telecaster-neck-pickup und humbucker in einer strat?

Leo2

Leo2

Registriert
25.01.05
Beiträge
147
Reaktionen
0
Punkte
193
hallo leute,

was haltet ihr von meiner idee @pickup-bestückung:

ich spiele eine strat-kopie und habe in der bridge-position einen [g=73]humbucker[/g] und sonst halt single-coils. nun dachte ich an der halsposiiton einen teelcaster neck-pickup einzubauen und in der mittenposition nochmal einen [g=73]humbucker[/g].

macht das sinn? man könnte dann übe den 5-weg-schalter sowohl zwei [g=73]humbucker[/g] als auch [g=73]humbucker[/g] in kombination mit dem neck-pickup ansteuern.

auf die gebracht hat mcid ei tele von einem kollegen, deren neck-pickup einfach einen tollen shaningen bassigen sound macht. da dahcte ich: wow und das obwohl das ncihtmal ein [g=73]humbucker[/g] ist.

und außerdem klingen meine single-coils reichlich dünn und der kombinationsmöglichkeit single-coil mit [g=73]humbucker[/g] konnte ich bislang nix abgwinnen

das wäre dann wohl eine der wenigen strats mit telecaster-pickup und [g=73]humbucker[/g]. ich glaube jednefalls nicht, dass andere leute sowas spielen.

danke für eure einschätzung.

mit besten grüßen

leo2
 
Hi,
es ist nicht verwunderlich, das Du wenig Antworten bekommst, denn Deine Schilderung und Dein Wunsch ist schon sehr ungewöhnlich.
Aber fangen wir mal von vorne an: Ich würde mal bei Deinem Kumpel recherchieren, was er an PU´s in seiner Tele hat, denn werkseitige Tele-Pickups klingen alles andere als sahnig, sonst wäre es ja auch kein Tele-Sound. Möglich wäre zum Beispiel, - sollten es die originalen PU´s sein-, das er andere Kondensatoren verwendet hat (welche, die etwas die Höhen beschneiden) oder aber auch das Tone-Poti etwas zurückgedreht hat.
Andere Möglichkeit wäre, HB im Tele-Neck-Format zu benutzen. Da gibt´s welche von Duncan und so weiter.
Was aber den Einbau solcher PU´s in eine Strat betrifft, da wirds schwierig, denn Du wirst kein handelsübliches Pickguard für Strat bekommen, in das die Tele-PU´s passen. Tele-Neck-Pu ist in einer Tele ins Holz geschraubt und hat sehr kleine Ausmasse.
Zur Logik der ganzen Sache: Warum willst Du einen Tele-PU in eine Strat bauen, wenn das Ganze auch mit den Größen von Strat-PU´s zu erreichen ist?
Eine Kombi von Single-Coil mit [g=73]Humbucker[/g] dagegen ist ´ne feine Sache. Da gibt´s sogar recht nette Switches (Eyb-Mega-Switch) der es Dir ermöglicht die fast komplette Strat-Schaltung beizubehalten und in der mittleren Position eine Tele-Sound zu ermöglichen.

Aber wie gesagt: Ungewöhnliche Vorstellung mit einem Tele-Neck-PU in einer Strat einen sahnigen Sound haben zu wollen.

Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

akl
Antworten
23
Aufrufe
4K
wye
W
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
M
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben