen davon, dass man Tempospuren einklopfen kann. Ich hab das früher einfach mit der Tempoliste gemacht und da die Zeiten auf die Taktwechsel gesetzt.
Geht sowas nicht einfach mit Hilfe der Maus, indem man die Tempokurve entsprechend hin- und herzieht?

Einklopfen kann er schon...zumindest per Tastatur...aber wenn´s wackelt, bringt dat nix.

Der Rest ist allerdings für mich etwas unklar.

Wenn Sequencen mitlaufne sollen, müssen sie eh nach dem Originaltempo des Songs laufen und dieses Tempo variiert nicht. Somit muss erstmal das Songtempo komplett stehen, Tempochanges etc natürlich inklusive.

Von den Sequencen, Loops etc benötigst du natürlich auch das Originaltempo, sonst wird das gor nüchst.

>> Der Rest ist allerdings für mich etwas unklar.

Ich nehm an, dass es darum geht, mittels einklopfen parallel zu einer laufenden Wave-Datei dem Sequencer das Tempo anzugeben. Also nicht so, dass der Sequencer MIDI-Noten einträgt, sondern die Klopperei nur als Anhaltspunkte für das Tempo pro Takt nimmt oder so.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass es das gibt.

Wäre doch auch dämlich....das ergäbe womöglich ne völlig "krumme" Tempospur....ne, habbich aber auch noch nie gehört...

nja, danke jedenfalls, vielleicht echt im editor.

ansonsten hoffe ich auf cubase 6 mit der neuen krummen tempospur.

smil451c7211b9e19.gif

>> das ergäbe womöglich ne völlig "krumme" Tempospur.

Was aber nichts wirklich seltenes ist.
Es ist ja noch nicht so lange üblich, alles genau nach Sequencer-Metronom zu machen. Abgesehen davon haben manche Bands in ihrem Spiel mit Absicht Temposchwankungen drin - dass zb der Refrain langsamer ist als die Strophe oder wie EW&F, die in irgendeinem Intro zwar korrektes Timing spielen, dafür aber am Ende jedes zweiten Taktes (oder so) ein 32tel untern Tisch fallen lassen.

Ich hab mal ne Zeitlang Songs auf MIDi umgesetzt - hauptsächlich der Noten wegen, und dazu das Wave-File in einen Audiospur gepackt, dann von Hand die Tempoinfos angepasst........
Nix ist da mit genau nach Metronom....
smil470009513826a.gif

>> ansonsten hoffe ich auf cubase 6 mit der neuen krummen tempospur.
"Krumme Tempospuren" gibts doch schon ewig lange. Man muss sie nur von Hand anpassen - die Automatiken sind Produkte der Neuzeit.

Das ist normal und gängig bzw gewollt...

Hör dir mal nen älteren Maiden Song an, Prost Mahlzeit...das ist ein Gewackel...
smil451d62b1d6f72.gif

Wir beziehen uns hier aber auf §echte" Tempowechsel innerhalb des Songs. Ich bezog mich eben eher auf ungerades Spiel....und das sollte schon einigermassen sitzen, finde ich.

tubeless schrieb:

... die Klopperei nur als Anhaltspunkte für das Tempo pro Takt nimmt oder so.

Doch, das gibt es!

Ich kann das hier jetzt nicht in epischer Breite schildern,
wie das geht, aber das, was der TE will geht mit Cubase.
Als Feature gibt es das schon seit SX3.

Im Ergebnis entsteht ein Raster, daß in jedem Takt anders ist
und zu den unregelmäßig gespielten Drums passt.

chrizzle schrieb:

...ansonsten hoffe ich auf cubase 6 mit der neuen krummen tempospur.

Nicht nötig.
Es ist alles schon da.
Schon seit vielen Jahren.

>> Doch, das gibt es!
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann schiebt Cubase das Raster dann auf die Schläge, die ich einkloppe?
Faszinierend....
smil470009513826a.gif

Muss ich mich mal näher mit beschäftigen.

MARIA:
Eigentlich hätte ich da selber drauf kommen können.
Es gint ja schon seit Jahren diese Geräte, mit denen ein Schlagzeuger das Tempo für einen parallel laufenden Sequencer triggern kann....

tubeless schrieb:

... die Klopperei nur als Anhaltspunkte für das Tempo pro Takt nimmt oder so.

Doch, das gibt es!

Ich kann das hier jetzt nicht in epischer Breite schildern,
wie das geht, aber das, was der TE will geht mit Cubase.
Als Feature gibt es das schon seit SX3.

Im Ergebnis entsteht ein Raster, daß in jedem Takt anders ist
und zu den unregelmäßig gespielten Drums passt.

und wie funkitionierts? verrat mir doch zumindest, welchen namen das hat, dann kann ichs selber nachlesen..
smil451c71f7edf7c.gif

danke
c

Da ich selber diese Funktion weder brauche noch jemals benutzt habe kann ich Dir nur soviel sagen:
Das Raster wird so manipuliert, daß es zu den unregelmäßigen Schlägen passt.

Ich habe das mal irgendwo gelesen, wie das geht, aber ich habs nicht mehr im Kopf.
Schau ins Handbuch oder in eines dieser Bücher (Cubase Profi Guide / Tips und Trick usw.)
Das ist mir jetzt zuviel Aufwand. Ich kann Dir nur versichern, daß das, was Du möchtest
auch wirklich funktioniert. Den Rest mußt Du selbst herausfinden.

Ich hoffe, wir reden jetzt hier über ein "richtiges" Cubase: Also Cubase 5.1 und nicht Studio LE oder AI ..

PDF Handbuch Seite 458 ff.

Das Time-Warp-Werkzeug

Seite 461: Erstellen einer Tempo-Map für frei aufgenommene Musik
(also ganz genau das, was Du suchst!)

Das sollte als Hilfestellung völlig ausreichen.

DANKEDANKE @essential! werds gleich probiern fahrn!

lg
c

Ich habs hier jetzt eben auch schonmal ausprobiert.
Auch wenn ich dass selber nicht brauche, kann ich nur
wieder sagen : Cubase ist soooooo toll !!

smil46a37d77de8d4.gif

>> Cubase ist soooooo toll !!

DAS muste jetzt natürlich kommen...
smil451c7211b9e19.gif