Telefunken V 676a-racking DIY

• Ersteller schluki
  • Erstellt am
schluki

schluki

Reaktionen
122
hello.
hab mir nen telefunken v 676a zugelegt, und würde diesen jetzt gerne racken.
habe soetwas aber bis jetzt noch nie gemacht, und daher auch noch keinen dunst wie ich das am besten anstelle.
falls mir da jemand weiterhelfen kann was ich noch brauche (netzteil etc) und wie ich alles verbinde(welcher pol hat welche eigenschaft etc.) wäre ich sehr erfreut ;)

mit den beste grüßen und schönen abend
lukas

Moin,
du brauchst einfach ein 24V= Netzteil, das ist eigentlich alles :D
Dann musst du noch vor dem Amp eine Phantomspannung davor schalten, damit du auch Kondensator Mics betreiben kannst.
Die Kassetten haben Standard Belegungen, die zu bekommen ist sehr einfach, googel mal, und wenn du nix findest, dann frag nochmal.

Hier noch ein nettes Beispiel, wie sowas aussehen kann:
http://www.hestudiotechnik.de/deutsch/studiobau/studiobau.htm

danke für die rasche antwort... hehehe und hestudiotechnik kenn ich eh... is mir aber leider momentan ne spur zu teuer... aber die machen da schon ein paar ganz besondere leckerbissen :)

gute nacht lukas

upps doppelt gemoppelt

In letzter Zeit stolper ich öfters über Anbieter von solchen Rack-Mounting-Kits inkl Netzteil und XLR Anschlüssen mit arg varierenden Preisvorstellungen, ich meine aber es würde aber hier auch einen User geben, der solche Gehäuse schon erfolgreich nachgebaut hat -warst du das nicht Popsta ?

Ich würde vermutlich einen Fachmann damit behelligen, der auch Ahnung vom Service bzw evtl Ersatzteile/Lösungen anbietet, auch wenns a biserl mehr kostet, denn du hast was ganz besonderes mit diesem Modul und sparst dennoch ne Menge im Vergleich zu einem ähnlich hochwertigen aktuellem Gerät

http://www.vintagecity.de

http://www.marquetteaudiolabs.com/browsebybrand_siemenstelefunken.html

In letzter Zeit stolper ich öfters über Anbieter von solchen Rack-Mounting-Kits inkl Netzteil und XLR Anschlüssen mit arg varierenden Preisvorstellungen, ich meine aber es würde aber hier auch einen User geben, der solche Gehäuse schon erfolgreich nachgebaut hat -warst du das nicht Popsta ?

Naja, nachbauen weiß ich nicht ob es das wirklich bringt. Die Teile klingen teilweise auch vintage, weil da eben alte Bauteile drinne sind. Ebenso die Trafos. Ob die mit billigen OEPs auch so klingen weiß ich nicht.
Die Kassetten bekommt man i.d.R. für Kleingeld. Was eben reinhaut sind die Modifikationen, das Gehäuse (19") und das Netzteil. Ob na dafür wirklich wirklich vierstellige Beträge berappen muss weiß ich auch nicht. Viel Arbeit isses halt nicht, und die Schematics gibt es zu Hauf im Netz.... das nötige technische Verständniss is dann aber vorausgesetzt.

Wie gesagt, nachbauen würde ich die gar nicht mal, einfach Racken und gut is ;)

hello.. also hab mich mal ein bisschen schlau gemacht:

1: + input
2: - input
3/4 linked
19: + output
20: - output
29/30: linked and attached to 0vdc and Ground
31: 24vdc

stimmt das?
die wo würde ich dann die massen anschließen? alle auf 29/30?

mit den besten grüßen
lukas

Was genau meinst du mit Masse?
Ich hab die Schematics jetzt grade nicht zur Hand, aber da müsste es "0V" und "Gerätemasse" geben.
0V ist für´s Netzteil.
Gerätemasse wird ans Chassis geschraubt, ebenso mit der Masse vom Stromnetz verbunden.

Audiomasse sollte sich ergeben, indem du am Ausgangstrafo die Mittelanzapfung für dein Audio Ground benutzt.

(+)---------------- (+) ->
x
x
------------ (m) ->
x
x
(-)------------------ (-) ->

Wenn du es symmetrisch betreibst (davon gehe ich einfach mal aus), brauchst du am Audio Ausgang gar keine Masse zu führen.

sodala.... vielen vielen dank... habe jetzt alles beieinander und blicke halbwegs durch.. freue mich schon aufs löten :) dann wirds wenigstens schön warm in der wohnunh ;)

beste grüße und einen schönen abend
lukas

Moin,

dann mal viel Spaß beim bauen. Anbei mal mein gerackter Siemens Preamp, ist aber leider nie richtig fertig geworden :(

Anhänge

• siemenspre.jpg
    siemenspre.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 189