Tempo synchronisieren

  • Ersteller cherry50
  • Erstellt am
C

cherry50

Registriert
04.04.13
Beiträge
3.497
Reaktionen
1.683
Punkte
8.751
Hallo liebe User

Ich möchte bei einer Audiospur in der ein Instrument spielt, einen Bass und ein wenig Drums mit Percussions drunterlegen.

Jetzt habe ich leichte Temposchwankungen im Audiofile, die auch etwas mit der Verwendung bei einer Darbietung zu tun haben.
Bekommt man eine Drums Midispur oder Bass genau parallel zum Tempo des Audiofiles synchronisiert, oder muss ich alles per Hand neu einspielen.

Das wäre fatal, denn es sind etliche Titel.

Liebe Grüße cherry50
 
In Cubase z.B. kannst du entweder das Audio File an die Midi-Drums etc. per Audio-Warp anpassen oder umgekehrt dein Midi Arrangement den Timing-Schwankungen deines Audio Files durch Automatisierung der Tempospur anpassen.
 
Möchtest du das dazu einspielen oder programmieren? Im ersten Fall sollte es ja kein Problem sein, im zweiten Fall kannst du dir eine Tempospur von Hand erstellen die zum Track passt. . Je nach Audiomaterial gibt es in deiner DAW evtl nützlich Helfer zur automatischen Tempoerkennung...
 
Danke an Euch beide.

Ich werde beide Varianten anwenden müssen, und mit Time.Warp soll es bei Audioanpassung gehen, habe ich gerade auch gelesen.

Danke nochmal

cherry50
 
Habe mich dann doch entschlossen alles live per Hand einzuspielen.
Das Ergebniss überzeugt mich mehr und hat echtes Live Feeling gerade für die Tänzer.

Macht zwar mehr Arbeit, aber das Instrument ist eine Ziehharmonica bzw Akkordeon, mit schnellen
Harmoniewechseln und Auftakten, wodurch auch Tempoänderungen bedingt sind.

Wenn ich live begleite, kann ich natürlicher reagieren und ausgleichen.

Vielen Dank trotzdem nochmal

LG cherry50
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben