Tempo erkennen

  • Ersteller germaniac
  • Erstellt am
germaniac

germaniac

Registriert
10.09.10
Beiträge
105
Reaktionen
4
Punkte
126
moin,

nachdem mich das handbuch nicht richtig weiter gebracht hat, muss ich nun doch mal hier nachfragen. ist wahrscheinlich nur ne kleinigkeit und ich raffs nur nicht.

normalerweise bastel ich mir erst meine songs und nehme anschließend den gesang dazu auf.
dieses mal habe ich es aber andersherum gemacht. hatte am we einen songschreibwahn :D und hatte auch sofort die melodie dazu im kopf. also gleich ran ans micro und das eingesungen. nun habe ich die die entsprechenden dateien auf eine audio spur in live gezogen. aber nun weiß ich nicht weiter. wie bestimme ich denn das tempo?
 
den Song warpen?
Hoffe das suchst du
smil42.gif
 
Ableton ist in der Lage das Tempo also Beats per Minute (BPM) pro Track automatisch zu erkennen bei eingeschalteter Warp-Funktion. Sichtbar links unten in der Leiste, wenn man den Track oder das Audiofile doppelt anklickt, so erscheint der Sample-Editor von Live. Nicht zu verwechseln mit der BPM-Anzeige ganz oben in Live. Das ist nur das generelle Host-Tempo.

Ableton analysiert das File komplett durch nach stets wiederkehrenden Beats bzw.
Amplitudenausschlägen und setzt dabei gegebenenfalls sogenannte Warpmarker. Das Audio-material wird sozusagen gepinnt.
 
okay, da bin ich schonmal nen stückchen weiter. im handbuch bin ich auf auf das thema warpen gestoßen. aber da wird iwie nicht gut erklärt, wie es funzt.

also nun habe ich da ne krumme zahl zu stehen. ich denke, was ich jetzt machen muss, ist das warpen an sich, um da entsprechend eine vernünftige bpm-zahl zu erhalten, richitg?

eigentlich ne coole sache das. bei reason gabs sowas nicht.
 
Hallo,

wie bestimme ich denn das tempo?

du hast doch sicherlich ohne Metronom eingespielt? Sonst wüsstest du das Tempo ja...

Wenn du ohne Metronom eingespielt hast, dann wird das Stück auch kein einheitliches Tempo haben.

Wenn du nur deine Stimme aufgenommen hast, wird deine Software das Tempo eh' nicht bestimmen können.

Probier's mal per Hand mit einem BPM-Counter
 
also nun habe ich da ne krumme zahl zu stehen. ich denke, was ich jetzt machen muss, ist das warpen an sich, um da entsprechend eine vernünftige bpm-zahl zu erhalten, richitg?

Wo liegt beim "upgrade" von 114,927 auf 115 der Vernunftszugewinn? ;)

Ich schätz einmal, Woodstock hat mit seinen Vermutungen recht und du hast eh schon prinzipiell kein druchgängiges Tempo...
 
Ich hab mit Vocals nich soooo viel Erfahrung - aber Warpen ist immer eine schlechte Lösung. Und sollte wie ich finde vermieden werden. Sicher kann man vieles in ein richtiges TIming bringen - aber nicht ist so gut und Stimmig wie der perfekt sitzende Take.

Du kannst die Vocals prima als Anhaltpunkt nutzen. Mach dann beinen Beat, dann singe erneut ein.
Das Geschnipple gewarpe und Autotune sind zwar schon gut & Hilfreich - aber der Aufwand es anzupassen ist größer als es neu ein zu Singen. So wunderbar solche Aktionen sind - Ordnung sollte schon sein. Und wer schon keine Ahnung hat wie schnell er überhaupt eingesungen hat - der hat grundlegende Fehler drin.

Ansonsten Cutte in saubere Wort & Satz Strukturen. Und halte sich bei dem warpen mehr an die Betonung:
|DAS |Ist ein |BEI - |SPIEL

Machs nicht zu lang. Mache einen Drumloop von dem Sound bereit - den du schön mitlaufen lassen kannst. Und passe den Text an bis der Loop flüssig & Stimmig ist..
Wie gesagt - ich finde es is schneller neu eingesungen als ausgebessert.
 
ihr habt recht. ich habe natürlich nicht mit metronom gesungen. und bevor ich jetzt anfange zu schnipseln, werde ich doch lieber wieder erst die musik basteln und dann den gesang neu aufnehmen. also alles wie gehabt ;)
 
wenn du nicht mit metronom einsingst dann kannst du das vergessen alles automatisch zu warpen.

du musst dann jede silbe von hand per warpmarker aufs raster ziehen und stauchen.

das kann schon mal je nach dem wie geübt man ist einen halben bis ganzen tag dauern bis es tight im rythmus is.

lg
 
am we einen songschreibwahn und hatte auch sofort die melodie dazu im kopf. also gleich ran ans micro und das eingesungen


Das hab ich auch manchmal, da hab ich eine Melodie und weiß nicht wie ich die eingespielt kriege. Sollte man als Musiker eigentlich schaffen. :D Nur manchmal will es nicht.

Gabs nicht mal ein PlugIn, das aus einer gesungenen Melodie Midi-Daten machen kann?
 
Was habt ihr denn alle mit warpen ?

Der TE will doch das Grid an die Vox anpassen und nicht umgekehrt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Das würde eher zB mit der Gridwarping-Funktion (ok, heißt auch warpen, ist aber genau das gegenteilige Funktionsprinzip von Ableton's Warp) von [g=539]Cubase[/g] gehen, Abletons Warp Funktion ist da mE das falsche Mittel.

Aber der TE hat sich ja eh schon anders entschieden.
 
Gabs nicht mal ein PlugIn, das aus einer gesungenen Melodie Midi-Daten machen kann?
HEXEREI!!!!

Das und Melodyne zB

Hehe, schon klar.
Dachte nicht, dasses jetzt hier wirklich zum Thema wird, Stimme zu MIDI zu machen.

Aber gut:
Xitona Voice Composer (kostet glaube 15 Euro) wäre eine Alternative zu Melodyne.
Damit "arbeitet" ein Kumpel, der auch nicht einspielen kann, so wie Bumsbirne, hrhrhr.

Für Ableton (am Mac, glaub ich nur) hab ich mal hiervon gehört.
 
Vielleicht ist es ja eine Lösung, zum Gesang erstmal eine regelmäßige Rhythmusspur einzutippen (nur 1/4 Noten). Damit kann man eine Tempomap erstellen.

Clemens
 
...der auch nicht einspielen kann, so wie Bumsbirne, hrhrhr.
Beim letzten Song habs ich hingekriegt, trotzdem gelingt mir oft die Stimme besser als eine Melodie auf dem Keyboard.

Xitona Voice Composer? Das geht? Geil. Haben muss....
 
hey, danke für die ganzen antworten. so gaaanz schlecht war mein rhythmusgefühl nicht :D lief eigentlich nur im refrain raus. hab dann mal versucht auf das ableton-metronom zu singen. hylfähhh da komme ich nicht drauf klar ;)

aber es ist echt ein leichtes, sich nen einfachen beat zu basteln und dann dazu zu singen. geht ganz fix ;) und dann ist es safe. kann ich nur jedem empfehlen.
 
versuch das metronom mal ganz leise zu machen wirklich kurz über hörschwelle.
(lautstärke des metronoms stellt man am cue-gain ein - im masterkanal das mit dem kopfhörersymbol)

oder bastel dir nen kleinen beat damits dir natürlicher vorkommt.

mit normal lautem metronom singen können die wenigsten.
 
aber es ist echt ein leichtes, sich nen einfachen beat zu basteln und dann dazu zu singen. geht ganz fix und dann ist es safe. kann ich nur jedem empfehlen.
Du empfiehlst den Standard.


mit normal lautem metronom singen können die wenigsten.
Wer sollte das auch wollen? Metronom generell meine ich...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben