Tele Humbucker Seymour Duncan Hot Rail

  • Ersteller anthony_kiedis
  • Erstellt am
A

anthony_kiedis

Registriert
07.12.04
Beiträge
268
Reaktionen
0
Punkte
308
Hallo,

hab ja schon mal eine thread über tele [g=73]humbucker[/g] gestartet... hab mich jetz schon lange umgesehen und bin jetz auf den Seymour Duncan Tele Hot Rail gestoßen. Hält der PU was er verspricht? Die beschreibung ört sich ja vielversprechend an: "toller rock 'n roll pickup". Wär ja echt super. Spiele hauptsächlich Rock, Alternative, Hard Rock... . Wäre dieser PU angemessen? Hab mir ja schon mal die Soundbeispiele auf der HP von Seymour Duncan angehört.. S U P E R!

Könnt ihr mir eure erfahrungen mit diesem PU schildern oder habt ihr den schon mal wo gehört? Eine Frage hab ich noch: Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit sich die PUs mal anzuhören? Bin nächstes Wochenende in Wien und wered mal zum Musik Produktiv schaun... werd mir eventuell den hot rail mitnehmen, die ham den ja lagernd. Wüsste zwar nicht wie das mit dem antesten funktionieren soll, aber vielleicht gibts da ja was?
 
Hallo,

ich kenne weder die Beschreibung noch die Soundbeispiele. Mit meiner Telecaster hatte ich auf manchen Bühnen Probleme mit Einstreuungen. Aus diesem Grund habe ich mir ein Noiseless-Set von Seymour Duncan gekauft. Bestehend aus einem HOT RAIL und einem VINTAGE STACK. Der Hot Rail macht wirklich gut Druck und klingt doch sehr sauber. Somit kann man getrost etwas mehr [g=105]Gain[/g] (Verzerrung) im [g=182]Amp[/g] geben, ohne dass der PU unangenehm klingt. Für Rock und die etwas härtere Gangart ist der Hot Rail genau das Richtige für eine Tele!

Übrigens bin ich auch von dem Vintage Stack sehr begeistert. Schön rauchig und "bluesige" Sound sind damit kein Problem. Für 80% der Rythmus-Sound habe ich allerdings beide PU's verwendet - also Mittelstellung des PU-Schalters. Klingt auch SEHR gut.

Gruß,
Andreas

PS: ich glaube nicht, dass es viel bringt, wenn Du den Pickup auf einer anderen Gitarre und einem anderen [g=182]Amp[/g] hörst. Vielleicht hast Du ja Rückgaberecht beim Kauf und kannst den Pickup in DEINER Gitarre testen.
 
habe ebenfalls einen hotrail in meiner tele am steg verbaut.... kleiner tip: wenn du dir den einbaust dann mach die schaltung so, daß du den mit deinem pu-wahl schalter splitten kannst... so hast du immer noch die möglichkeit nen typischen tele-singlecoil sound aus dem teil zu bekommen wenn du magst.

hab in meiner tele am steg den hotrail und am hals einen bill lawrence [g=73]humbucker[/g]..... meinen 4 weg schalter hab ich wie folgt belegt:
pos1: Nur Hotrail
pos2: nur Hotrail gesplittet
pos3: Hotrail gesplittet + Hals-[g=73]Humbucker[/g]
pos4: nur Hals [g=73]Humbucker[/g]

Für rockige sachen kann ich den hotrail jedenfalls nur empfehlen.... der macht schon ordentlich radau!

greetz
T.
 
hm... wenn ich den hot rail splitten könnte, damit könnte man natürlich gar nichts falsch machen... jedoch ist es so, dass ich kein gitarren- innenleben experte bin und mir den umbau lieber machen lasse. Sollte ich mir eventuell noch einen 5- weg schalter besorgen um den Hot rail danach noch splitten zu können? habe auch vor mir in nächster zeit einen Seymour Duncan vintage stack für die stegposition zu kaufen (ach, wenn diese blöden nebengeräusche nicht wären :( ...). hätte es denn sinn, einen gestackten [g=73]humbucker[/g] noch zu splitten? oder hab ich da was falsch verstanden und der SD Vintage Stack ist gar kein gestackter HB? Wie kann es dann aber sein dass er die nebengeräusche so gut unterbindet?

Grüsse, AK
 
sooooo...

hab mir jetz den hot rails geholt!!! *freu*
So in der verpackung sieht er ja schon mal ganz gut aus. Aber natürlich will ich ihn so schnell wie möglich in meiner Tele haben. Hab keine große erfahrung mit Gitarrenmechanickelektronik, weiß aber wie man einen lötkolben etc. bedient. Gibt es denn im inet irgendwo eine gute anleitung bez. des Tonabnehmerumbaus? Schaltpläne warn ja schon dabei. Könnt ihr mir empfehlen das selbst zu machen? oder sollte ich das doch besser einen experten machen lassen? Ich will doch auch nicht immer wenn irgendwas bei meiner Gitarre kaputt ist glaich zur werkstatt laufen und blechen!!!

EDIT: So, nu is meine Tele in der werkstatt... lass mir die Schaltung mit einem Push - Pull Poti (oder wie die genau heißen) zum splitten machen. Is einfach bei der Schaltung übersichtlicher. Freu mich schon so!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben