TeKiller - Arschtritt (HipHop)

Registriert
29.07.08
Beiträge
1.540
Reaktionen
925
Punkte
4.482
Hier ein kleiner Battletrack, einfach aus Spass an der Sache.



Beat, Rap, Mix, Master: TeKiller
 
Hm, ich weiß nicht. Der Rap geht irgendwie zu 90% am Beat vorbei; das triolische nimmst du nur hin und wieder mit.
 
Die sample-Pianolinie is geil, allerdings passt der Beat nicht dazu.
Ich musste mich erstmal orientieren, was das Metrum des Pianos ist und welche Taktlänge das hat. Spontan klingt's nach irgendwas ungeradem (5/4, 7/8 oder 9/8 )?
Ich find' auch die Streichereinwürfe harmonisch nicht passend.
Und beim Rap musste ich leider nach wenigen Sekunden abschalten, da hab ich wohl Alters-ADS.
 
Hört sich an wie eine "Flucht in Ketten" Kopie (so hieß es glaub ich) von Kreutzfeld&Jakob.

Das soll es sicherlich auch sein aber:

- Problem sind die völlig unharmonischen Samples, die an sich eigentlich ganz schick sind
- schmeiß bloß das zweite höhere Geklimper raus
- Lautstärkemäßig musst Du nochmal ans "Mischpult"

Beat, Rap, Mix, Master: TeKiller
Hört man.
 
an flucht in ketten hab ich dabei nie gedacht. ist auch textlich was ganz anderes. jetzt wo ich mir das aber mal angehört hab, nach jahren, muss ich sagen, dass der beat ne gewisse ähnlichkeit hat. welche lautstärken sollte ich deiner meinung nach ändern? ich hör das immer erst, wenn ich etwas distanz zum track hat. beim rap wollt ich in den parts die melodie des beats auch nicht unbedingt miteinbringen. dafür ist die hook da. ansonsten danke fürs reinhören, ertragen und kritisieren. wie schon erwähnt, ist der song einfach mal so entstanden und für mich jetzt nicht die größte sache, die ich je produziert habe. ich hatte halt nur mal bock auf sowas.
 
Also mir fällt v.a. ne gewisse Unstimmigkeit zwischen den Strophen und dem Chorus auf, ab und an ist der Rap neben dem Beat, aber 90% find ich definitiv übertrieben. Die Abmischung find ich eigentlich ganz gut, der Beat ist imho sehr geil. Dise Streicher-Sachen passen dafür nicht gut rein und reissen einen irgendwie raus.
Den Text find ich wiederum ziemlich gelungen, okay, ist Battlerap, aber dafür ist das ganze gut durchdacht, gefällt mir :)
 
danke auch an dich. die hook ist mit absicht ganz anders gerappt als die parts, damit es mehr abwechslung reinbringt und sie sich mehr abhebt. sie soll mehr wie ne kleine entspannungspause wirken, bevor es im 2. part wieder etwas rougher zugeht, also rapmäßig mein ich.
 
Also mir fällt v.a. ne gewisse Unstimmigkeit zwischen den Strophen und dem Chorus auf, ab und an ist der Rap neben dem Beat, aber 90% find ich definitiv übertrieben.

Piano, Drums und Rap haben jeweils ein eigenes shufflefeeling. Piano macht abstrahiert 6/8tel, Drums extremshuffle und Rap ist am Anfang mehr oder weniger gerade.
Drums vs Piano find ich ja noch irgendwie noch interessant, aber mit den Vocals noch eines draufzusetzen halt ich dann schon für etwas viel.

sie soll mehr wie ne kleine entspannungspause wirken

Ganz ehrlich, die brauch ich auch. Denn für Part 1 brauch ich zumindest die Hälfte um zu kapieren, wie das Polygrooveding gemeint ist.
 
mag sein, dass es für musikfachleute wie dich so wirkt, weil du scheinbar viel theoretisches und praktisches musikverständnis hast und es daher von einem anderen blickpunkt betrachtest. leute die sich ausschießlich mit hiphop beschäftigen, haben ganz anders reagiert, weil ihnen andere aspekte wichtiger sind und die musikalische untermalung bzw. die harmonien darin nicht ganz so genau auseinander genommen wurden.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/der-eine-sprach">der-eine-sprach</a> am 26.06.2010 19:40 Uhr]
 
leute die sich ausschießlich mit hiphop beschäftigen, haben ganz anders reagiert, weil ihnen andere aspekte wichtiger

Die da wären?
Nicht böse, fies, sonstwie gemeint; interessiert mich ehrlich; zumal ich ja auch schoneinmal in einer HipHop-Band (ja, auch sowas solls geben) gespielt habe.
Aber offensichtlich muss ich da noch ein paar Bildungslücken auffüllen...
 
Wenn das Feedback zum Backingtrack nicht erwünscht ist oder Du nur Feedback zum Text/ Rap haben willst, dann reicht es doch, wenn Du den Text ins Texte-Forum stellst oder ein Audiofile ohne BackingTrack...
Scheinbar finden ja mehrere den Backingtrack unstimmig.
 
ich verstehe nicht, weshalb man hier einen track einstellt, um sich nur 2-3 posts später davon zu distanzieren ("ist der song einfach mal so entstanden und für mich jetzt nicht die größte sache, die ich je produziert habe. ich hatte halt nur mal bock auf sowas")?

mich würde auch interessieren welche aspekte für den hip hop head wichtiger sind, als ein stimmiger beat und ein rap, der auch auf diesem beat sitzt?

komm aus deiner rechtfertigungsrolle raus! du hast einen beat gezimmert und den ja nciht ohne grund hier eingestellt? jetzt, wo er nicht den gewünschten anklang findet, spielst du das ding selbst runter. was soll das?
 
es stimmt schon dass der flow ein bissl vorbeizieht.
aber meine hiphop ohren hören trotzdem ein recht tight produziertes ding.
der rapstyle ist mir halt ein bissl zu oldskool. aber textlich geht da schon was ;)
 
1. hab ich schon im ersten post erwähnt, dass ich es einfach nur aus spass an der sache gemacht habe. also nicht so wichtig für mich.
2. natürlich interessiert es mich, wie der gesamte track auf euch wirkt. ich wollte nur erwähnen, dass leute, die sich nicht so mit harmonien etc. auskennen bzw. auseinandersetzen es insgesamt tighter fanden.
3. ist es doch nur legitim, wenn ein musiker hier seine fachkundige meinung abgibt, die ich auf keinen fall anzweifeln will. aber da der track jetzt nicht soooo wichtig für mich ist und auch nicht das beste ist, was ich je produziert habe, will ich mich gar nicht rechtfertigen. ich hab andere tracks, die teilweise schlechter ankamen, auch mehr verteidigt, weil sie mir mehr bedeuteten als der hier. das hat hier nix mit runterspielen oder sonst was zu tun, sondern mit einsicht und tatsachen.

edit: ich habe den text bewußt nicht ins textforum gepostet, weil er belanglos ist. ich wollte einfach nur mal was machen ohne mir groß gedanken machen zu müssen.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/der-eine-sprach">der-eine-sprach</a> am 28.06.2010 19:12 Uhr]
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben