Tempospur hebelt Aufnahme aus

mazze

mazze

Reaktionen
2.367
Bin gerade dabei, einen Clip zu vertonen. Ab Takt 11 habe ich einen Tempowechsel auf 160 bpm hoch im Tempotrack. Wenn ich ab Takt 11 nun versuche einen schnelleren Part aufzunehmen wird einfach nichts aufgenommen, obwohl die Spur scharf geschaltet ist, Wenn ich kurz davor, ab Takt 10 bspw. aufnehme, geht die Aufnahme, sie klinkt sich aber dann ab Takt 11 wieder aus.Nehme ich nach Takt 11 auf geht alles normal seinen Weg. Was mache ich da falsch? Punch in und out sind ausgeschaltet.

So schauts aus:
upload_2020-5-5_21-24-10.png

upload_2020-5-5_21-24-47.png

Hi Mazze, ich hab deinen Tempowechsel eben mal nachgebaut - es wird bei mir alles korrekt aufgenommen, wie jeweils eingestellt (mit/ohne Pre Roll, Aufnahmestart am linken Locator/am Pos.zeiger etc.) Auch der eingezeichnete Tempowechsel (harter Sprung 120 auf 160 bpm) wird brav mitgefahren.
testrec.JPG

hm, grad echt keine Ahnung, was das bei dir sein mag. Was hast du für Aufnahmemodi definiert?

Danke für deine Mühe. Bei mir war es Midi. Ich teste Mal nachher mit Audio und poste die Modi.

ah..okay... Midi check ich auch nochmal. BTW, nimmst du auf ner Midi Spur auf, wo schon was drauf/drunter war? irgendwas da gelockt oder so? Aber macht ja eigentlich keinen Sinn, dann würde z.B. gestackt werden. merkwürdig...

Mein Screenshot ist etwas unglücklich, ich wollte einfach die Temposprungstelle zeigen, aufnehmen tu ich auf einer ganz leeren Spur unter den orangenen Spuren.

alles klar. Ich bekomm es auch mit Midi nicht reproduziert. strange...

Melde mich später. Merci.

Problem gelöst:
CPU Peaks im Bereich des Tempowechsel haben die Aufnahmefunktionalität abgeschossen. In einem einfachen Projekt mit einem VSTi konnte ich verifizieren, dass es bei mir unter normalen Umständen funktioniert.
Danke dir rkdk