Telefonansage - wav nach g726 Format?

N

nstu

Registriert
25.07.11
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich hoffe ich habe mit dem Pro-Audio das richtige Forum für meine Frage erwischt.

Ich habe ein Telefonansage mit Hintergrundmusik erstellt im zuerst gewünschten Wav / Mono / 44,1 / 16-Bit Format. Nun wird für eine der Telefonanlagen laut Betreiber ein g.726 Format benötigt.

Folgende Angaben gab mir der Haustechniker:
Format G.726, Komprimierung PCM, Frequenz 8000KHZ, Kanäle 1 (Mono), Abtastrate 15KB/Sekunde.

Habe versucht mich selber schlau zu machen und meine das es sich bei dem Format G.726 um einen Codec speziell für Sprache im Tele-Bereich handelt. Allerdings wird es als ADPCM angegeben. Es werden wohl auch 8000Hz als Sample-Frequenz gemeint sein und eine Bit rate von 16 kbit/s.

Ich habe versucht mit Audacity und dem Lame-Codec dieses Format zu erstellen, allerdings bekomme ich nur eine Datei mit 0kb egal welches Endformat ich mit dem g726 Codec wähle.

Mein 2. Versuch war mit dem Mac-Programm Switch Audio Converter. Hier konnte ich eine raw-Datei erstellen mit mit dem Format ADPCM, SampleRate 8000, Mono.
Allerdings bin ich mich ziemlich sicher, dass es nicht das richtige Endformat sein kann, da es ja nicht mit dem g726 Codec erstellt wurde.

Bevor ich mich nun mit dem Techniker ausdiskutiere was denn nun genau gewünscht ist, würde ich gerne für mich selber Licht ins Dunkel bringen.

Ist es denn am Ende ein wav.-Datei die eben mit diesem Codec erstellt wird oder ist die g726 die File-Extension?
Kennt ihr ein Programm (möglichst Mac) mit dem ich dieses erstellen kann?

Wäre über schnelle Hilfe sehr dankbar!
 
Danke für die schnelle Antwort DaVogi!

Bisher waren die "normalen" wavs immer ausreichend.
Habe mir mal die Demo geladen. Wenn bei mir solche Formate öfters gefragt wären, würde ich über den Preis nicht nachdenken aber für eben mal eine Konvertierung ist das schon eine stolze Summe ;-)

Jedoch wird mir dort für g726 aber min. 24 kb/s angeboten und 16 kb/s nur bei g723.
Immerhin bekomme ich eine Datei mit "inhalt" am Ende raus.
 
Ich musste letztes mal in wav 8bit 8khz ccitt a-law abliefern. Auch exotisch.. Hatte es damals mit dem audacity machen können, glaube aber mit der aktuellen version geht das nicht mehr. Am freitag hab ich wieder was zu machen für ne warteschlaufe.. Mal sehn was ich da fürn käse abliefern muss
smil451c7211b9e19.gif
alles so veraltete kacke...!
 
Ich musste letztes mal in wav 8bit 8khz ccitt a-law abliefern. Auch exotisch.. Hatte es damals mit dem audacity machen können, glaube aber mit der aktuellen version geht das nicht mehr. Am freitag hab ich wieder was zu machen für ne warteschlaufe.. Mal sehn was ich da fürn käse abliefern muss :D alles so veraltete kacke...!

Hi, wie hast Du es in Audacity gemacht?
Vielleicht mache ich ja etwas falsch, so dass am Ende eine leer Datei heraus kommt.

Ich hab das wie im Anhang eingetragen, aber irgendetwas muss das schief laufen. Möchte das jetzt nicht auf Audacity schieben ;-)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-08-20 um 20.11.47.png
    Bildschirmfoto 2013-08-20 um 20.11.47.png
    103,9 KB · Aufrufe: 395
Also ich musste ja a-law abliefern. Ich sehe gerade, die Option ist da drin (ist das die neuste Version?)

Da habe ich als erstes bei der Waveform links auf dem kleinen Pfeil irgendwas mit zu mono machen, oder Tracks separieren oder sowas und unten links irgendwo (sorry, hab das Programm grad nicht zur Hand und versuche per Gedächtnis :D ) die Samplerate auf 8000.

Dann eben bei den Exporteinstellungen auf 8bit und das a-law... das g726 habe ich nicht genommen...kA obs darum nicht geht.
 
Ah... Microsoft WAV (und nicht wav64 oder so) war noch wichtig damals... musste unbedingt das sein.
 
Dein Gedächtnis funktioniert einwandfrei ;-) Ja, ist die neuste Version von Audacity.
Ich habe das auch noch mal mit deinen genannten Einstellungen versucht und auch diverse andere Formate erzeugt.

Was ja bei solchen Problemen irgendwie immer klar ist, dass es mit anderen Formaten funktioniert, also da bekomme ich Dateien mit "Inhalt" raus. Nur bei dem g726-Dingens nicht.
Ich muss irgendwas noch falsch machen oder der Codec für dieses Format ist einfach buggy in der Version.

Ich hab mal geschaut, dass es doch einige Programme unter Windows gibt, die auch in jenes Format wandeln. Unter Mac habe ich kein weiteres neben den von DaVogi genannten BarbaBatch gefunden und ich hab nun schon über 6 seriöse Converter Apps für Mac durch.
 
Also ich habe mein (hoffentlich einmaliges) Problem jetzt über "Windows" mit dem Magic Audio Converter lösen können. Den gibt es mittlerer Weile als Freeware. Vielleicht hilft das ja mal jemanden mit einem ähnlichen Problem.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
montybunker
montybunker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben