Telefonsound!

  • Ersteller no_crack
  • Erstellt am
N

no_crack

Registriert
26.09.11
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
da ich ein echter Freund von dreckigen Stimmen, ob im Refrain oder als Backup, bin, wollte
ich euch fragen ob Ihr ein VST Plug (Arbeite mit Cubase) genauer einen Equalizer kennt, der einen Sond wie
direkt aus dem Megaphone imitieren kann.
Auch die Cubase Presets reißen mich nicht vom Hocker!

Ich arbeite mit Cubase 4, nur mit dieser hochwertigen Software hab ich es nie so hinbekommen wie
mit einem 5 € Soundcleanigtool. Richtig schmuziger Sound und trotzdem klanglich TOP!

Dieser kleine Cleaner ist aber nicht als VST verfürgbar.

Mir ist die Thorie schon bewusst Midden leicht erhöhen Tiefen und Höhen weg...

Nur funktioniert es nicht wie mit dem Cleaner Programm.
Ich meine so richtig dreckig... aber Cubase clippt dann ganz gern.

Kennt jemand ein ähnliches VST-Programm??

Danke für eure Hilfe
 
Nimm doch deine EQ Einstellungen und pack etwas Distortion dazu. Also das Signal ohne höhen und tiefen noch leicht anzerren. Da solltest du etwas in der Art hinbekommen.
 
Telefone und Megafone haben einen Peak bei ca. 3000 Hz der Sprachverständlichkeit wegen. Ansonsten Höhn und Tiefen weg. Hinter dem EQ würde ich noch einen Verzerrer platzieren, dafür kann man eigentlich alles verwenden was in Richtung Overdrive, Saturation, Distortion und Co geht. Da ein Megaphon einen enormen Schalldruck hat, wirst du auch ohne Hall und vlt. Delay nicht auskommen, denn so ein starker Schall kommt wieder zurück wenn da irgendwo eine Wand ist....
 
Kauf dieses Mikro und du brauchst dir über die weiter Bearbeitung keine Gedanken zu machen...:D
 
Kannst auch mal den Dual-Filter von Cubase versuchen,könnte sein,dass der sogar schon ein entsprechendes Preset dabei hat.
Dann wie die Anderen schon geschrieben haben,irgendetwas Richtung Distortion,Verzerung hinzufügen.Gibt in Cubase ja auch Plugins wie Distortion oder DaTube etc.
Vielleicht auch mal ne Ampsim versuchen,in Cubase gibt es ja den Ampsimulator,weiss nur nicht ob der schon in der 4erVersion dabei war.
 
Nein, das Dual-FilterPlugin ist hierfür nicht geeignet, da es HPF und TPF nur separat und quasi als "Morphing" zur Auswahl an bietet, aber keinen BPF mit einstellbarer Güte etc. Und Letzteres ist für diesen "nasalen und mittigen" Telefon-Sound zuständig.

Es gibt bei den EQ-Presets in Cubase, so meine ich mich zu erinnern, ein Telephone-Preset.
Welches wie so von Kolle hier oben beschrieben, voreingestellt ist.
Ansonsten einfach Höhen und Tiefen mit Hi/LoCut beschneiden, Mitten eng um 3.500 Hz anheben, und Verzerrer (Distortion) insertieren und passend einstellen. Vielleicht noch Kompressor drauf.
Mehr ist das wirklich nicht.
Viel Spass beim Sounddesignen :)
 
Die High- und Low-Cut Filter sind verdammt steil - da bracht man mindestens zwei hintereinander. Was dann auch ermöglicht, die Zerre in die Mitte zu packen. (Da "sieht" sie keinen Bass und die erzeugten Oberwellen werden reduziert)
 
Der Cambridge EQ liefert sehr schöne Ergebnisse.
 
Also ich persönlich nutze für sowas gerne den Izotope Vinyl Effekt. Stell das Ding auf 1930 und experimentiere ein wenig mit den anderen Reglern (Rauschen, Klangfarbe usw), je nach Geschmack. Darüber lege ich noch etwas Distortion von Fuzzplus und es klingt wirklich gut. Beide Plugins sind kostenlos!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
acblitzdc
A
S
Antworten
2
Aufrufe
812
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben