Temparatur von Athlon CPU´s ????

  • Ersteller siggixxl
  • Erstellt am
S

siggixxl

Registriert
17.12.03
Beiträge
827
Reaktionen
0
Punkte
955
hallo an @lle athlon user!


hat einer von euch erfahrungen mit der hitzeenticklung von athlon cpus ??
hab ein 1400 er und der wird bis zu 55 c heiß - obwohl ich ihn mit einem papstlüfter kühle und noch weitere 4 lüfter im chieftec gehäuse habe :-(

werden die wirklich so warm??


gruß siggi :)
 
Hi,

also ich hab nen 1500er Athlon, ich habe ähnliche Werte der CPU Temperatur, jedoch liegen sie meistens im 40er Bereich ...

Die CPU's sollen bis ca. 80°C aushalten. Meiner hat 110°C ausgehalten :-D , ich denke 50°C sind ok ;) ...

Arseen
 
Hy,

ich kann Arseen nur zustimmen. Wenn ich mich recht erinnere ist das eine durchaus "normale" Temperatur (110° find ich allerdings schon ganz schön arg ;-) ).
Ist die denn konstant auf den 55° oder ist das ab und zu der Höchstwert?

Viele Grüße, P.
 
Ich kann dazu eine kleine Geschichte erzählen *hihi* ...

Ich wollte Recorden und damit ich eine gute Quallität bekomme (ohne Rausche und Nebengeräusche), habe ich meinen Rechner (wie immer) mit meinem Betttuch abgedeckt ... Stille kehrte ein und ich habe aufgenommen (Gitarre, Gesang, Bass) ... Jippi, danach gabs Essen und ich hab vergessen die Bettdecke vom Rechner zu nehmen :-D. Nach ca. 1 1/2 Stunden roch es komisch, wie nach Gummi ... Hmm, die Bettdecke lag noch aufm Rechner, jippi ... Ich hatte Innentemperatur vom fast 100°C und mein CPu war über 110°C, hätte beinahe heulen können, aber irgendwie hat der Rechner es überstanden, nachdem er fast 2 Stundenlang !mit! irgendwelchen MAcken funktioniert hat ...*puhh* :)

Bin nach dieser Aktion motiviert mir nen Chieftec (Be Quiet) zuzulegen ...
 
Hey Arseen,

whoa, krasse Sache und Glück gehabt! Was seh da gerade, Du bis auch aus Dresden? :-D

Viele Grüße, P.
 
Joah ... so siehts aus ...

Tipp, (vielleicht wirst du´s ja schon wissen), am Freitag spielen im Titty Twister 4 Bands ...

Komische zusammenstellung, aber ok ...

> Wet 69 (Rocky)
> The Synthetic DNA (Grungy, like Smashing Pumpkins)
> Acid Rain (Dream Theater Cover Band)
> und ne "Black Metal"? Combo

ich denke, dieser Thread eignet sich aber nicht zum "Quatschen" ... :-D, geht ja um CPU-Temp
 
55° ist völlig normal bei AMD CPUs. Die vertragen sogar noch wesentlich mehr, also überhaupt kein Grund zur Sorge.

Ich verstehe diese ganzen Mythen und Spekulationen bzgl. Hitzeentwicklung bei AMD CPUs gar nicht. AMD stellt auf der homepage entsprechende Dokumente zur Verfügung, auf denen für jeden CPU Typ die maximal zulässige Temperatur dokumentiert ist.

Also im Zweifel einfach mal nachlesen.

Gruß
MAZIKA
 
Arseen schrieb:
Hi,

also ich hab nen 1500er Athlon, ich habe ähnliche Werte der CPU Temperatur, jedoch liegen sie meistens im 40er Bereich ...

Die CPU's sollen bis ca. 80°C aushalten. Meiner hat 110°C ausgehalten :-D , ich denke 50°C sind ok ;) ...

Arseen

hi arseen, danke dir hat mich interessiert wie so eure werte liegen!

gruß siggi :)
 
ptr22 schrieb:
Hy,

ich kann Arseen nur zustimmen. Wenn ich mich recht erinnere ist das eine durchaus "normale" Temperatur (110° find ich allerdings schon ganz schön arg ;-) ).
Ist die denn konstant auf den 55° oder ist das ab und zu der Höchstwert?

Viele Grüße, P.

ne ne, nicht dauernt sondern nur nach 24 std und mehr volldampfeinsatz.

meistens bewegen sich die temp. so um die 46 - 52 grad.

siggi :)
 
Arseen schrieb:
Ich kann dazu eine kleine Geschichte erzählen *hihi* ...

Ich wollte Recorden und damit ich eine gute Quallität bekomme (ohne Rausche und Nebengeräusche), habe ich meinen Rechner (wie immer) mit meinem Betttuch abgedeckt ... Stille kehrte ein und ich habe aufgenommen (Gitarre, Gesang, Bass) ... Jippi, danach gabs Essen und ich hab vergessen die Bettdecke vom Rechner zu nehmen :-D. Nach ca. 1 1/2 Stunden roch es komisch, wie nach Gummi ... Hmm, die Bettdecke lag noch aufm Rechner, jippi ... Ich hatte Innentemperatur vom fast 100°C und mein CPu war über 110°C, hätte beinahe heulen können, aber irgendwie hat der Rechner es überstanden, nachdem er fast 2 Stundenlang !mit! irgendwelchen MAcken funktioniert hat ...*puhh* :)

Bin nach dieser Aktion motiviert mir nen Chieftec (Be Quiet) zuzulegen ...

heftig heftig alder !!
 
mazika schrieb:
55° ist völlig normal bei AMD CPUs. Die vertragen sogar noch wesentlich mehr, also überhaupt kein Grund zur Sorge.

Ich verstehe diese ganzen Mythen und Spekulationen bzgl. Hitzeentwicklung bei AMD CPUs gar nicht. AMD stellt auf der homepage entsprechende Dokumente zur Verfügung, auf denen für jeden CPU Typ die maximal zulässige Temperatur dokumentiert ist.

Also im Zweifel einfach mal nachlesen.

Gruß
MAZIKA

hi, auf diese idee bin ich noc garnicht gekommen.
trau auch nur privat-user weil doch viel geschrieben wird !

danke mazika :)

gruß siggi
 
Die CPU´s halten denke ich doch schon ganz schön was aus! Ist aber auch logisch, dass AMD nicht die Höchstwerte, sondern die Niedrigstwerte bei den Maximum-CPU-Heat Werten angibt (Abischerung) ...

Die haben vielleicht 1000 CPU´s getestet und einer davon ist bei 75°C schon recht unbrauchbar geworden, dann dürfen die keine Angaben über 75°C rausgeben, denn so ein CPU könnte auch in unserem Haushalt landen!

Arseen
 
Arseen schrieb:
Die CPU´s halten denke ich doch schon ganz schön was aus! Ist aber auch logisch, dass AMD nicht die Höchstwerte, sondern die Niedrigstwerte bei den Maximum-CPU-Heat Werten angibt (Abischerung) ...


Arseen

schon klar, man gibt immer den niedrigsten wert als max.grenze an - grad wegen der sicherheit >!

wege besser!

thanx

siggi :)
 
sonst noch jemand im besitz eies athlons????????????????????????????????????????????????????????????????



siggi :) :)
 
Hi Siggi!

Ich hab' auch'n 1400er, den ich mit 'nem Copper Silent TC kühle.
Mußte den Kühler-Alarm im Bios deaktivieren, weil meiner aufgrund seiner Größe nur auf sehr geringe Drehzahlen kommt.
Habe aus Neugier ma' die aktuelle CPU-Temperatur gecheckt: 50°C (nach ca. 1 Std Standard PC-Betrieb)!
Ich denke also auch, daß Du mit Deiner Temp. gut fährst!

P.S.: Wilkommen hier im Forum (habe gerade erst bemerkt wie aktiv Du in der kurzen Zeit warst)!
 
hi emrasius,

thanx fürs welcome ;-)

hat mich generell interesiert, ob auch andere user mit athlon und co. änliche temparatueren haben.

gruß siggi :)
 
Habe selber nen XP2600, das System bewegt sich ohne größere Abweichungen stets auf 48 °C, ich weiss von Kollegen mit AMD 1800XP und AMD 2400, das die ohne zusätzliche Kühlmethoden weitaus größere Probleme haben.

Gruß
Juggernaut
 
Als Faustregel gilt: Je kühler die CPU, desto mehr Leistung kann sich entfalten.

Eine AMD AThlon XP CPU, sollte besser nicht die 50C übersteigen, es sei denn, Ihr betreibt rechenintensive Arbeiten, dann ist dieser Wert schoneinmal schnell erreicht.

Ich kann meine CPU effektiv kühlen, indem ich Ihr einem überdiemsnionierten Kühler und dazu Wärmeleitpaste für eine bessere Wärmeabfuhr spendiere. Letzere sollte von Arctiv Silver sein, ist die derzeit beste Referenz.

Damit eine AMD Athlon XP CPU überhitzt, müssten schon an die 80-90C erreicht werden.

Dennoch, soll dies nicht heissen dass die Temp sich im grünen Bereich befindet, sollten die 60C erreicht wurden sein, denn Ihre eigentliche Leistung kann nicht frei werden, eher frierst das System ein oder restartet wenn ein Sicherheitsmichanismus vor definiert.
 
hm also mein 2400+ läuft bei 39 grad mit, man höre und staune, dem lüfter und kühlkörper der in der "boxed" variante mitgeliefert wird.
unsere muckemaschine athlon t bird 1 ghz läuft so bei 60 grad, und zickt überhaupt nicht rum :)
 
@juggernaut:

Habe selber nen XP2600, das System bewegt sich ohne größere Abweichungen stets auf 48 °C, ich weiss von Kollegen mit AMD 1800XP und AMD 2400, das die ohne zusätzliche Kühlmethoden weitaus größere Probleme haben.

Ich habe auch einen XP2600 (mit Barton-Kern), die Temperatur bewegt sich nach einer Warmlaufphase auf etwa 44 Grad und erhöht sich auf max. 52 Grad, wenn ich z. B. mit Cubase arbeite. Bei Volllast (mal 10 Minuten ausprobiert mit dem Programm "Hot CPU", das die CPU ins Schwitzen bringt) geht sie dann hoch bis 55 Grad.

Gruß

Marty
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben