Tempoproblem mit CD

• Ersteller Boulevardsensation
  • Erstellt am
B

Boulevardsensation

Reaktionen
1
Hallo ihr lieben Liebenden!
Ich bin kurz davor am Rad zu drehen!
Ich habe mit unserer Band im Presonus Studio One Artist einen Track aufgenommen, gemischt, alles super! :headbang:

Samplingrate: 44'100kHz, 24 Bit

Anschliessend habe ich den Mixdown gemacht, mit ca. 3dB Headroom.:altweise:

An sich kann ich ja den Track direkt im Studio One mastern.
Da ich den Track aber durch den Multibandcompressor laufen lassen wollte, habe ich den Mixdown (44'100kHz, 24Bit im AIFF-Format) anschliessend ins Steinberg Wavelab 7 Elements gepackt und ihn noch etwas gesättigt und verfeinert.

So, nun war der Track genau so wie ich ihn wollte. ...rendern...
Das Wavelab war ebenfalls auf 44'100kHz, 24Bit. :yeah:

Alles fixfertig, speicherte ich den Song als .wav (genau!: 44'100kHz, 24 Bit).

Geil! Den Track gleich mal überall anhören und...
...eine halbe Stunde fluchen...:sauer:

Der Track ist auf der Disc etwa 5-10 BPM's langsamer als auf dem PC.

Merkwürdig finde ich, dass der Track im System einwandfrei klingt, und auf der Scheibe langsamer läuft, OBWOHL ich extra überall darauf geachtet habe, dass ich die gleiche Samplingrate verwende mit der selben Bitrate.

Hat jemand eine Idee?:sos:

Scheibe =???
DVD hat normal 48 KHz Samplingrate und zur (Audio) CD passen die 24 bit nicht. Oder versteh ich grad was falsch?

Aufgrund des Threadtitels würd ich einmal auf CD tippen ;)

Trotzdem Zusatz zu Posting 2:
mit welchem Programm hast du gebrannt?

Genau, Audio CD solls werden.

Gemäss meinen Recherchen hat die Bit Auflösung ja was mit der Qualität zu tun und die Samplingrate mit der Aufteilung:

Bit: Anzahl Treppenstufen
Samplingrate: zu besteigender Berg

oder sehe ich da was falsch?

ich hab auch gelesen, "die Samplingrate auf 44'100 kHz und 16Bit.

Muss ich so machen?

Ich brenne mit einem Freeware Programm, dem XP-Burner, wo ich Audio CD auswählen kann und ich bis anhin auch keine Probleme hatte...

Eine Audio-CD hat aber nunmal fix 44,1kHz und 16bit.

Keine Ahnung, ob XP-Burner durcheinanderkommt, wenn du ihm eine 24bit-Datei fütterst. Allerdings ...offenbar ;)

Also halt einmal raus aus Wavelab mit 16 bit (dithering nicht vergessen).

Allerdings: warum nicht gleich mit Wavelab brennen?

Ehrlich?
smil46ff8ac10ec0e.gif

Ich hab WL erst seit ner Woche und bin noch nicht der Hirsch darin...
(Wie man ja nicht schwer erkennt)

Also, aber dann probier ich das Mal mit den 16 Bit...

Wenn ich in WL7 Elements ne CD machen will, kann ich aber nur ne Daten CD machen, oder sehe ich das falsch?

Wenn ja, wo muss ich das machen? Denn in der Brennfunktion zeigts mir nur die Daten CD an... Das hab ich heute mittag mal ausprobiert, weil der Track ja trotzdem als .wav gespeichert wird, aber auf der Disc war dann nur der Track, aber ohne Mucke...

Wenn ich in WL7 Elements ne CD machen will, kann ich aber nur ne Daten CD machen, oder sehe ich das falsch?

Ja, siehst du :)

Wenn ja, wo muss ich das machen?

zB neue Audio-Montage, Tracks reinwerfen, sicherstellen, dass du unter Arbeitsbereich "CD" nicht ausgeblendet hast und dann kannst du dich eigentlich schon nurmehr in die richtige Richtung bewegen.

...ok...

ich werds heute Nachmittag gleich mal versuchen...

Danke!

smil47edd9c07daa2.gif
Moin allerseits!

Bin bis jetzt dran gewesen (02:00)...

Wir haben die ganzen Instrumente nochmals neu aufgenommen mit 44'100 kHz und diesmal mit 16Bit.

Der Track klingt so richtig geil, aber das v*+!¨°§ -te Problem bleibt.

Der Grundton des Tracks ist e und hat 100 BpM's,
Wenn ich die Audio CD brenne, ist der Track darauf mit Grundton D!

Die CD hab ich diesmal auch mit einer anderen Software gebrannt...

Woran könnte es wohl noch liegen?

Ich hab diesmal zwei CD's gebrannt, eine mit dem Mixdown aus dem Studio One und eine gemastert über Wavelab... bei beiden das selbe Problem...

Demnach müsste das Problem doch schon im Studio One liegen, oder?

Habt ihr Vorschläge, welche Einstellungen ich checken kann?

Besten Dank für Eure Mithilfe!

Die Option "Einfache Audio-CD" sollte reichen um einen oder ein paar Songs ohne grossen Aufwand und Audio-Montage auf eine CD zu brennen.

Lad doch mal einen Schnippsel ( ~ 1 Minute) von dem File das Du aus S1 gerendert hast hoch.

Hallo allerseits!

habe das Problem gefunden:

Als wir aufgenommen haben, war der Mischer (Presonus StudioLive 24.4.2) auf 48kHz eingestellt.
Somit waren alle Spuren zu hoch.

Ich habe sämtliche Spuren nun in ein neues Projekt kopiert, welches auf 44'100kHz und 16Bit eingestellt war.

Und siehe da, einwandfrei!

Besten Dank übrigens noch für die Info mit dem Brennen der Tracks im Wavelab.

Man muss die Gemasterten Tracks in eine neue Audiomontage einfügen und von da aus brennen.
Klappt auch einwandfrei.

Besten Dank für eure hilfe!

smil46ff730a6ad10.gif

Schön aber Warum habt ihr die Intrumente neu mit (schlechteren) 16bit aufgenommen ? Nehm doch einfach dein 24bit Original und geh auf Exportieren als 16bit/44.1 khz nachdem alles an Effekten und Mastering drauf kam ...

Wir haben nichts mehr neu aufgenommen:

Ich habe sämtliche Spuren nun in ein neues Projekt kopiert, welches auf 44'100kHz und 16Bit eingestellt war.

Wir haben die ganzen Instrumente nochmals neu aufgenommen mit 44'100 kHz und diesmal mit 16Bit.
? ? .. dann is ja gut ;) aber muss dass denn sein ? Dann machst du dein Mastering doch trotzdem über die 16bit Spuren ... da is doch auch Qualitätsverlust da. Kannst du nicht einfach deinen Master als 16bit/41khz exportieren und dann brennen ?

Ich habe sämtliche Spuren nun in ein neues Projekt kopiert, welches auf 44'100kHz und 16Bit eingestellt war

Ich hoffe mal Du hast dann aber nur die Abtastfrequenz und nicht auch die Wortbreite konvertieren lassen.

Hab gerade in den Song reingehört. Sorry, aber das klingt nicht wirklich gut. Warum ist da soviel Rauschen und Zischeln drauf?