Templates zum Produzieren

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.285
Reaktionen
873
Punkte
7.452
Nabend,

wollte mal in die Runde fragen wer hier Templates nutzt zum Produzieren / Beat bauen / Mischen?

Früher habe ich mal ne zeitlang mit Templates gearbeitet. Irgendwann hab ich's wieder sein lassen weil es mit der Zeit genervt hat immer auf die gleichen Sounds standardmäßig zurückzugreifen und lieber jedesmal from scratch mir meine Sachen aufgebaut so wie ich es grad brauch.

Jetzt überleg ich mir wieder Templates zu erstellen mit vorselektierten Lieblings-Sounds, Soft-Synths und Mixing-Plugins und bilde mir ein so vielleicht doch etwas schneller und effizienter zu arbeiten.

Wie sehen das hier die Kollegen? Templates Jey oder Ney ?
 
Jey. Ich Mixe nur und habe daher ein Template mit allen Plugs, die ich eh immer nutze. Nutze ich ein anderes, dann ist es als Alternative auch bereits im Insert, aber im Bypass.

Das sind im Grunde alles Sends, respektive Auxtracks in PT, fuer Reverbs, Delays, parallele Kompression und Distortion.
 
Joo ich denke mal für reine Mixing-Jobs machen da Templates schon mehr Sinn..

Aber für's Songwriting, Producing Arranging Hmm..? Ich meine gut, wenn man an die ganzen
In-The-Box-Orchester-Mukker denkt, die arbeiten bestimmt auch viel mit Templates.
 
Für Film- und Trailermusik arbeite ich mit einem Template. Aber auch dabei variiere ich die Synths und Percussions, weil sonst schnell alles gleich klingt. Nur das Orchester ist immer gleich.
Für Pop, EDM etc. nutze ich aber keine spezifischen Templates. Ich finde nicht, dass es jetzt soviel Arbeit macht ein paar Spuren anzulegen. Ich glaube wenn ich mir dafür ein Template anlegte, würde ich mich total im Kreis drehen und es klänge alles gleich. Halte ich also nicht für so ne gute Idee.
Was ich aber habe, ist ein Universal-Template mit einer Klavierspur als Startpunkt, meinen Standard Sendeffekten die ich gerne benutze und meiner Masteringkette fertig auf der Summe. Das spart schon etwas Zeit.
 
also ein "quickstart"template habe ich wohl. sofern das schon als template gilt.
ch1. gitarre mit vst amp
ch2. mikro mit compressor, eq und gate
limiter in summe.

dafür, wenn ich schnell mal was einsabbeln will.
und wenn es mal mehr sein sollte, wirds halt mehr.

-
 
Bei mir ist es wie bei @muffy .

Zum musizieren habe ich Templates für die Peripherie, damit ich nicht jedes Mal jede Spur der Ausgänge neu routen muss.
Dann noch welche für FL was ich gelegentlich mal rewire einbinde und dort dann auch jeder Kanal seine Spur hat.
Für diversen NI Kram ebenso.

Allerdings habe ich keine Templates für Sounds.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben