Tempo und Tacktwechsel

Jollo

Jollo

Reaktionen
1
Wenn das schon öfters gefragt wurde bitte ich um entschuldigung.

Ich würde gern mal wissen wie man in FL z.Bsp. von vier Viertel in einen Triolen Tackt (drei viertel würe in dem Fall auch reichen) wechselt. Generell verstehe ich die Tempowechsel Funkrion nicht. Muß dazu der Recording Modus an sein?

moin. um den takt zu wechseln kannst du folgendes tun: options->settings ->project->general. hier kannst du die beats pro bar einstellen. ich benutz die fl4 version. weiss nicht mehr wie das bei der 3er ist, war aber sehr ähnlich. tempowechsel realisierst du am besten mit edit events. den record modus brauchst du nur wenn du was von einem externen midicontr. aufnehmen willst. hoff konnte dir n bissl helfen.

cu

Danke aber das meinte ich nicht.

Ich würd gern wissen ob es möglich ist innerhalb eines Tracks den Tackt zu wechseln.

Also,

die Quantisierung änderst Du im Snap-fenster ("line").
Wie mit den alten TB's würd ich z.B. 12 steps als 3/4 nutzen.
Ansonsen kann man ja rechnen.

Wenn nicht das, dann sorry.

Hi Jollo,

Quantisieren kannst du auch einzelne Channels, indem du sie über Rechtsklick Piano Roll in das Pianoroll lädst dort auf den Button links oben klickst und im Menü --> Tools --> Quantize
auswählst.

Viele Grüße

DJ Trancelight

Hi Jollo,

soll der Wechsel während dem Song passieren? Also bei z.B. 3:34 von 4/4 in 3/4 Takt wechseln? Das würde mich auch interessieren, man kann doch mit FL fast alles automatisieren, oder?

Um was zu automatisieren, muss nicht zwingend der Record Button aktiv sein, mit Rechtsklick -> Edit Events geht das auch. Oder du nimmst alle Änderungen per Record auf und bearbeitest die Aufzeichnungen mit Edit Events nach, ganz nach Belieben.

mfg,
SonicAddict

Hallo Jollo,

Ich mach zwar nicht deine Musik, nur generell ist alles erlaubt was Spass macht und den Takt zu wechseln macht auch manchmal Sinn, nur muss der Rest der Musik den Takt dann genauso wechseln. Jedoch ist es Sinnvoller den Takt dann nur in einzelnen Passagen und nicht komplett zu zu wechseln, bzw zu überlegen, was ist der Hauptteil des Songs ( nie ändern) was ist eine Sinnvolle Ergänzung es zu ändern ( refrain, bridge, kurzer fill in?)

ich hoffe das hilft dir weiter mit FL kenn ich mich nicht aus, benutz dazu eher rel life.

Gruß