Tempoänderung vor oder nach dem Mixdown?

• Ersteller vocator
  • Erstellt am
V

vocator

Reaktionen
1
Ich möchte eine Aufnahme in Cubase (SX3) etwas verlangsamen. Da es 8 Spuren sind, hat der Rechner eine Menge zu tun. Daher meine grundsätzliche Frage: Sollte man Tempoänderungen vor dem Mixdown durchführen oder nachher, wenn man nur noch den Stereomix hat, oder vielleicht sogar erst beim Mastern?

Wirkt es sich auf die Qualität der Aufnahme aus, je nachdem in welchem Stadium man die Veränderung vornimmt?

Naja überleg einfach mal selbst. Wenn du nur Audiospuren hast dann ist die Qualität später entsprechend des Timestretchingalgorithmus, wenn du Midispuren hast ist das Wurst und die Signale werden ganz normal aus den PlugIns gerendert.
Falls du also auch Midispuren hast würd ichs vorher machen, anderenfalls sollte es eigentlich egal sein. Wenn dann nur noch Kontrolle zählt mach dir eben im Mix schon ne Automationskurve wenn das möglich ist :)

Danke für die schnelle Antwort.

Um Midispuren geht es mir nicht. Mir ist auch klar, dass Timestretching nicht ohne Auswirkung auf den Klang der Audiospur ist.

Was ich mich frage ist, ob es besser ist, die Audiospur erst zu verlangsamen und dann mit dem veränderten Material weiterzuarbeiten - z.B. Effektplugins einzusetzen - oder erst am Schluss die Tempoänderung vorzunehmen. Meine - vielleicht falsche - Befürchtung ist, dass letzteres negative Auswirkungen z.B. bei bestimmten Effekten haben könnte, die mit Phasenänderungen arbeiten.

Erst Timestretching, dann die Effekte draufklatschen.
Ist doch wohl klar.

So früh wie möglich stretchen - sehe ich genauso!